Gelöst
Kündigung analoger Festnetzanschluss
vor 2 Jahren
Hallo,
meine Mutter lebt bis heute in Ihrem Haus und hat dort einen Festnetzanschluss (Telefonanaschluss (m)). Für diesen Anschuss wurde nun eine Preisanpassung zum 01.10.2022 mitgeteilt.
Meine Mutter zieht am 05.09.2022 in ein Pflegeheim im selben Ort um und möchte dort auch wieder einen Telefonanschuss eingerichtet haben, wenn möglich mit der gleichen Telefonnummer wie bisher. Leider weiß ich noch nicht, welche Telefon-Anschlüsse bzw. welche technischen Voraussetzungen in dem Pflegeheim vorhanden sind.
Wie kann ein Transfer des Telefonanschlusses am besten durchgeführt werden?
Sollte man zuerst den alten Anschluss kündigen, mit der Möglichkeit des Sonderkündigungsrechts aufgrund der Preisanpassung?
Und danach erst einen neuen Vertrag mit den Anschlussmöglichkeiten im Pflegeheim, evtl. mit einem besseren Tarif abschließen?
Wie sieht es mit der Rufnummermitnahme aus? Kann man die bisherige Rufnummer auch nach einer Kündigung des alten Vertrags bei einem neuen Vertrag wiederbekommen, evtl. auch bei einem anderen Anbieter?
Danke für die Antworten
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Akzeptierte Lösung
Anne W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Anne W.
vor 2 Jahren
Hallo @Josef1966 ich hatte Dir bereits auf deine Privatnachricht geantwortet, aber für die Mitleser wollte ich mich hier auch noch mal melden.
Den Umzug habe ich nun eingestellt und der Vertrag kann genau so weitergeführt werden. Es ändert sich nichts am Namen noch an der Laufzeit. Wie besprochen meldest Du dich am 8. September 2022 ob alles geklappt hat.
Grüße Anne W.
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Antwort
von
Anne W.
Akzeptierte Lösung
Josef1966
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Anne W.
vor 2 Jahren
Hallo zusammen, hallo @Anne W.,
heute vormittag war der Techniker im Pflegeheim und hat alle nötigen Arbeiten erledigt, so dass der Telefonumzug meiner Mutter inkl. Rufnummermitnahme jetzt abgeschlossen ist.
Es hat alles super geklappt, auch wenn sich der Techniker nicht mehr vorher telefonisch angemeldet hat und einfach so im Pflegeheim aufgeschlagen ist - ich war also selber gar nicht vor Ort.
Ich bedanke mich bei allen hier im Forum für die Unterstützung, insbesondere bei Anne aus dem Telekom-hilft-Team!
Grüße
Josef1966
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Josef1966