Solved
Kündigung analoger Festnetzanschluss
3 years ago
Hallo,
meine Mutter lebt bis heute in Ihrem Haus und hat dort einen Festnetzanschluss (Telefonanaschluss (m)). Für diesen Anschuss wurde nun eine Preisanpassung zum 01.10.2022 mitgeteilt.
Meine Mutter zieht am 05.09.2022 in ein Pflegeheim im selben Ort um und möchte dort auch wieder einen Telefonanschuss eingerichtet haben, wenn möglich mit der gleichen Telefonnummer wie bisher. Leider weiß ich noch nicht, welche Telefon-Anschlüsse bzw. welche technischen Voraussetzungen in dem Pflegeheim vorhanden sind.
Wie kann ein Transfer des Telefonanschlusses am besten durchgeführt werden?
Sollte man zuerst den alten Anschluss kündigen, mit der Möglichkeit des Sonderkündigungsrechts aufgrund der Preisanpassung?
Und danach erst einen neuen Vertrag mit den Anschlussmöglichkeiten im Pflegeheim, evtl. mit einem besseren Tarif abschließen?
Wie sieht es mit der Rufnummermitnahme aus? Kann man die bisherige Rufnummer auch nach einer Kündigung des alten Vertrags bei einem neuen Vertrag wiederbekommen, evtl. auch bei einem anderen Anbieter?
Danke für die Antworten
1526
19
This could help you too
3 years ago
232
0
1
228
0
7
1 year ago
416
0
6
3 years ago
Hallo, meine Mutter lebt bis heute in Ihrem Haus und hat dort einen Festnetzanschluss (Telefonanaschluss (m)). Für diesen Anschuss wurde nun eine Preisanpassung zum 01.10.2022 mitgeteilt. Meine Mutter zieht am 05.09.2022 in ein Pflegeheim im selben Ort um und möchte dort auch wieder einen Telefonanschuss eingerichtet haben, wenn möglich mit der gleichen Telefonnummer wie bisher. Leider weiß ich noch nicht, welche Telefon-Anschlüsse bzw. welche technischen Voraussetzungen in dem Pflegeheim vorhanden sind. Wie kann ein Transfer des Telefonanschlusses am besten durchgeführt werden? Sollte man zuerst den alten Anschluss kündigen, mit der Möglichkeit des Sonderkündigungsrechts aufgrund der Preisanpassung? Und danach erst einen neuen Vertrag mit den Anschlussmöglichkeiten im Pflegeheim, evtl. mit einem besseren Tarif abschließen? Wie sieht es mit der Rufnummermitnahme aus? Kann man die bisherige Rufnummer auch nach einer Kündigung des alten Vertrags bei einem neuen Vertrag wiederbekommen, evtl. auch bei einem anderen Anbieter? Danke für die Antworten
Hallo,
meine Mutter lebt bis heute in Ihrem Haus und hat dort einen Festnetzanschluss (Telefonanaschluss (m)). Für diesen Anschuss wurde nun eine Preisanpassung zum 01.10.2022 mitgeteilt.
Meine Mutter zieht am 05.09.2022 in ein Pflegeheim im selben Ort um und möchte dort auch wieder einen Telefonanschuss eingerichtet haben, wenn möglich mit der gleichen Telefonnummer wie bisher. Leider weiß ich noch nicht, welche Telefon-Anschlüsse bzw. welche technischen Voraussetzungen in dem Pflegeheim vorhanden sind.
Wie kann ein Transfer des Telefonanschlusses am besten durchgeführt werden?
Sollte man zuerst den alten Anschluss kündigen, mit der Möglichkeit des Sonderkündigungsrechts aufgrund der Preisanpassung?
Und danach erst einen neuen Vertrag mit den Anschlussmöglichkeiten im Pflegeheim, evtl. mit einem besseren Tarif abschließen?
