irreführende Fehlermeldung bei Ausfall des Festnetzes

vor 4 Jahren

Hallo,

gestern Abend meldete mein Router einen Ausfall der Telefonverbindung mit einem DNS-Fehler, das Internet funktionierte dabei ohne Probleme.

Der Ausfall des Festnetzes war heute Vormittag wieder gelöst, soweit alles gut.

 

Absolut unverständlich jedoch die Ansage, wenn man eben jene Festnetz-Nummer während eines solchen Ausfalls anruft:

"Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt".

Hier wird dem Anrufer der Eindruck vermittelt, dass diese Rufnummer tatsächlich nicht existiert; dass "nur" ein technischer Defekt eine vernünftuge Suche verhindert wird nicht vermutet.

Wenn man gerade eine Anzeige geschaltet hat ist das doppelt bitter, denn der Anrufer wird wohl nur in den seltensten Fällen eine solche Nummer nochmals versuchen anzurufen.

Ein "Diese Nummer ist vorübergehend nicht erreichbar" wäre da deutlich aussagekräftiger, der potentielle Anrufer würde evtl. erneut einen Verbindungsversuch probieren.

Auch wenn erste Ansage auch die Fälle abdeckt, in denen mangels Vergabe der Nummer tatsächlich keine Vermittlung möglich ist, möge man sich seitens der Telekom doch bitte mal Gedanken machen, welche Fall denn nun schlimmer ist; sowohl für den zahlenden Kunden, als auch für den Netzbetreiber.

 

Ich wünsche einen schönen Abend.

 

 

158

9

  • vor 4 Jahren

    @BigMac007  Der Fehler ist bekannt, geh ins Telefoniecenter und richte eine Rufumleitung bei "Ausfall" ein. Entweder aufs Handy oder die Sprachbox, zB

    www.telekom.de/telefoniecenter

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Chill erst mal 

    Da hängt nichts...
    Nur:
    Du hast zwar den Text vom Link bearbeitet, aber wenn man raufklickt, fehlt immer noch das "c".

    Man muss auch den Link dahinter im Editor korrigieren IdeeZwinkernd

  • vor 4 Jahren

    @BigMac007 

     

    "Mein Router", "die Fritzbox" (Zitat aus einem anderen Beitrag wegen Regio-Großstörung)

    = w e l c h e   Fritzbox?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Gelöschter NutzerMeist kommt die Meldung wenn man vom Handy einen gestörten AS anruft, egal welcher Router.

    VG

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen