IP Umstellung funktioniert nicht

vor 7 Jahren

Hallo,

mein Anschluss sollte am 28.05.18 auf IP umgestellt werden, leider funktionert dieser bis heute nicht (ich habe eine Fritz Box 7590). Entsprechend der Anleitungen des Herstellers und den Vorgaben der Telekom habe ich die notwendige Installationen von Software und Hardware/Verkabelung vorgenommen. Leider ohne Erfolg. Ein Hotline-Mitarbeiter vermutete hier zunächst ein fehlerhaftes DSL Kabel. Dies ist jedoch nicht der Fall, da es sowohl mit dem bisherigen als auch einem neuen DSL Kabel probiert wurde. Eine Prüfung der Fritz Box Software zeigt, dass sowohl der Router als auch das Kabel funktioniert, der Anschluss aber nicht. Laut Status ist meine Störungmeldung derzeit noch in Klärung. Nachdem sich die gesamte Umstellung nun aber mittlerweile vier Wochen hinzieht und ich in dieser Zeit weder Internet noch Telefon hatte, bitte ich nun um eine zeitnahe Lösung.

Besten Dank.

S. Röhrle

581

9

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    also wenn es nur eine reine IP Umstellung ist, müsste das Internet auf jeden Fall noch funktionieren.

     

    Um sicher zu stellen dass es nicht das Modem ist, ruhig ein funktionierendes IP Modem vom Nachbarn mal anschliessen und prüfen ob der online geht. Ansonsten hast DU alles richtig getan und eine Störung gemeldet. 

     

    hg

    c

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Zeige doch mal die DSL-Information des Routers.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Welche DSL Informationen meinst du? Wo kann ich die Daten rauslesen? Bei mir kann der Router schon gar keine Verbindung aufbauen.
  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @S. Röhrle,

    "Nachdem sich die gesamte Umstellung nun aber mittlerweile vier Wochen hinzieht und ich in dieser Zeit weder Internet noch Telefon hatte, bitte ich nun um eine zeitnahe Lösung."

    Ok, so soll es natürlich nicht sein, gar keine Frage. Ich kann Ihnen gerne einen Techniker vorbeischicken, der sich das Ganze mal genauer anschaut. Wann passt es Ihnen denn am besten? Gerne eben ein, zwei Zeitfenster benennen, dann schau ich mal, ob wir da Kontingente haben.

    Noch kurz zur Info: Wenn der Fehler doch am Kabel, an der Fritzbox oder generell irgendwo in Ihrem Heimnetz gelegen haben sollte, wird der Einsatz kostenpflichtig...

    Viele Grüße
    Thorsten Sch.

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @S. Röhrle

     

    Das wurde früher leider häufiger so gemacht, dass man das Kabel vom APL direkt an die Klemmleiste vom Splitter angeschlossen hat. Habe in den letzten Jahren schon mehrfach solche Konstruktionen umbauen dürfen.

     

    Wenn du VDSL hast, stört der Splitter erstmal nicht. Anders sähe es bei ADSL Annex J aus - da würde ein Teil vom Upstream-Band fehlen. Ich würde dir dennoch empfehlen den Splitter auf Dauer durch eine TAE -Dose ersetzen zu lassen. Erstens nimmst du damit ein nicht mehr benötigtes Bauteil (Splitter) aus dem Leitungsweg, der bei einem eventuellen Defekt auch stören kann. Zweitens besteht dann die Möglichkeit das Signaturkabel zu verwenden.

     

    Ich weiß nicht, wie das Telekom das handhabt, wenn bei einem Bestandsanschluss überhaupt keine TAE -Dose vorhanden ist. Wenn es damals ein Telekom Techniker war, der die Leitung vom APL direkt auf den Splitter gelegt hat, sollte das Anbringen einer 1. TAE kostenlos sein - weil nicht dein Verschulden. Oder wie wird das offiziell gehandhabt @Anne W. ?

     

    Sonst einfach solch eine nehmen: TAE -3x6-Anschlussdose-reinweiß/dp/B000NB0BPA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1527799016&sr=8-2" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.amazon.de/Rutenbeck- TAE -3x6-Anschlussdose-reinweiß/dp/B000NB0BPA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1527799016&sr=8-2

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