Wie sieht es mit der Rufnummermitnahme aus? Kann man die bisherige Rufnummer auch nach einer Kündigung des alten Vertrags bei einem neuen Vertrag wiederbekommen, evtl. auch bei einem anderen Anbieter?
Danke für die Antworten
Das einfachste Vorgehen wäre einen Umzug melden und dann die bestehende Rufnummer mitzunehmen. Die Preisanpassung wird sicherlich auch an der neuen Adresse kommen. Den alten Anschluss einfach so kündigen und dann hoffen die Nummer mitzunehmen würde ich nicht machen denn die alten, kurzen Rufnummern werden von der Bundesnetzagentur eingezogen und nicht wieder vergeben. Die andere Alternative wäre ein Anbieterwechsel, dabei übernimmt der neue Anbieter die Kündigung und dabei bleibt die alte Rufnummer erhalten.
Blos nicht selber kündigen. Am besten die 0800 3301000 anrufen, Stichwort Umzug und beraten lassen.
0
3 years ago
Hallo @Josef1966
Siehe hier: https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/umzug/umzug-in-pflegeeinrichtung?samChecked=true
0
3 years ago
@Josef1966
Das Alles hängt doch vornehmlich an der Frage, ist für die Bewohner des Heimes überhaupt ein eigener Anschluss möglich oder wird das ganze über eine Telefonanlage des Heimes abgewickelt. Erst die Antwort darauf gibt dir Wege auf, die dann zu gehen wären.
14
Answer
from
3 years ago
Hallo @Josef1966 ich hatte Dir bereits auf deine Privatnachricht geantwortet, aber für die Mitleser wollte ich mich hier auch noch mal melden.
Den Umzug habe ich nun eingestellt und der Vertrag kann genau so weitergeführt werden. Es ändert sich nichts am Namen noch an der Laufzeit. Wie besprochen meldest Du dich am 8. September 2022 ob alles geklappt hat.
Grüße Anne W.
Answer
from
3 years ago
Hallo zusammen, hallo @Anne W.,
heute vormittag war der Techniker im Pflegeheim und hat alle nötigen Arbeiten erledigt, so dass der Telefonumzug meiner Mutter inkl. Rufnummermitnahme jetzt abgeschlossen ist.
Es hat alles super geklappt, auch wenn sich der Techniker nicht mehr vorher telefonisch angemeldet hat und einfach so im Pflegeheim aufgeschlagen ist - ich war also selber gar nicht vor Ort.
Ich bedanke mich bei allen hier im Forum für die Unterstützung, insbesondere bei Anne aus dem Telekom-hilft-Team!
Grüße
Josef1966
Answer
from
3 years ago
Hallo @Josef1966 super, dass alles geklappt hat und deine Mutter jetzt telefonisch wieder erreichbar ist.
Schade, dass der Anruf ausgeblieben ist, aber wichtig ist nur das Endergebnis 👌
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Beste Grüße Anne W.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @Josef1966 ich hatte Dir bereits auf deine Privatnachricht geantwortet, aber für die Mitleser wollte ich mich hier auch noch mal melden.
Den Umzug habe ich nun eingestellt und der Vertrag kann genau so weitergeführt werden. Es ändert sich nichts am Namen noch an der Laufzeit. Wie besprochen meldest Du dich am 8. September 2022 ob alles geklappt hat.
Grüße Anne W.
0
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo zusammen, hallo @Anne W.,
heute vormittag war der Techniker im Pflegeheim und hat alle nötigen Arbeiten erledigt, so dass der Telefonumzug meiner Mutter inkl. Rufnummermitnahme jetzt abgeschlossen ist.
Es hat alles super geklappt, auch wenn sich der Techniker nicht mehr vorher telefonisch angemeldet hat und einfach so im Pflegeheim aufgeschlagen ist - ich war also selber gar nicht vor Ort.
Ich bedanke mich bei allen hier im Forum für die Unterstützung, insbesondere bei Anne aus dem Telekom-hilft-Team!
Grüße
Josef1966
0
Unlogged in user
Ask
from