Speedport 3 Telefonie schaltet sich jeden morgen automatisch ab
vor 11 Monaten
Hallo, ich habe seit mehreren Monaten folgendes Problem: Ich habe den Internet Anbieter gewechselt bzw. bin von Telekom zu 1 und 1 gewechselt und habe als Router meinen Speedport 3 behalten. Seitdem schaltet sich jeden Morgen die Telefonie aus und geht nur durch Neustart des Routers wieder an. Alles andere funktioniert einwandfrei. Auf der Startseite des Routers wird mir auch direkt angezeigt "Telefonie aus" und beim Status steht "nicht aktiv". Ich habe 1 und 1 kontaktiert und die sagen, dass die Leitung keine Probleme anzeigt. Es muss also mit dem Router und seinen Einstellungen zusammenhängen, aber weder in der Anleitung noch in der Hilfe (siehe Bild) habe ich hierzu etwas gefunden. Hat jemand eine Idee?
190
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
3857
0
8
vor 4 Jahren
410
0
3
holzher24
vor 11 Monaten
Hat jemand eine Idee?
Hat jemand eine Idee?
Ja, an das 1 u 1 Forum wenden.
0
1
aasaa
Antwort
von
holzher24
vor 11 Monaten
Bereits getan und die Antwort erhalten, dass es nicht an uns liegt, sondern am Telekom Router und wir dazu nichts sagen können.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
holzher24
Buster01
vor 11 Monaten
Ich habe den Internet Anbieter gewechselt bzw. bin von Telekom zu 1 und 1 gewechselt und habe als Router meinen Speedport 3 behalten. Seitdem schaltet sich jeden Morgen die Telefonie aus und geht nur durch Neustart des Routers wieder an.
Ich habe den Internet Anbieter gewechselt bzw. bin von Telekom zu 1 und 1 gewechselt und habe als Router meinen Speedport 3 behalten. Seitdem schaltet sich jeden Morgen die Telefonie aus und geht nur durch Neustart des Routers wieder an.
Router zurückgesetzt und neu konfiguriert?
0
1
aasaa
Antwort
von
Buster01
vor 11 Monaten
Ja
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
teezeh
vor 11 Monaten
habe als Router meinen Speedport 3 behalten.
Das ist dann dein Problem, sry. Die Speedports sind halt für den Betrieb im Telekom-Netz ausgelegt. Ich würde an deiner Stelle einen Homeserver (Fritzbox) von 1&1 mieten oder gebraucht kaufen.
Viele Grüße
Thomas
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
Micknik
vor 11 Monaten
@aasaa
Was steht denn im Log vom S3 zur Telefonie?
Gibt es bei 1und1 eine tägliche Zwangstrennung sprich einen Wechsel der IPv4?
0
1
aasaa
Antwort
von
Micknik
vor 11 Monaten
Das steht im Log:
08.03.2024 12:20:19(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 2001:9e8:403#########, Internet-Rufnummer: 49###########
08.03.2024 12:20:18(P003) Einwahl Router hat Präfix 2001:9e8:#aaf:a##::/## von ISP zugewiesen bekommen.
08.03.2024 12:20:18(P005) DNSv6 Server 2001:###########:#:#::# wurden erfolgreich aktualisiert
08.03.2024 12:20:15(T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.5.1.001.0> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
08.03.2024 12:20:15(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::c#####:####
08.03.2024 12:20:13(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <94.134.###.##>
08.03.2024 12:20:13(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 92.117.##.##
08.03.2024 12:20:12(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2001:9####################
08.03.2024 12:20:08(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
08.03.2024 12:20:08(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
08.03.2024 12:20:08(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
08.03.2024 12:20:08(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.03.2024 12:20:06(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
08.03.2024 12:20:06(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
08.03.2024 12:20:06(R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
08.03.2024 12:16:54(ME104) Router sendet Präfix 2001:################ ins LAN
Auch gestern habe ich dasselbe: Telefonverbindung ist um 12:20 erstellt worden.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Micknik
Chill erst mal
vor 11 Monaten
@aasaa hast du die Verbindung um 12:20 Uhr getrennt?
0
1
aasaa
Antwort
von
Chill erst mal
vor 11 Monaten
Ich habe nichts gemacht. Täglich um 12:20 verbindet der Router die Telefonieleitung - in der Nacht trennt es sich (also nur die Telefonleitung; im log habe ich dazu aber nichts gefunden; Internet funktioniert hingegen durchgehend).
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Chill erst mal
vor 11 Monaten
@aasaa nein, im LOG steht Internet Verbindung wieder hergestellt. Also ist auch kurz das Internet weg
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
falk2010
Antwort
von
Chill erst mal
vor 11 Monaten
12:20:13
Ach! Das Alter. Die Brille. Such dir was aus @Chill erst mal , Du hast recht.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
aasaa