Speedport 3 Telefonie schaltet sich jeden morgen automatisch ab

vor 10 Monaten

Hallo, ich habe seit mehreren Monaten folgendes Problem: Ich habe den Internet Anbieter gewechselt bzw. bin von Telekom zu 1 und 1 gewechselt und habe als Router meinen Speedport 3 behalten. Seitdem schaltet sich jeden Morgen die Telefonie aus und geht nur durch Neustart des Routers wieder an. Alles andere funktioniert einwandfrei. Auf der Startseite des Routers wird mir auch direkt angezeigt "Telefonie aus" und beim Status steht "nicht aktiv". Ich habe 1 und 1 kontaktiert und die sagen, dass die Leitung keine Probleme anzeigt. Es muss also mit dem Router und seinen Einstellungen zusammenhängen, aber weder in der Anleitung noch in der Hilfe (siehe Bild) habe ich hierzu etwas gefunden. Hat jemand eine Idee? 

tel.JPG

 

176

13

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @aasaa  schrieb:

    Hat jemand eine Idee? 

     

    Ja, an das 1 u 1 Forum wenden.

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Bereits getan und die Antwort erhalten, dass es nicht an uns liegt, sondern am Telekom Router und wir dazu nichts sagen können.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten


    @aasaa  schrieb:

    Ich habe den Internet Anbieter gewechselt bzw. bin von Telekom zu 1 und 1 gewechselt und habe als Router meinen Speedport 3 behalten. Seitdem schaltet sich jeden Morgen die Telefonie aus und geht nur durch Neustart des Routers wieder an.



    Router zurückgesetzt und neu konfiguriert?

     

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Ja

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    @aasaa  schrieb:
    habe als Router meinen Speedport 3 behalten.

    Das ist dann dein Problem, sry. Die Speedports sind halt für den Betrieb im Telekom-Netz ausgelegt. Ich würde an deiner Stelle einen Homeserver (Fritzbox) von 1&1 mieten oder gebraucht kaufen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @aasaa 

    Was steht denn im Log vom S3 zur Telefonie?

    Gibt es bei 1und1 eine tägliche Zwangstrennung sprich einen Wechsel der IPv4?

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Das steht im Log:

     

    08.03.2024 12:20:19(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 2001:9e8:403#########, Internet-Rufnummer: 49###########

    08.03.2024 12:20:18(P003) Einwahl Router hat Präfix 2001:9e8:#aaf:a##::/## von ISP zugewiesen bekommen.

    08.03.2024 12:20:18(P005) DNSv6 Server 2001:###########:#:#::# wurden erfolgreich aktualisiert

    08.03.2024 12:20:15(T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.5.1.001.0> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

    08.03.2024 12:20:15(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::c#####:####

    08.03.2024 12:20:13(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <94.134.###.##>

    08.03.2024 12:20:13(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 92.117.##.##

    08.03.2024 12:20:12(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2001:9####################

    08.03.2024 12:20:08(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

    08.03.2024 12:20:08(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

    08.03.2024 12:20:08(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

    08.03.2024 12:20:08(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

    08.03.2024 12:20:06(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

    08.03.2024 12:20:06(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

    08.03.2024 12:20:06(R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen

    08.03.2024 12:16:54(ME104) Router sendet Präfix 2001:################ ins LAN

     

    Auch gestern habe ich dasselbe: Telefonverbindung ist um 12:20 erstellt worden.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @aasaa hast du die Verbindung um 12:20 Uhr getrennt?

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Ich habe nichts gemacht. Täglich um 12:20 verbindet der Router die Telefonieleitung - in der Nacht trennt es sich (also nur die Telefonleitung; im log habe ich dazu aber nichts gefunden; Internet funktioniert hingegen durchgehend).

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @aasaa nein, im LOG steht Internet Verbindung wieder hergestellt. Also ist auch kurz das Internet weg Zwinkernd

    3

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @Chill erst mal  schrieb:
    12:20:13

    Ach! Das Alter. Die Brille. Such dir was aus @Chill erst mal , Du hast recht.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

409

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3849

0

8

1 Sterne Mitglied

in  

764

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

750

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

982

0

3