Solved
Jedes Wochenende Verbindungsprobleme
2 years ago
Jedes Wochenende, meist beginnend am Freitag Abend und bis Sonntag bricht die DSL Verbindungsgeschwindigkeit ein.
Ich habe Magnet Zuhause L (100/40) VDSL gebucht. Unter der Woche läuft meist alles ohne Probleme jetzt z.B. (Montag 09:30 Uhr) bin ich laut Speedtest mit 91.576 kbit/s down und 63.954 kbit/s up verbunden bei einem Ping von 15 ms. Am Wochenende geht der Downstream aber auf unter 20.000, Fernsehen ist dann, wegen ständiger Unterbrechungen unmöglich. Was kann man (bzw. die Telekom) da tun? So geht das nicht weiter! Das Problem besteht mittlerweile seit einem viertel Jahr. Alle möglichen technischen Ursachen an meiner Hardware habe ich inzwischen per Trial and Error ausgeschlossen.
HILFE!
645
15
This could help you too
1545
0
5
3 years ago
971
0
4
3 months ago
89
0
3
2 years ago
@matthias_rupsch
Die Endleitung entspricht der APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">Empfehlung?
Die Vorgaben der Telekom (Punkt 3.4 und Anhänge) sind erfüllt?
Dann kann es ja nur in der Verantwortung der Telekom liegen, vorausgesetzt die elektrischen Geräte im Haus erzeugen keine Störungen und Powerline ist nicht im Einsatz. Daher Messkampagne durchführen und der Telekom mit einer Störungsmeldung einreichen.
Korrekter Potentialausgleich Telekom.pdf
Schema Potentialausgleich Telekom.pdf
0
2 years ago
@matthias_rupsch wurde die Leitung überprüft? schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
0
2 years ago
Jedes Wochenende, meist beginnend am Freitag Abend und bis Sonntag bricht die DSL Verbindungsgeschwindigkeit ein.
Das klingt für mich nach einer Zeitschaltuhr in der Nachbarschaft, die immer am Wochenende einen Störer einschaltet. An den Wochenenden sind die meisten Leute zu Hause anstatt unterwegs. Vielleicht werden diese Störungen von einem Kunden verursacht, der an Werktagen auf Montage ist. ( Powerline ?)
Was kann man (bzw. die Telekom) da tun?
Herausfinden, weshalb die Verbindungseinbrüche immer nur an Wochenenden auftreten.
0
2 years ago
HILFE!
Rede halt mal mit der Störungsstelle
Oder liefer hier Fakten, wenn du Hinweise von der Seitenlinie haben möchtest.
3
Answer
from
2 years ago
Oder liefer hier Fakten,
Welcherlei "Fakten" fehlen denn?
Answer
from
2 years ago
@matthias_rupsch galvanisch und auch in anderen Messungen ist nichts zu erkennen. Über das Wochende laufen keinerlei Fehler auf und die Bandbreite liegt am Router an.
VG
Answer
from
2 years ago
Über das Wochende laufen keinerlei Fehler auf und die Bandbreite liegt am Router an.
Könnte es nicht doch daran liegen, dass die Einbrüche aus dem WLAN herrühren und gar nicht der DSL-Sync gemeint ist?
laut Speedtest mit 91.576 kbit/s down und 63.954 kbit/s up verbunden
Für einen "Speedtest" liegt mir der Upload zu hoch. Das gibt VDSL100 gar nicht her.
Im LAN wird bei einem Speedtest meist eine geringere Geschwindigkeit ermittelt als tatsächlich am Router anliegt. Im WLAN hingegen kommt meist nur Murks dabei heraus, wenn die Hardware nicht richtig konfiguriert wurde.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Am Wochenende geht der Downstream aber auf unter 20.000, Fernsehen ist dann, wegen ständiger Unterbrechungen unmöglich.
Was steht denn im im Log des unbekannten Routers zu dieser Zeit und mit welcher Geschwindigkeit ist er dann synchron (Daten im Router und nicht Speedtest)?
6
Answer
from
2 years ago
Oder ASSIA . (Die Synchronisationswerte gefallen mir nicht)
wenn es keine DSL Abbrüche geben sollte (was wir ja noch nicht wissen) sollten die Werte aber keinen so drastischen Geschwindigkeitseinbruch nur am Wochenende (seit 3 Monaten) erklären
Answer
from
2 years ago
Ja, inzwischen glaube ich das auch. Ich werde einmal alles vorbereiten um am nächsten Wochenende eine weitere größere Ursachenforschung zu betreiben. Vor allem werde ich mal das WLAN komplett rausnehmen.
Danke für alle Tipps bis jetzt!
Answer
from
2 years ago
Ich werde einmal alles vorbereiten um am nächsten Wochenende eine weitere größere Ursachenforschung zu betreiben.
Dann bis Sonntag, sofern du noch weitere Hilfe benötigst.
Ich hab Zeit.^^
Dann bring auch gleich ein paar Infos mit.
Modemwerte, Routerlog, Spektrum etc.
Und bitte keinen neuen Thread aufmachen, sonst fangen wir von vorn an.
Abspeichern -> https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Jedes-Wochenende-Verbindungsprobleme/m-p/6172360#M1550743
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Ja, inzwischen glaube ich das auch. Ich werde einmal alles vorbereiten um am nächsten Wochenende eine weitere größere Ursachenforschung zu betreiben. Vor allem werde ich mal das WLAN komplett rausnehmen.
Danke für alle Tipps bis jetzt!
0
Unlogged in user
Ask
from