irreführende Fehlermeldung bei Ausfall des Festnetzes
4 years ago
Hallo,
gestern Abend meldete mein Router einen Ausfall der Telefonverbindung mit einem DNS-Fehler, das Internet funktionierte dabei ohne Probleme.
Der Ausfall des Festnetzes war heute Vormittag wieder gelöst, soweit alles gut.
Absolut unverständlich jedoch die Ansage, wenn man eben jene Festnetz-Nummer während eines solchen Ausfalls anruft:
"Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt".
Hier wird dem Anrufer der Eindruck vermittelt, dass diese Rufnummer tatsächlich nicht existiert; dass "nur" ein technischer Defekt eine vernünftuge Suche verhindert wird nicht vermutet.
Wenn man gerade eine Anzeige geschaltet hat ist das doppelt bitter, denn der Anrufer wird wohl nur in den seltensten Fällen eine solche Nummer nochmals versuchen anzurufen.
Ein "Diese Nummer ist vorübergehend nicht erreichbar" wäre da deutlich aussagekräftiger, der potentielle Anrufer würde evtl. erneut einen Verbindungsversuch probieren.
Auch wenn erste Ansage auch die Fälle abdeckt, in denen mangels Vergabe der Nummer tatsächlich keine Vermittlung möglich ist, möge man sich seitens der Telekom doch bitte mal Gedanken machen, welche Fall denn nun schlimmer ist; sowohl für den zahlenden Kunden, als auch für den Netzbetreiber.
Ich wünsche einen schönen Abend.
158
0
9
Accepted Solutions
All Answers (9)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1 year ago
186
0
2
506
0
3
6 months ago
403
0
11
Chill erst mal
4 years ago
@BigMac007 Der Fehler ist bekannt, geh ins Telefoniecenter und richte eine Rufumleitung bei "Ausfall" ein. Entweder aufs Handy oder die Sprachbox, zB
www.telekom.de/telefoniecenter
0
6
Show older comments
prophaganda
Answer
from
Chill erst mal
4 years ago
@BigMac007
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das glaub "nicht registriert" oder so... ähnlich
0
Chill erst mal
Answer
from
Chill erst mal
4 years ago
Hab ich im Beitrag vorher schon bemerkt und ausgebessert, da hängt was
Ich probiere noch mal so: Hier @BigMac007
https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilityoffline
0
prophaganda
Answer
from
Chill erst mal
4 years ago
@Chill erst mal
Da hängt nichts...
Nur:
Du hast zwar den Text vom Link bearbeitet, aber wenn man raufklickt, fehlt immer noch das "c".
Man muss auch den Link dahinter im Editor korrigieren

1
Unlogged in user
Answer
from
Chill erst mal
Anonymous User
4 years ago
@BigMac007
"Mein Router", "die Fritzbox" (Zitat aus einem anderen Beitrag wegen Regio-Großstörung)
= w e l c h e Fritzbox?
1
1
Chill erst mal
Answer
from
Anonymous User
4 years ago
@Gelöschter NutzerMeist kommt die Meldung wenn man vom Handy einen gestörten AS anruft, egal welcher Router.
VG
0
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Unlogged in user
Ask
from
BigMac007