IPv6 Präfix nicht mehr gültig Abbrüche im 5-Minutentakt

vor 5 Jahren

Hallo Community, 

seit Dienstag habe ich Verbindungsabbrüche im 5- Minutentakt. Ich habe am Mittwoch mit der Hotline telefoniert aber frustriert das Gespräch beendet. Der Hotline-Mitarbeiter hat eine fehlerfreie Leitung diagnostiziert und wollte mich wehement zu den Vertriebskollegen wegen einer Router-Beratung weiterleiten. Da ich aber fest davon überzeugt bin, dass meine Nagelneue Fritzbox 7590 nicht das Problem ist, habe ich vor einer Stunde erneut mit der Hotline telefoniert. Diesmal wurde ein SW-Update zur Stabilisierung durchgeführt. Nach erfolgtem Sync gehen die Probleme aber unvermindert weiter. Da ich im Moment im Home Office arbeite und alle 5 Minuten meine VPN -Verbindung abbricht, reißt mir bald der Geduldsfaden. 

Vor ca. 4 Wochen habe ich von 100mbit auf 175mbit aufgestockt und wegen Supervectoring meine 7490 durch die 7590 ersetzt. Seit nunmehr 5 Wochen hatte ich keinerlei Probleme mit der Verbindung, bis letzten Dienstag. 

Folgendes taucht alle 5-10 Minuten im Ereignis-Log der Fritzbox auf:
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

 

Auch sehe ich jede menge DTU-Fehler an der Vermittlungsstelle direkt nach der Synchronisation.

Ich bin schon seit dem Morgen damit beschäftigt, verschiedene Einstellungen der Fritzbox zu testen. Habe schon die komplette Störsicherheit durch sowie vorherige DSL-Version und auch die neuste Labor-Version, aber das Problem bleibt bestehen. Habe auch schon IPv6 deaktiviert, bringt aber auch keine Besserung. Kabel und TAE -Dose habe ich auch in Augenschein genommen kann keine Probleme feststellen. Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. 

Danke und Grüße Hakan P. 

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  • vor 5 Jahren

    @Hakixx,

     

    sind PowerLAN Geräte im Netzwerk vorhanden?

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    von

    vor 5 Jahren

    @Coole Katze

     

    Wenn dann würde ich das Kabel sowieso selber verlegen aber der APL ist in einem anderen Gebaudeteil der anderweitig vermietet ist. Muss das mal mit dem Vermieter bereden.

    LG Hakan 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Hakixx,

    ich habe mir das Ticket jetzt nochmal angeschaut.
    Auch wenn hier bereits ein Reset durchgeführt worden ist, möchte das System einen erneuten Line und Netz-Reset durchführen und dann quasi bis morgen eine Langzweitmessung durchführen.

    Ich stelle das Tickte also zu morgen um 16:30 Uhr zurück.

    Beste Grüße
    Julia U.

    1

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    von

    vor 5 Jahren

    @Julia U.

    Hallo, 

    wann wird der Reset durchgeführt? 

    LG Hakan 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Hakixx,

    meine Kollegin Julia hat den Reset bereits durchgeführt und die Langzeitmessung gestartet.

    Viele Grüße,
    Kai Daniel D.

    4

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    von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen, 

    Wollte mich nur mal erkundigen, wie es jetzt nach der Langzeitmessung weitergeht. 

    LG Hakan 

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 5 Jahren

    Hallo @Hakixx,

    da bin ich wieder. Wie verhält es sich heute mit deinem Anschluss?

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel D.

    1

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    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Manuel D.

     

    Leider keine Änderung. Alle 10 min Präfix nicht mehr gültig und sehr wenig Datendurchsatz Traurig

    LG Hakan 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Hakixx,

    wir haben aktuell auch noch Unregelmäßigkeiten an dem Anschluss festgestellt. Um die Ursache dafür eingrenzen zu können, ziehen wir unsere Diagnosespezialisten hinzu.


    Grüße Detlev K.

    1

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    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Detlev K.

    Was genau ist mit Unregelmäßigkeiten gemeint?

    LG Hakan 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    @Hakixx,

    es waren viele Fehler auf der Leitung und dadurch läuft er nicht stabil.


    Grüße Detlev K.

    3

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    von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen, 

    Am Montag kommt ein Techniker zu uns und überprüft alles vor Ort. 

    Da sich ja schon herausgestellt hat, dass unsere Endleitung nur bedingt Supervectoring geeignet ist, versuche ich am Wochenende ein neues Kabel zum APL zu verlegen. Dann kann der Techniker das neue Kabel gleich am APL anschließen und dann nochmal messen. So können wir dann weitere Probleme im Haus ausschließen.

