Gelöst

Glasfaser verschaltet oder doch der Speedport?

vor 6 Jahren

Guten Tag,

nach der mehrmonatigen Odyssee mit der Bereitstellung des gebuchten Tarifes Magenta Zuhause L mit Glasfaser 100, war es heute endlich so weit. Der Techniker stand vor der Tür. Nach ein paar Handgriffen am Glasfasermodem, sowie einem Kasten im Haus, verwandelte sich die rote LED des Glasfasermodems in eine dauerleuchtende weiße LED. "Das sieht doch gut aus", meinte der Techniker zufrieden und warf noch einen Blick auf den von mir verkabelten Speedport Smart 3. "Alles richtig, dann könnte es ja nun los gehen", meinte er noch zu mir. Im Prinzip würde der Router sich automatisch mit den richtigen Benutzerdaten verbinden, das würde aber meist etwas dauern, alternativ könnte ich auch wie in der Beschreibung stehend den Router einrichten. Mit diesen Worten verschwand er und ich machte mich sogleich freudig ans Werk. Doch die Ernüchterung trat schneller ein als mir lieb war. Es kann keine Verbindung hergestellt werden, teilte mir die Seite unter speedport.ip mit. Mit überspringen erreichte ich zumindest die manuelle Eingabe der Benutzerdaten. Bis zu der Eingabe der Telefonnummern kam ich, doch dann war Schluss. Die Nummern wurden immer wieder mit Fehlermeldungen abgewiesen. Mir blieb nichts anderes übrig als den Assistenten abzubrechen. Den nächsten Versuch den ich startete war über die App DSL Hilfe. Mein Herz machte einen Satz vor Freude, als mir die App nach der Einrichtung mitteilte, das diese nun zu 100% erfolgreich abgeschlossen sei und ich nun mit dem Internet verbunden sei. Der Speedport signalisierte mir das nun auch mit einer weißen dauerhaft leuchtenden LED. Außerdem leuchteten Power, und Link Dauerhaft. 

Doch beim Aufrufen einer Seite erscheint nur eine Seite der Telekom mit der Bitte mich bei Telekom Login einzuloggen. Alle anderen Seiten offline. Ich bin ratlos und rufe wieder die Seite des Routers auf und logge mich mit dem Geräte Passwort ein. Bei Internet ein grüner Haken. Auch IP Adressen wurden vergeben. Es scheint also tatsächlich eine Internetverbindung zu bestehen, aber warum auch immer kann ich darauf nicht zugreifen. Ich trenne im Router die Internetverbindung und stelle diese wieder her. Laut Systemmeldungen geschieht dies auch. Doch Seiten aufrufen kann ich weiterhin nicht.

Ich setze den Router auf Werkseinstellungen zurück, nehme ihn vom Netz und warte drei Minuten und verbinde erneut. Und erneut stellt er nach der Einrichtung mit der App eine Verbindung her, was mir der Speedport auch wieder mit weißer LED bei Power, Link und Online signalisiert. Zugriff auf das Internet bleibt mir dennoch verehrt. Ich starte einen neuen Versuch, nun mit anderem Netzwerkkabel. Vielleicht hat das blaue Link-Kabel einen Schaden. Wieder nichts. Power, Link und Online weiß, aber kein Internet, Rufnummern werden daher auch nicht verifiziert und angenommen.

Ich rufe bei der Hotline an, schildere das Problem. Da muss ein Experte ran lautet die Antwort. Innerhalb vier Stunden werden sie zurück gerufen. Zurück gerufen hat natürlich niemand. Ich rufe erneut an. Dieses Mal eine komplett andere Vorgehensweise. Ich soll mich einmal bei der erscheinenden Telekom-Seite mit den Benutzerdaten anmelden. Als dies geschieht erscheint eine Meldung die passender nicht sein könnte. Denn ich werde aufgefordert die Hotline anzurufen und eine Störung zu melden.

Der nette Mann am anderen Ende des Telefons  meint da hat sich offenbar der Techniker am Morgen verschaltet und es müsste erneut ein Techniker vorbei kommen um sich das Problem einmal anzuschauen. Erneute Wartezeit eine Woche.

Doch umso länger ich darüber nachdenke umso weniger verstehe ich wie ein verschalten des Technikers bei den vorhandenen Symptomen zusammen passt. Ich war live dabei wie sich die LED des Glasfasermodems von rot zu weiß veränderte. Dazu ein akkustisches Signal. Wenn sich der Techniker verschaltet hätte, müsste dann die LED nicht weiterhin rot leuchten? Desweiteren frage ich mich warum der Speedport sowohl auf der Benutzeroberfläche als auch visuell durch die weiße LED eine erfolgreiche Internetverbindung signalisiert und sogar im Router IP Adressen anzeigt, was nach meinem laienhaften Vorstellungsvermögen bei einem verschalten doch gar nicht möglich sein dürfte?

Kann es nicht eher sein das der Speedport Smart 3 einen Knacks hat? Ich bin auf der Suche nach Lösungen über so viele Probleme anderer User im Kombination mit diesem Router gestoßen, dass ich diese Variante zumindest nicht für abwegig halte. Was meint ihr dazu? Wirklich versteh ich es nämlich nicht.

Grüße vom Hamburgerotter

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Hamburgerotter,

    da Du Deine Daten bereits hinterlegt hast, habe ich mir das Ticket dazu einmal angesehen.
    Laut diesem scheint ein anderer als für Dich vorgesehener Port geschaltet worden zu sein, das muss in der Tat ein Techniker kontrollieren. Derzeit kann ich Dein Glasfasermodem auch nicht bei einer Messung erreichen. Wir müssen also leider wirklich abwarten, bis der Techniker da war. 😕

    Gruß,
    Ingo F.

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    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Eben war der Techniker da. Internetverbindung steht nun. DerTechniker letzte Woche hat richtig geschaltet, aber vergessen dem Glasfasermodem eine neue Modemnummer zuzuweisen, die dem neuen Anschluss zugeordnet ist. Dadurch hat der Router mit unseren Verbindungsdaten immer wieder versucht eine Verbindung mit der Modemnummer des Vormieters herzustellen, was natürlich nicht geklappt hat. So hab ich zumindest den Techniker eben verstanden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von