irreführende Fehlermeldung bei Ausfall des Festnetzes

5 years ago

Hallo,

gestern Abend meldete mein Router einen Ausfall der Telefonverbindung mit einem DNS-Fehler, das Internet funktionierte dabei ohne Probleme.

Der Ausfall des Festnetzes war heute Vormittag wieder gelöst, soweit alles gut.

 

Absolut unverständlich jedoch die Ansage, wenn man eben jene Festnetz-Nummer während eines solchen Ausfalls anruft:

"Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt".

Hier wird dem Anrufer der Eindruck vermittelt, dass diese Rufnummer tatsächlich nicht existiert; dass "nur" ein technischer Defekt eine vernünftuge Suche verhindert wird nicht vermutet.

Wenn man gerade eine Anzeige geschaltet hat ist das doppelt bitter, denn der Anrufer wird wohl nur in den seltensten Fällen eine solche Nummer nochmals versuchen anzurufen.

Ein "Diese Nummer ist vorübergehend nicht erreichbar" wäre da deutlich aussagekräftiger, der potentielle Anrufer würde evtl. erneut einen Verbindungsversuch probieren.

Auch wenn erste Ansage auch die Fälle abdeckt, in denen mangels Vergabe der Nummer tatsächlich keine Vermittlung möglich ist, möge man sich seitens der Telekom doch bitte mal Gedanken machen, welche Fall denn nun schlimmer ist; sowohl für den zahlenden Kunden, als auch für den Netzbetreiber.

 

Ich wünsche einen schönen Abend.

 

 

161

0

9

    • 5 years ago

      @BigMac007  Der Fehler ist bekannt, geh ins Telefoniecenter und richte eine Rufumleitung bei "Ausfall" ein. Entweder aufs Handy oder die Sprachbox, zB

      www.telekom.de/telefoniecenter

      0

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      BigMac007

      Ich bekomme die Option "bei Ausfall" leider nicht angezeigt, nur "bei besetzt" oder "nach 20 Sekunden"

      Ich bekomme die Option "bei Ausfall" leider nicht angezeigt, nur "bei besetzt" oder "nach 20 Sekunden"

      BigMac007

      Ich bekomme die Option "bei Ausfall" leider nicht angezeigt, nur "bei besetzt" oder "nach 20 Sekunden"


      @BigMac007 

      Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das glaub "nicht registriert" oder so... ähnlich

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Hab ich im Beitrag vorher schon bemerkt und ausgebessert, da hängt was Traurig

      Ich probiere noch mal so: Hier @BigMac007 

      https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilityoffline

       

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      @Chill erst mal 

      Da hängt nichts...
      Nur:
      Du hast zwar den Text vom Link bearbeitet, aber wenn man raufklickt, fehlt immer noch das "c".

      Man muss auch den Link dahinter im Editor korrigieren IdeeZwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @BigMac007 

       

      "Mein Router", "die Fritzbox" (Zitat aus einem anderen Beitrag wegen Regio-Großstörung)

      = w e l c h e   Fritzbox?

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @Gelöschter NutzerMeist kommt die Meldung wenn man vom Handy einen gestörten AS anruft, egal welcher Router.

      VG

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    200

    0

    2

    Solved

    in  

    275

    0

    2

    Solved

    in  

    241

    0

    3