Gelöst
IPv6 Routing probleme zu AWS
vor 7 Jahren
Hallo,
es wäre schön wenn sich jemand in der Netztechnik folgendes Problem anschauen könnte:
IPv6 traceroute von meinem Telekom-Anschluss:
$ traceroute -T -p 80 -6 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1
traceroute to 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1 (2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1), 30 hops max, 80 byte packets
1 p200300DEF3D22E000000000000000001.dip0.t-ipconnect.de (2003:de:f3d2:2e00::1) 1.116 ms 1.213 ms 1.370 ms
2 p200300DEF3BF12550000000000000001.dip0.t-ipconnect.de (2003:de:f3bf:1255::1) 9.999 ms 10.355 ms 10.794 ms
3 p200300DEF3BF12550000000000000001.dip0.t-ipconnect.de (2003:de:f3bf:1255::1) 11.184 ms !H 11.970 ms !H 11.945 ms !H
!H bedeutet eine Host Unreachable antwort. In diesem Fall von einem Knoten im Telekom Netz.
Zum Vergleich, das gleiche von einem Server in Schweden:
$ traceroute -T -p 80 -f 4 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1 traceroute to 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1 (2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1), 30 hops max, 80 byte packets 4 * * be3530.ccr21.sto03.atlas.cogentco.com (2001:550:0:1000::8275:25d) 1.697 ms 5 be2282.ccr42.ham01.atlas.cogentco.com (2001:550:0:1000::9a36:4869) 20.672 ms be2281.ccr41.ham01.atlas.cogentco.com (2001:550:0:1000::9a36:3f01) 23.792 ms be2282.ccr42.ham01.atlas.cogentco.com (2001:550:0:1000::9a36:4869) 17.199 ms 6 * * * 7 * * be2959.ccr21.muc03.atlas.cogentco.com (2001:550:0:1000::9a36:2436) 33.798 ms 8 be3073.ccr21.zrh01.atlas.cogentco.com (2001:550:0:1000::8275:3d) 39.112 ms 39.033 ms * 9 * * * 10 * * * 11 * * * 12 2a01:578:0:ff::62 (2a01:578:0:ff::62) 38.169 ms 2a01:578:0:ff::60 (2a01:578:0:ff::60) 41.284 ms * 13 2600:9000:eee::c5 (2600:9000:eee::c5) 41.595 ms 37.596 ms * 14 * 2600:9000:fff:ff00::300 (2600:9000:fff:ff00::300) 43.046 ms 43.042 ms 15 2600:9000:fff:ff01:0:50:111:11 (2600:9000:fff:ff01:0:50:111:11) 43.042 ms 2600:9000:fff:ff01:0:50:112:41 (2600:9000:fff:ff01:0:50:112:41) 43.042 ms 2600:9000:fff:ff01:0:50:113:11 (2600:9000:fff:ff01:0:50:113:11) 43.043 ms 16 2600:9000:fff:ff00::401 (2600:9000:fff:ff00::401) 37.628 ms * 41.034 ms 17 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1 (2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1) 41.102 ms 41.370 ms *
2208
16
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
406
0
2
vor 11 Jahren
12668
0
22
vor 5 Jahren
574
0
2
Gelöst
625
0
2
vor 7 Jahren
@WürfelquartzVerfolge ich die selbe Route von einem nicht-Telekom Anschluss erreiche ich die Adresse auch. Scheint also wirklich irgendein routing Problem zu sein.
0
vor 7 Jahren
ping 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1
PING 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1(2600:9000:20ad:4e00:
:8a28:1580:93a1) 56 data bytes
From 2003:ed:a7ff:255f::1 icmp_seq=1 Destination unreachable:
ddress unreachable
From 2003:ed:a7ff:255f::1 icmp_seq=2 Destination unreachable:
ddress unreachable
From 2003:ed:a7ff:255f::1 icmp_seq=3 Destination unreachable:
ddress unreachable
From 2003:ed:a7ff:255f::1 icmp_seq=4 Destination unreachable:
ddress unreachable
From 2003:ed:a7ff:255f::1 icmp_seq=5 Destination unreachable:
ddress unreachable
From 2003:ed:a7ff:255f::1 icmp_seq=6 Destination unreachable:
ddress unreachable
^C
--- 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1 ping statistics ---
6 packets transmitted, 0 received, +6 errors, 100% packet loss
time 5006ms
kommt zum gleichen Ergebnis. Via LRZ/DFN geht's. Also fehlt wieder mal das peering bei der Telekom.
4
Antwort
von
vor 7 Jahren
Dann hat Unitymedia auch ein Problem. Wie gesagt, es gibt Provider, bei denen es kein Problem ist. Für Kunden der Telekom ist nunmal die Telekom der Ansprechpartner, also muss sie sich auch um peering Fragen kümmern, die ihr AS betreffen.
Antwort
von
vor 7 Jahren
verschiedenen Servern auf denen ich es probiert habe geht es auch. In sofern deutet es zumindest auf ein lokales Problem hin. Mehr Diagnose kann ich als Endnutzer nicht leisten.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ich habe es so eben von space net via Freifunk München probiert. Auch hier geht es.
Die Telekom hat wieder mal ein Loch im Internet.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
8
Antwort
von
vor 7 Jahren
Im Prinzip gäbe es auch einen whois-Eintrag mit Kontaktemailadresse(amzn-noc-contact).
Die "Schuld"-Frage scheint geklärt zu sein. (AWS)
Trotzdem ist meine Erwartungshaltung, dass sich "mein" ISP darum kümmert, wenn solche Fälle gemeldet werden.
Schaun wir mal, was AWS jetzt macht.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@tschaefer1
Er kümmert sich drum, da sei Dir sicher!
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @Würfelquartz, Danke an @pti'Luc!
von meinem Anschuss her sieht es gut aus:
@Jürgen Wo.wenn kein Widerspruch kommt, kann bei @pti'Luc der Lösungshaken gesetzt werden. Ich habe im Moment nicht die Auswahlmöglichkeit das zu tun.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hallo @tschaefer1, hallo @Würfelquartz,
leider gibt uns (AS3320) Amazon (AS16509) derzeit den Prefix weder direkt noch indirekt.
https://f-lga1.f.de.net.dtag.de/index.php?pageid=lg&query=ipv6+bgp¶=2600%3A9000%3A20ad%3A%3A%2F48&server=194.25.0.218&EXEC=Execute
Ein "benachbartes" Netz bekommen wir via NTT:
https://f-lga1.f.de.net.dtag.de/index.php?pageid=lg&query=ipv6+bgp¶=2600%3A9000%3A20ac%3A%3A%2F48&server=194.25.0.218&EXEC=Execute
Die Filter würden es akzeptieren, das habe ich geprüft.
Besteht schon Kontakt zu Amazon?
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von