Gelöst

IP630 an Digitalisierungsbox Premium / Anrufbeantworter

vor 4 Jahren

Hallo!

 

ich habe ein IP630 per Autoprovisionierung an der Digitalisierungsbox Premium konfiguriert, und dadurch ist die Voice Mail Box unter der internen Nummer 50 im Telefon hinterlegt. Neue Anrufe auf dem Anrufbeantworter werden mir am Telefon dann auch angezeigt.

 

Aber:wenn ich nun die Message-Taste am Telefon drücke, und den AB auswähle, dann wird die 50 gewählt, und ich kann mir, ggfs. nach Eingabe er PIN , die Nachrichten anhören. Das ist sehr unkomfortabel.

 

Laut Bedienungsanleitung des Telefons sollte es möglich sein, den AB direkt über das Display des Telefons zu bedienen, also mit Message-Liste, in der man per Tasten navigieren / anhören / löschen kann. (Einziger Grund, warum ich das IP630 überhaupt gekauft habe ...)

 

Was muss man denn an der Konfiguration noch machen, damit komfortabel auf die Voice Mail Box zugegriffen werden kann? Mir scheint, die automatische Konfiguration der "50" ist zu allgemein.

 

(Übrigens habe ich dies probiert mit einem Individuellen AB für die Nebenstelle, und auch mit einer Team Voice Mail Box entsprechend https://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/team-voice-mail-box-einrichten/, in beiden Fällen mit dem selben unbefriedigenden Ergebnis)

 

Ich bin gespannt auf Antworten.

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @ernstkl,

      herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
      Entschuldigen Sie bitte die späte Rückantwort.
      Ich frage dazu nach und melde mich im Laufe der Woche erneut.


      Lieben Gruß, Melanie B.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @erstkl,

      Verwaltungsmögichkeiten der Sprachnachrichten sind hier auf Seite 25 beschrieben.
      Weitere Möglichkeiten stehen leider nicht zur Verfügung.


      Lieben Gruß, Melanie B.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke für den Antwort-Versuch! Die Seite 25 der Bedienungsanleitung kenne ich schon. Und genau da liegt das Problem, das ich versucht hatte, in meiner ursprünglichen Frage zu beschreiben: ich bekomme eben _nicht_ wie in der Anleitung beschrieben die Nachrichtenliste zu sehen um darin zu blättern usw., sondern es wird die Voice Box angewählt und mir werden die Nachrichten ohne Bedienmöglichkeit über die Telefontasten vorgelesen, wie wenn ich _irgendein_ Telefon hätte statt eines Systemtelefons.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @ernstkl,

      ich frage dazu erneut nach und komme in der nächste Woche wieder auf Sie zu.


      Lieben Gruß, Melanie B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @ernstkl,

      hier habe dazu eine neue Information für Sie.
      Im Telefon selber wird lediglich die Anzahl von neuen und alten Nachrichten angezeigt. Die Voice-Mailbox kann man nur mit den Kennzifferprozeduren bedienen.

       
       

      Kennziffernprozeduren.JPG



      Lieben Gruß, Melanie B.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank soweit.

       

      In der Bedienungsanleitung des Telefons (IP630) ist das aber definitiv anders beschrieben, erheblich komfortabler.

       

      Parallel zu dieser Anfrage hier habe ich auch bei der Firma bintec-elmeg zu dem Thema angefragt. Die Antwort von dort war gleichermaßen enttäuschend: das IP630 sei zwar ein bintec-elmeg Produkt, aber der Anrufbeantworter werde über die Digitalisierungsbox Premium konfiguriert, und die sei ein Telekom-Produkt, also solle ich dort nachfragen, was ich ja hier getan habe.

       

      Unter welchen Bedingungen sollte denn die Anrufbeantworter-Bedienung so funktionieren, wie in der Anleitung beschrieben, wenn nicht in der Kombination von "Systemtelefon" IP630 und Digitalisierungsbox Premium?

       

      Mir scheint, da fehlt einfach noch ein kleines Stück Entwicklungsarbeit an der Firmware der Digitalisierungsbox Premium. Und die Antwort von bintec-elmeg deute ich so, dass es darüber Unstimmigkeiten zwischen beiden Firmen gibt, die dann letztlich der Kunde ausbaden muss.

       

      Sehr schwach das ganze - wenn ich eine Anlage+Systemtelefon kaufe, muss auch der AB ordentlich funktionieren, sonst ist das ein Produktivitäts-Killer.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @ernstkl 

      Papier ist geduldig.

      Du hättest bintec fragen müssen, ob die Kombination be.ip plus und IP630 so wie im Handbuch beschrieben funktioniert.

      Auf die Ausrede wäre ich gespannt.

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      gute Idee, bei bintec zur entsprechenden Funktionalität bei der be.ip plus nachzufragen. Das habe ich gestern nachgeholt und warte auf Antwort.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @ernstkl,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

      Meine Kollegin Melanie ist erst am Montag wieder im Haus. Da Sie intern Kollegen kontaktiert hat, würde ich Sie gerne bitten, sich am Montag erneut mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Ist das so für Sie in Ordnung?

      Viele Grüße,
      Lin J.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich hatte die letzte Antwort von Melanie B. als finale Antwort verstanden, werde aber weitere Antworten / Kommentare gerne entgegennehmen. Eine weitere Frage wäre, ob die Telekom bereit ist, den Kauf der digitalisierungsbox premium rückgängig zu machen, weil die AB-Funktionalität nicht leistet, was versprochen ist. (Der Kauf war vor 2-3 Monaten auf ein Geschäftskunden-Konto, Inbetriebnahme nur kurz versuchsweise, wegen der hier besprochenen Probleme).

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend @ernstkl,

      entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung. Die Antwort meiner Kollegin Melanie war bereits die finale Antwort. Das hatten Sie genau richtig verstanden.

      Den Sachverhalt mit der Digitalisierungsbox Premium bezüglich der Rücknahme prüfe ich intern noch einmal bei uns. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

      Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Tanja R.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      done und danke @Tanja R. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @ernstkl,

      vielen Dank.
      Es wäre toll, wenn Sie zudem auch noch Ihre Telefonummer hinterlegen. Ich würde dazu gern mit Ihnen telefonieren.
      Schreiben Sie mir zudem bitte auch, wann ich Sie erreichen kann.


      Lieben Gruß, Melanie B.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      meine Nummer ist jetzt eingetragen, ich bin heute vor 16 Uhr jederzeit erreichbar

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @ernstkl,

      leider kann ich ich Ihnen ein Rücknahme der Digitalisierungsbox Premium und des IP630 nicht in Aussicht stellen.
      Ich bedanke mich für das freundliche Gespräch und freue mich, dass wir dazu eine Lösung gefunden haben.


      Lieben Gruß, Melanie B.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Die Abfrage ohne PIN funktioniert. Sollten mehrere Nummern am IP630 provisioniert worden sein, muss die 50 von der richtigen Nummer aus angerufen werden (im anliegenden Fall ist die 10 nicht die Hauptnummer des Telefons)! Dies ist mit den Funktionstasten mittlerweile möglich. Zugegeben etwas tricky, aber es funktioniert (zu mindestens mit der hardwaretechnisch identischen) be.ip plus! Leider hat die Telekom sich entschieden die Digitalisierungsbox softwaretechnisch zu beschneiden. Dadurch ist es unabhängigen Beratern und Systemhäusern nicht möglich über die Debug Funktionen das Verhalten zu analysieren und den Konfigurations-Fehler zu beheben.

      Vielleicht hilft aber der Hinweis über die Tasten (Bildschirmausschnitt anliegend)

      Grüße

      CB

      P.S.: Evtl. muss man bei älteren IP630 erstmal den Firmware-Update über das Telefon selbst machen (Webinterface des Telefons, Software über Downloads: elmeg IP630 (bintec-elmeg.com)

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo, vielleicht kann ich hierbei helfen.

       

      Also die Steuerung des VMS (VoiceMailSystem) über das Display der IP 120, 620, 630 SysTel von Bintec Elmeg ist nicht möglich. Die Teste mit dem Brief ist nur für den Internen Anruf (50) konfiguriert. Die Bedienungsanleitung übersetzt bedeutet das eine Steuerung mit dem SysTel den User ohne Konfiguration eine Verbindung zum VMS möglich ist. Eine Einsichtsliste wann welche Nachricht Hinterlassen wurde befindet sich in der Speicherkarte der Digitalisierungsbox. Nachteil: Diese Einträge zu Finden ist sehr schwierig das einige klicks Notwendig sind und wenn sich eine Firewall oder Server im Netzwerk befindet sind auch dort Einstellungen Notwendig damit der Client zugriff hat.

       

      Mein Tipp: Email Versand in der Digitalisierungsbox (Digibox) Einrichten. Das hat der User die Möglichkeit Nachrichten zu sortieren.

       

      Mfg T.Lange (ehm. MA)

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