Irgendeine Möglichkeit, doch noch an Glasfaser zu kommen?

4 months ago

Hallo,

ich habe anfang Februar einen Glasfasertarif abgeschlossen (Plz 69121). Im Shop wurde mir mündlich gesagt, dass ich in ein paar Wochen Internet haben sollte. Die beiden Techniker, die nach ein oder zwei Wochen da waren und Pläne für die Position des Glasfaserkastens und der Kabel im Haus und Wohnung gemacht haben, meinten sie könnten nächste Woche wiederkommen und sich darum kümmern. Schließlich liegt das Lehrrohr schon und es muss nur noch ein Kasten angebracht und die Kabel im Haus verlegt werden.

Leider ist nunmehr seit drei Monaten nichts mehr passiert. Lange Zeit stand im Glasfaserportal, dass die Telekom auf die Rückmeldung vom Ausbaupartner warten würde. Vor einer Woche haben sich die Informationen im Glasfaserportal geändert, leider ist mir nicht klar wieso. Die Informationen dort sind widersprüchlich und nicht korrekt. Was der nächste Schritt ist, wird nicht deutlich.

In etlichen Telefonaten sowohl von mir als auch von meinem Vermieter mit verschiedenen Stellen der Telekom haben wir unzählige und gewöhnlich widersprüchliche Informationen erhalten. Ein kleines Best-of:

  • Die Stelle, die für den nächsten Schritt zuständig ist, ist auf unbestimmte Zeit im Urlaub (lol). Niemand weiß wie lange.
  • Wir werden ihnen einen Termin Anfang April geben (Irgendwann Mitte März wurde das gesagt und sich dann nie wieder gemeldet.).
  • Das wird wahrscheinlich erst im Oktober was.
  • Die Glasfaser-Stelle Süd ist dafür zuständig, die aber keine öffentliche Kontaktnummer hat. Wir (die zentrale Glasfaser-Stelle) haben eine Mail an die Stelle Süd geschickt, aber keine Antwort erhalten. Mehr können wir auch nicht tun.
  • Ihr Vermieter muss einen Termin vereinbaren. (Aber wie? Mein Vermieter wurde nicht kontaktiert und hat keine andere Kontaktnummer als ich.)
  • Der Tiefbau verzögert sich wegen Problemen mit der Stadt. (Es muss kein Tiefbau mehr stattfinden, die Lehrrohe sind bereits verlegt.)

Nach alledem habe ich wenig Hoffnung darauf, dass die Telekom in der Lage ist, den Vertrag zu erfüllen. Es scheint an der Bürokratie und der Kommunikation zwischen verschiedenen Stellen zu scheitern. Da ich Forenposts gesehen habe, die tatsächlich einen erfolgreichen Installationstermin zur Folge hatten, ist dies nun mein letzter Versuch, noch an Glasfaser zu kommen, bevor ich wohl von dem Vertrag zurücktreten muss.

Falls mir jemand in dieser Sache helfen kann, würde ich mich sehr freuen.

192

0

30

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...