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Jeden morgen punkt 3 Uhr Verbindungsprobleme (Zwangstrennung?)
vor 4 Jahren
hallo,
vorweg ein paar grundlegende infos:
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das problem: jeden morgen um punkt 3 uhr wird - so vermute ich - eine zwangstrennung durchgeführt, obwohl die
04.02.2021 03:13:55DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:9000::53 meldet ein Ereignis: Server failure (P008)
04.02.2021 03:05:10192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
04.02.2021 03:01:50DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:9000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
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die tatsache, dass mein ganzen log voll von "P008" fehlern ist und ich IPv6 und "Killer Bandwidth Control" sachen bei meinem notebook deaktiviert habe, ändert nichts an dieser tatsache, keine ahnung welche anderen geräte hierfür noch verantwortlich sein können.
aber ich vermute, dass es hier auch nicht um "P008" geht und möchte auch nichts vermischen.
fakt ist, dass es jeden morgen um 3h - nennen wir es mal - "verbindungsprobleme" gibt.
am deutlichsten ist dies zu spüren, wenn man gerade etwas tut, bei dem Peer-To-Peer im spiel ist, wie zb einem PC-spiel,
wo man gleichzeitig nicht nur mit einem server verbunden ist, sondern auch mit anderen teilnehmern.
beim einfachsen surfen wären das nicht mal so dramatisch, aber bei spielen oder anderen dingen, wo eine direkte verbindung
besteht, ähnlich wie bei einem stream, ist das schon extrem ärgerlich.
nachdem um 3h diese störung (oder trennung, was immer das ist) auftaucht, dauert es locker 15min bis ich wieder
eine saubere verbindung innerhalb meines spiels hinbekomme. also gefühlt sind es jedes mal 20 min dumm rumsitzen
und warten, bis alles wieder funktioniert.
was mich noch mehr verwirrt: hinter dem speedport hängt eine fritzbox via WAN.
in den logs der fritzbox ist der letzte "reconnect" erst vor 2 tagen wahrgenommen worden:
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02.02.21 04:15:45 - Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 192.168.2.100, DNS-Server: 192.168.2.1 und 192.168.2.1, Gateway: 192.168.2.1
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weder der speedport noch die fritzbox haben irgendeine zeitschaltung oder trennung hinterlegt, beim speedport geht ja eh nicht mehr als "Datenschutz=Aus".
nach meinen rechechern gibt es eine 24h zwangstrennung nicht, dennoch, um 3h morgens passiert etwas, das vermutlich nicht von innen, sondern von aussen kommt. LTE hab ich deaktiviert um diesen punkt ausschliessen zu können. dennoch, es hat sich nichts
geändert.
vielleicht macht die gegenstelle der telekom irgendetwas, was kann ich tun? eine leitungsprüfung beauftragen ????
danke!
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Toter_Engel
1 Stern Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hi,
Zwischen 3 & 4 Uhr befindet sich das normale Wartungsfenster der Telekom.
Wo dann auch mal Updates eingespielt, Verbindungswerte angepasst und Anschlüsse eingeregelt werden.
Da muss nicht einmal dein Anschluss Probleme machen, aber wenn jemand in deinem Leitungsbündel Störungen hat,
wird dann das ganze Bündel angepasst das alles möglichst stabil laufen "sollte".
Technisch genauer kann Ich das leider so auch nicht erklären, welche Vorgänge da noch alles ablaufen.
Meistens sind es aber nur ein paar Tage und dann hat man wieder viele Wochen Ruhe, sofern alle Anschlüsse dann stabil an der LineCard laufen.
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48
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michabbb
Antwort
von
Toter_Engel
vor 4 Jahren
kleines Update bzgl TLE Ausnahmen: Telefonie an der fritzbox funktioniert tatsächlich, auch ohne LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Ausnahmen, wer immer das erwähnt hatte: danke 😏
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