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Kündigung Haushaltszusammenführung
3 years ago
Hallo,
ich bin mit meinem Freund zusammengezogen. Wir sind beide Telekomkunden. Er hat einen Umzug beauftragt für die neue Adresse und der Anschluss wurde am 24.01.2022 geschaltet. Ich möchte nun von meinem Sonderkünsigungsrecht Gebrauch machen. Leider akzeptiert das entsprechende Online-Formular kein Kündigungsdatum. Dazu sagen sollte ich, dass wir das Formular schonmal ausgefüllt haben, als die neue Rufnummer bereits bekannt war, der Anschluss aber noch nicht geschaltet war. Ich bekam dann eine Mitteilung, dass die Rufnummer noch nicht bekannt sei und eine Kündigung mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (August 2023) eingetragen worden sei. Nach Schilderung des Problems heute bei der Hotline nahm man die eingetragene Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit wieder raus und sagte mir, ich solle nochmal das Formular ausfüllen, das würde nun gehen. Leider tut es das nicht.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
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3 years ago
Hallo @mx.smn
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag
So einfach ist es nicht
Du musst explizit einen Umzug nach TKG beantragen. Das geht (leider) nur bei der tel. Hotline oder im Telekomshop.
Wenn der Anschluss 1:1 nicht umsetzbar ist, besteht ein Sonderkündigungsrecht von 1 Monat.
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3 years ago
@mx.smn
Nur weil ihr zusammen zieht, hast Du kein Sonderkündigungsrecht.
Sollte der Vertrag am neuen Wohnort theoretisch möglich sein, musst Du weiter zahlen.
Einzige Chance, dass Du schon über die Mindestlaufzeit hinaus bist, dann kannst Du nach neuem TKG monatlich kündigen.
Ist der Vertrag am neuen Standort nicht möglich, kannst Du einen Umzug nach neuem TKG an der Hotline beantragen und kommst dann auch aus dem Vertrag.
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3 years ago
@ Geralt von Riva , @Marcel2605
bei 2 Telekom-Anschlüssen kann es eine Kulanzlösung unter bestimmten Vorraussetzungen geben.
@mx.smn hinterlege, wenn noch nicht geschehen, bitte die Kundennummer des anderen Vertrages und wann du die nächsten Tage erreichbar bist im 3. Profilfeld.
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3 years ago
@mx.smn Bei Haushaltszusammenführungen ist die Telekom echt kulant. Ich aktiviere mal das Team damit dir geholfen wird
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3 years ago
Doppelt gemeldet hält besser @Patti Müller
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from
3 years ago
Hallo @mx.smn
Da es sich um 2 Telekom-Verträge handelt sollte folgende Regelung geifen.
https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/umzug/umzug-haushaltszusammenfuehrung
MfG
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3 years ago
Leider akzeptiert das entsprechende Online-Formular kein Kündigungsdatum.
was heißt das genau? Welche Meldung bzw. Hinweis kommt?
Sie verwenden dieses Formular:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung-wegen-haushaltszusammenfuehrung
Gruß
Jürgen Wo.
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3 years ago
Die gibt es schon ewig.
mir war das auch nicht bekannt. Aber je länger man hier mitliest und Infos sammelt, desto schlauer wird man.
Man lernt ständig dazu.
@mx.smn
ich bitte nochmals um Entschuldigung bezügl. meiner Falsch-Information.
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3 years ago
@Marcel2605 @ Geralt von Riva
Diese kulante Regelung gilt nur bei Zusammenziehen von Telekom mit Telekom.
Also ein Telekom-Anschluss zieht z.B. zu einem 1und1-Anschluss, da stimmt was Ihr geschrieben habt.
Auch ist es so, dass man bei Telekom zieht zu Telekom genau schauen muss welcher der beiden Verträge vorzeitig beendet werden kann - das gibt die Telekom vor. Zumindest früher war es so, dass der "höherwertige" Anschluss fortbestehen musste.
Auch gilt das mit der kulanten Kündigung nicht, wenn man den Zweitwohnsitz umziehen möchte.
Hat man also beispielsweise beschlossen, zusammenzuziehen, meldet dort den Erstwohnsitz an und behält die bisherige Wohnung vorübergehend als Zweitwohnsitz, dann klappt das nicht mehr.
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3 years ago
Vielen Dank! Da lag der Hund begraben. Ich habe es mit Safari beim iPad gemacht, dort waren keine farblichen Abhebungen bei den Daten und ich habe einfach das vorausgewählte Datum (nächster Tag) genommen. Am Mac ging es nun, die Sonderkündigung ist nun zum 07.02. abgesendet.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
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3 years ago
@mx.smn
Ich bin mir nicht sicher wie Du das konkret machst mit der Auswahl des Kündigungsdatums.
Im Browser sollte im Kündigungsformular eine solche Auswahl aufgehen und Du klickst dann auf ein rot markiertes Datum, im frühesten Fall aktuell dieses
Wenn das nicht hinhaut, dann würde ich einen anderen Browser probieren. Oder den PC runterfahren, neu starten und dann erneut probieren.
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Accepted Solution
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3 years ago
Vielen Dank! Da lag der Hund begraben. Ich habe es mit Safari beim iPad gemacht, dort waren keine farblichen Abhebungen bei den Daten und ich habe einfach das vorausgewählte Datum (nächster Tag) genommen. Am Mac ging es nun, die Sonderkündigung ist nun zum 07.02. abgesendet.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
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