IP-Umstellung: analoger T-Net Anschluss (PSTN) zu MSAN-POTS wandeln

7 years ago

Hallo alle zusammen,

mir liegt ein Schreiben der Telekom vor, dass ein analoger T-Net Anschluss abgeschaltet wird, wenn man nicht auf IP umstellt.

 

Am Anschluss befindet sich tatsächlich nur ein einzelnes analoges Endgerät. Dieses soll auch funktionieren, wenn der Strom ausgefallen ist. Internet wird nicht benötigt. Daher sollte dieser Anschluss als sogenannter Move-Anschluss bzw. MSAN POTS fortgeführt werden. Dass das in der Ortschaft möglich ist, hat die Telekom mehrfach gezeigt.

 

Jedoch wohin wende ich mich mit meinem Anliegen, wenn der Vertrieb nicht weiterhelfen kann? Man sagte mir, der Vertrieb habe darauf keinen Einfluss. Wer hat Einfluss, welche T-Net-Anschlüsse als Call Basic/Standard (m (für modernisiert)) im Bestand bleiben und welche zwingend auf IP umgestellt werden?

 

Danke und Grüße

 

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    • 7 years ago

      Die Frage ist die wie bei Dir konkret an Deinem Anschluss die technische Situation aussieht, was da angeboten wird.

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      7 years ago

      Danke für die Rückmeldung. Es ist etwas kurios. Im Schreiben kündigt die Telekom den Anschluss zum 30.03., wenn man nicht reagiert und bietet Call Start Standard (neu) für 17,60 Euro* monatlich (vermutlich netto) an. Im Schreiben steht ein Link: www.telekom.de/umstellen - wenn ich diesem Folge und Kundennummer sowie Rufnummer eingebe erhalte ich auf einer neuen Seite 2 Angebote: Zum einen: Call Start für 20,95 € (vermutlich brutto) und DeutschlandLAN IP Start mit Internet. Was aber nicht nötig ist. Klickt man beispielsweise auf Call Start erscheint im neuem Fenster:

       

      An Ihrem Anschluss ist das Produkt leider nicht verfügbar

      Ihr gewünschter Tarif ist Call Start/Standard

      als Tarifwechsel an Ihrem Anschluss

      Hinweis:

      Das gewählte Produkt  kann an ihrem Telefonanschluss nicht gebucht werden.

      Das kann folgende Gründe haben:

      Sie können das Produkt nicht bestellen, da es in Konflikt zu folgendem Produkt Ihres Bestandes oder einem weiteren Produkt aus der Bestellung steht: Call Start/Standard

       

      Man möchte ein analoges Endgerät wie einen Störungsmelder weiter betreiben, der auch im Falle des Stromausfalles ohne eigene USV einen Ruf absetzen könnte. Daher sollte der Anschluss als MSAN POTS weiter laufen. Der Vertrieb meinte, er hätte kein Einfluss und könne da auch nichts machen.

       

      Grüße

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      7 years ago

      Trag am besten mal im Forenprofil die Kundennummer ein um die es geht sowie Deine Rückrufnummer. Nimm dazu den Link in meiner Fußzeile.

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      7 years ago

      Danke, habe ich gleich mal gemacht.

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    • 7 years ago

      Hallo @VC,

      vielen Dank für Ihren Beitrag.

      Das von Ihnen gewünschte Angebot betreff des neuen Tarifs ist unterwegs.

      Mit freundlichen Grüßen
      Kerstin Si.

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      7 years ago

      Hallo, ich habe die Daten mal eingetragen, es geht aber nicht um unseren Anschluss, sondern um einenen call comfort im Ortsnetz 09261 Kronach.

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      7 years ago

      Hallo @waagennerreter,

      leider kann ich im Profil zur Zeit noch auf keine Daten zugreifen.

      Bitte überprüfen Sie für mich das noch mal.

      Liebe Grüße
      Sandra Ha.

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      7 years ago


      @waagennerreter schrieb:

      Hallo, ich habe die Daten mal eingetragen, es geht aber nicht um unseren Anschluss, sondern um einenen call comfort im Ortsnetz 09261 Kronach.


      Dann solltest Du auch die Kundennummer des Kronach-Anschlusses eintragen.

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    • 2 years ago

      Guten Tag, meine Mutter ist langjährige Telekom Kundin aktuell mit einem Call Basic/Standard (neu) Tarif - reine Telefonie ohne Internet. Vor ca. 4 Jahren wurde dieser Anschluß von analog auf IP-basiert umgestellt - ohne Router. Heute erhielt sie einen Anruf, dass ihr Anschluss zum 01.06.2023 zwingend auf einen MagentaZuhause Start Anschluss mit Router umgestellt werden muss. Wir möchten den Anschluss, so wie er ist, ohne Router behalten, da ältere Menschen mit zuviel Technik schlichtweg überfordert sind. Handelt es sich hier um eine Vertriebsmasche? Der MagentaZuhause Start Tarif ist natürlich teurer.... Können wir der Umstellung einfach widersprechen?

      Vielen Dank - gerne auch ein Rückruf unter der im Profil angegebenen Mobilfunknummer.

       

       

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      2 years ago

      Hallo @Doris2606,

       

      ich habe Ihnen dazu unter dem Ihrem anderen Beitrag eine Antwort gesandt.

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

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