Solved
Jeden Abend sehr langsames Internet
6 years ago
Hallo, ich schaue oft netflix. Nachmittags kein Problem, abends seit einer Woche schon, da Internetgeschwindigkeit zu gering.
Da es nachmittags geht, vorher monatelang ohnehin zu jeder Tageszeit ohne Probleme, scheint es nicht an der Hardware zu liegen. Haben leider nur eine 6tsd Leitung, mehr geht hier nicht
867
9
This could help you too
6 years ago
308
0
4
92
0
3
5 years ago
2829
0
4
6 years ago
1590
0
3
6 years ago
@Andrea32
Ist das ein Hybrid-Anschluß? Welchen Tarif hast Du gebucht?
Gruß, Nobby
0
6 years ago
Hi @Andrea32 ,
gib mal bitte ein paar weitere Informationen.
Welchen Router benutzt du?
Welchen genauen Tarif hast du?
Welches Endgerät und wie ist es mit dem Router verbunden?
Gruß
fdi
5
Answer
from
6 years ago
@Andrea32
Powerline -Adapter können aber das (V)DSL-Signal so stark stören, dass
das "Dynamic Line Management" (eine Art "Stabilitätswächter" der Telekom) reagiert
und den Anschluß so weit herunterregelt, bis der Anschluss wieder stabil läuft.
Ein Test ohne den AVM- Powerline -Repeater ist die einzige Möglichkeit, diesen
als Störungsquelle auszuschließen.
Die Firmwareversion des Speedport sowie des Synchrongeschwindigkeiten kann man hier auslesen:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Die Seriennnr. des Routers darf nicht veröffentlicht werden!
Leider fehlen auch hier wieder alle Angaben zum Typ des AVM-Repeaters u. dessen
Firmwareversion.
Answer
from
6 years ago
Läuft mit Lan. Danke,hätte nicht gedacht, dass powerline pünktlich jeden Abend zickt. Dann brauche ich wohl eine bessere Lösung als das (Und 5m Lan) ^^
Answer
from
6 years ago
@Andrea32
LAN bzw per Kabel ist die beste aller Methoden. Powerlan halte ich für die am wenigsten zu Empfehlende (auch aus eigener Erfahrung).
Im Moment setze ich zwischen Router/AP und dem Wohnzimmer auf eine WLAN-Bridge (hier mit zweimal AVM 1750E), ohne Probleme.
Gruß
fdi
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
@Andrea32
Wie soll die vorhandene Hardware als Fehlerquelle ausgeschlossen werden,
wenn diese mit keinem Wort erwähnt wird?
- Typ des Routers u. dessen Firmwareversion
- Powerline -Adapter im Einsatz?
- Synchronwerte des Routers zu den "kritischen Zeiten"?
- Verbindungsart zw. Router u. Endgerät - per WLAN, LAN oder Powerline ?
- bei WLAN: 2,4 und / oder 5 GHz, verwendete WLAN-Kanäle?
0
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
@Andrea32
Eine Powerline -Verbindung kann durchaus störanfällig sein und dann mit geringerer Übertragungsrate verbinden.
Hast du die Möglichkeit, die Verbindung testweise direkt mit einem LAN-Kabel herzustellen?
Gruß
fdi
0
Unlogged in user
Ask
from