    Ich habe mich jetzt etwas in die Materie eingelesen und heutzutage wird wohl vermehrt Cat 7 Kabel als Telefonleitung verwendet, falls das zutrifft, schließt mit der Telekom Techniker das Cat 7 Kabel Problemlos am APL an? Kann mir da jemand eine verlässliche Auskunft geben? Nicht das ich das umsonst verlege und der Techniker lehnt den Anschluß ab.

    Falls das geht, würde ich auch gerne eine Cat 6a Netzwerkdose anstatt einer TAE Dose verwenden.

    Ist das auch möglich? 

    Falls wir in der Zukunft FTTH bekommen sollten, habe ich wenigstens schon ein Netzwerkkabel liegen, um auf den Router zu kommen Fröhlich 

    LG Hakan 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    @Hakixx Wenn das Kabel schon bereit liegt, dann schließt dir der Kollege das gern am APL an. Die Dose solltest du besser selbst anschließen. Der Kollege ist nur verpflichtet im Zweifelsfall eine neue TAE Dose zu setzen, aber nicht Netzwerkdosen anzuschließen. Kann sein, dass er das macht, kann ich dir aber nicht versprechen. Die normale Dose reicht aber auch, aber wenn Du das gleich mitmachen willst, viel Spaß Fröhlich Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    5

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    von

    vor 5 Jahren

    Hakixx

    Hi, hier die Screenshots. Was meinst du mit Gegenstelle? FritzOS ist die aktuelle Labor drauf. LG Hakan

    Hi, 

    hier die Screenshots. 

    Was meinst du mit Gegenstelle? 

    FritzOS ist die aktuelle Labor drauf. 

    LG Hakan 

    Hakixx

    Hi, 

    hier die Screenshots. 

    Was meinst du mit Gegenstelle? 

    FritzOS ist die aktuelle Labor drauf. 

    LG Hakan 


    @Hakixx, Passt schon (Nokia) Aber ganz astrein ist die Leitung aber noch nicht. Wart mal auf @Marlon K.  noch. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    @Hakixx Moin zusammen, das sieht doch schon mal wesentlich besser aus als vorher. Der Anschluss hat sich jetzt noch mal ein wenig eingepegelt und läuft jetzt mit 160k/45k, keine nennenswerten Fehler mehr und das SNR Profil ist auch sauber. Ich beobachte das noch Mal eine Woche mit. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    1

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    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Marlon K.

    Sauber mag das ja aussehen aber ich habe immer noch Aussetzer alle 5 Minuten. Ein Upload ist quasi unmöglich, nicht mal ein 30 sek. Video meiner Überwachungskamera. Ich hab den Störabstand auf max Stabilität gesetzt aber das bringt auch nichts. Eine Webseite braucht teilweise 10 Sekunden bis sie fertig geladen ist. Arbeiten ist so unmöglich und das belastet mittlerweile das Verhältnis zwischen mir und meinem Arbeitgeber. Bitte leitet weitere Schritte zur Problemlösung ein. Da alles vom APL zum Router neu verlegt ist, liegt der Fehler definitiv nicht bei mir.

    Danke und Grüße

    Hakan

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    @Hakixx Moin, das was Du da jetzt beschreibst passt defintiv nicht mehr zu den Leitungswerten. Selbst wenn die Leitung immer noch starke Fehler aufweisen würde und nur mit 10k/2k laufen würde , hättest Du nicht die von dir beschriebenen Probleme. Also wenn Du kein 30 Sek Video hochladen kannst und ne Webseite 10 Sek braucht, dann hast Du höchstwahrscheinlich noch extreme Netzwerkprobleme(WLAN vielleicht?). Kannst Du bitte mal das Minimal Setup(WLAN aus, nur ein Rechner per LAN Kabel, keinerlei Netzwerkgeräte (switche, Powerline etc.) herstellen und das dann noch mal testen? Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    2

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    von

    vor 5 Jahren

    Hallo, 

    17:46 Uhr IPv6 Präfix wurde erfolgreich bezogen und 17:53 Uhr Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

    LG Hakan 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    @Hakixx Moin, also das können nur Anzeigefehler sein. Laut meinen letzten Daten hast du die aktuelle FW 7.12 drauf. Falls das immer noch der Fall sein sollte, dann installier mal bitte manuell die neuste Beta Laborversion (https://bit.ly/3dotPUH). Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    2

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    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Marlon K.

    deine Aktion scheint den Erfolg gebracht zu haben. Videos von meiner Überwachungskamera werden auch wieder gespeichert. Kurz nach dem Sync war zwar wieder ein Abbruch, aber seit einer Stunde nichts mehr. Läuft momentan alles wie es soll. Ich beobachte das jetzt mal und hoffentlich kann ich dann morgen auch wieder normal arbeiten.

    LG Hakan 

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