irreführende Fehlermeldung bei Ausfall des Festnetzes

5 years ago

Hallo,

gestern Abend meldete mein Router einen Ausfall der Telefonverbindung mit einem DNS-Fehler, das Internet funktionierte dabei ohne Probleme.

Der Ausfall des Festnetzes war heute Vormittag wieder gelöst, soweit alles gut.

 

Absolut unverständlich jedoch die Ansage, wenn man eben jene Festnetz-Nummer während eines solchen Ausfalls anruft:

"Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt".

Hier wird dem Anrufer der Eindruck vermittelt, dass diese Rufnummer tatsächlich nicht existiert; dass "nur" ein technischer Defekt eine vernünftuge Suche verhindert wird nicht vermutet.

Wenn man gerade eine Anzeige geschaltet hat ist das doppelt bitter, denn der Anrufer wird wohl nur in den seltensten Fällen eine solche Nummer nochmals versuchen anzurufen.

Ein "Diese Nummer ist vorübergehend nicht erreichbar" wäre da deutlich aussagekräftiger, der potentielle Anrufer würde evtl. erneut einen Verbindungsversuch probieren.

Auch wenn erste Ansage auch die Fälle abdeckt, in denen mangels Vergabe der Nummer tatsächlich keine Vermittlung möglich ist, möge man sich seitens der Telekom doch bitte mal Gedanken machen, welche Fall denn nun schlimmer ist; sowohl für den zahlenden Kunden, als auch für den Netzbetreiber.

 

Ich wünsche einen schönen Abend.

 

 

161

0

9

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    in  

    200

    0

    2

    Solved

    in  

    275

    0

    2

    Solved

    in  

    241

    0

    3