IP Telefonie Verbindung bricht sporadisch während Anrufen ab
2 years ago
Hallo zusammen,
wir haben eine Speedport Smart 4, mit 5G -Empfänger SE, daran hängt eine Digitalisierungsbox Premium 1 als Telefonanlage und daran angeschlossen ein Gigaset DX800A Telefon. Dieses meldet sich an der Digitalisierungsbox an um darüber telefonieren zu können. Sowohl Anrufe gehen rein- und raus.
Dies hat jahrelang gut funktioniert (damals war die Digitalisierungsbox direkt am DSL Anschluss angeschlossen).
Jetzt, seit der Speedport Smart 4 für Internet zuständig ist, brechen regelmäßig, scheinbar willkürlich, Anrufe ab. Mal nach 16 Minuten, mal nach 2 Minuten, mal nach wenigen Sekunden.
Ich habe bereits eine Routing-Ausnahme für die Digitalisierungsbox angelegt, dass diese immer fest über den DSL Tunnel und nicht über Hybrid ins Netz kommt.
Außerdem habe ich die von Gigaset empfohlenen Portweiterleitungen eingerichtet. Screenshots davon anbei… in der Digitalisierungsbox geht das ja über NAT, da bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob die Werte so stimmen.
Hier noch die lokalen IP Adressen, falls diese zur Fehlersuche benötigt werden: Speedport Smart 4: 192.168.2.1, Digitalisierungsbox 192.168.0.1 - hängt über Port en1-4 per 192.168.2.7 am Speedport. Gigaset: 192.168.0.74
Anbei noch ein paar Screenshots aus den jeweiligen Konfiguratioinsüberflächen… und das Systemprotokoll der Digitalisierungsbox
Danke schonmal für alle Ideen!
469
31
This could help you too
1 year ago
139
0
1
142
0
3
5 years ago
299
0
2
415
0
1
92396
0
366
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.