Gelöst

IP-Umstellung möglich oder nicht möglich

vor 6 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vor einigen Monaten wurde durch die Telekom, für unseren Telefon-Anschluss (Festnetz / Internet), die Umstellung auf IP-Technik im Frühjahr 2019 angekündigt. Nach Rücksprache unsereseits mit dem örtlichen Telekom-Partner-Shop (den ich für sehr kompetent halte) wurde uns mitgeteilt, dass die technischen Voraussetzungen zur Umstellung des Anschlusses nicht gegeben seien.

 

Wir sollten das Schreiben der Telekom ignorieren, da die Telekom rechtzeitig feststellen würde, dass eine Umstellung nicht möglich sei. Zwischenzeitlich hat die Telekom nun den Vertrag / Anschluss zum Februar 2019 gekündigt.

 

Laut örtlichem Telekom-Partner-Shop soweit auch noch kein Grund zur Sorge, denn die Telekom würde rechtzeitig feststellen, dass keine Umstellung des Anschlusses möglich sei.

 

Nachdem ich immer noch auf eine entsprechendes Erkenntnis-Schreiben der Telekom warte, habe ich nun gestern den First-Level-Support der Telekom angerufen. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die Umrüstung selbstverständlich möglich sei.

 

Mich würde nun also interssieren, welche Aussage denn nun stimmt, d.h. ist die IP-Umstellung möglich oder nicht. Der Anschluss (Telefon und Internet) wird auch beruflich benötigt, so dass wir im Februar also nicht ohne Anschluss dastehen möchten.

 

Randnotiz: Der Breitbandausbau lässt in unserer Region noch weitestgehend auf sich warten, so dass wir derzeit noch mit einem DSL-Light-Anschluss (mehr holprig als mit Lichtgeschwindigkeit, das kleine Wortspiel sei mir verziehen) unterwegs sind.

 

Ich möchte hier keine personenbezogenen Daten wie Anschlussnummer oder Namen posten. Wie kann ich weiter mit Ihnen in Kontakt treten?

 

Herzliche Grüße

 

JSB77

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    vor 6 Jahren

    Guten Tag zusammen,

    ich hatte gerade ein sehr freundliches Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Telekom-Hotline 0800 55 11500, die mir bei meinem Problem helfen konnte. Nach Durchmessen der Leitung ist die IP-Umstellung also doch möglich, was dem von mir erhofften Ergebnis entspricht.

    Besten Dank nochmals.

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