Kündigung Start TV Option wieder nicht möglich
6 years ago
Hallo zusammen,
ich habe einen MagentaZuhause M Festnetztarif mit der Start TV Option. Diese wollte ich nie haben, aber damals stieg ich mit meinem DSL 6000 RAM Anschluss auf VDSL 50 um und dies war die einzige Möglichkeit, die mir die Telekom leider anbieten konnte. Also musste ich die Option Start TV ebenfalls nehmen. Seit einiger Zeit habe ich keinen LAN Anschluss in Nähe der Set Top Box mehr. Da die Box WLAN nicht unterstützt und es nicht möglich war, über 2 von einem Freund versuchsweise ausgeliehende PowerLAN Adapter von devolo eine Verbindung zum Internet mit dieser Box vorzunehmen, wollte ich die Option, da sie für mich nutzlos ist und technisch nicht nutzbar zu machen war, wieder kündigen. In den ersten beiden Jahren der Vertragslaufzeit geht das natürlich nicht.
Ich hatte vor einigen Monaten schon mal angefragt und man teilte mir mit, ich müsste bis zum 06.06. warten, dann sind die 24 Monate vorbei und ich könnnte die Option wieder kündigen. Die Option sei dann monatlich kündbar. Das ganze könnte ich selbst im Vertragscenter erledigen.
Inzwischen fand ich auch z.B. unter folgende Quelle folgende Info:
https://www.golem.de/news/entertain-tv-telekom-bietet-start-tv-nicht-laenger-an-1806-135008.html
"Bestandskunden können Start TV weiter nutzen
Bestandskunden können Start TV noch bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiter nutzen. Danach wird es nicht möglich sein, einen Magenta-Zuhause-Tarif mit der Start-TV-Option zu verlängern. Die Telekom verspricht, die Kunden dann rechtzeitig zu informieren, um eine Alternative anzubieten."
Heute habe ich nun den Telekom Chat kontaktiert, da ich mir für heute eine Erinnerung gesetzt hatte, mal nachzusehen, und im Kundencenter nicht fündig wurde auf der Suche nach der Möglichkeit, die Option zu kündigen.
Eine Mitarbeiterin sah sich den Fall an. Sie meinte, ich hätte den Kündigungstermin verpasst, dieser wäre am 06.05. gewesen, also einen Monat vor den 24 Monaten Laufzeit des Hauptvertrages. Ich müsste nun ein ganzes weiteres Jahr weiter Start TV beziehen und könnte erst wieder zum 06.06.2020 kündigen. Das wusste ich nicht, nirgendwo ist kommuniziert, dass diese Option nur alle 12 Monate gekündigt werden kann. Außerdem ist das völlig im Widerspruch zu der früheren Aussatge, die von einer monatlichen Kündigungsmöglichkeit ausgeht. Ich habe ihr auch gesagt, dass gemäß dem Zitat oben der Dienst überhaupt gar nicht mehr von der Telekom angeboten wird und auch für Bestandskunden auslaufen würde. Ich verstehe vor diesem Hintergrund nicht, warum um Biegen und Brechen Kunden weiter daran festgekettet werden. Ich habe auch geschildert, dass ich technisch den Service überhaupt gar nicht mehr nutzen kann, da die Box veraltet ist und nur über LAN betrieben werden kann.
Mich ärgert das schon etwas, da ich mir vor dem Hintergrund der Einstellung dieser rein softwareseitigen Option erhofft habe, dass es möglich sei, diese zu kündigen, ohne ein ganzes Jahr daran gebunden zu sein. Ich habe den Kündigungstermin auch nur deswegen "verpasst", weil mir ein Kollege vorher was falsches gesagt hat. Außerdem wurde mir gar nicht gesagt, wie ich die Option überhaupt kündigen kann, im Vertragscenter scheint das nicht zu gehen.
Könnt Ihr mir bitte helfen, seht Ihr eine Möglichkeit, wie ich Start TV vor Juni 2020 loswerde? Ich habe nicht vor, der Telekom komplett den Rücken zu kehren, aber das lässt mich doch etwas nachdenklich werden.
Viele Grüße
Tom
224
0
7
Accepted Solutions
All Answers (7)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
JaySon1989
6 years ago
Hallo @tombertus1
StartTV ist keine Option, sondern ein fester Tarifbestandteil und dieser kann nur zum Ende der Laufgezeit heruntergesetzt werden.
Die Meldung, dass StartTV von der Telekom eingestellt und nicht mehr vermarktet wird besagt, dass die StartTV-Tarife nicht mehr vermarktet, bzw verlängert werden können, aber wer sie im Bestand hat kann sie nutzen.
Du kannst StartTV über DIESEN LINK zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen.
Das solltest Du unter Umständen, aber vllt noch nicht jetzt tun, weil Du dir damit auch andere Vorgänge blockieren kannst. Nur zur Info.
Ich hoffe, ich konnte Dir dennoch ein wenig helfen.
4
1
CyberSW
Answer
from
JaySon1989
6 years ago
1
Unlogged in user
Answer
from
JaySon1989
Sven Ö.
Telekom hilft Team
6 years ago
Ich möchte das gerne wieder geradebiegen, habe Sie aber leider telefonisch nicht erreicht. Mögen Sie mir mitteilen, wann ich einen erneuten Versuch starten kann, um das weitere Vorgehen zu besprechen? Heute bin ich bis 23:00 Uhr anwesend, allerdings von 17:00- 18:15 Uhr in einer Besprechung.
Viele Grüße Sven Ö.
2
4
Show older comments
Anonymous User
Answer
from
Sven Ö.
6 years ago
hier eine Falschauskunft erhalten haben.
Ich kann mich nur darüber wundern, daß solche Falschauskünfte erteilt werden. Das sind doch wirklich Basics, die jeder Telekommitarbeiter im Schlaf aufsagen können sollte.
Und angefangen hat das ganze ja schon damit, daß dem OP beim Wechsel von DSL 6000 RAM zu VDSL 50 StartTV - ich kann es nicht anders sagen - aufgeschwatzt wurde.
0
tombertus1
Answer
from
Sven Ö.
6 years ago
Und angefangen hat das ganze ja schon damit, daß dem OP beim Wechsel von DSL 6000 RAM zu VDSL 50 StartTV - ich kann es nicht anders sagen - aufgeschwatzt wurde.
Und angefangen hat das ganze ja schon damit, daß dem OP beim Wechsel von DSL 6000 RAM zu VDSL 50 StartTV - ich kann es nicht anders sagen - aufgeschwatzt wurde.
Ich hatte mich damals gewundert, dass ich auf VDSL 50 nur wechseln konnte, wenn ich MagentaZuhause M inkl. StartTV nehme, eine andere Möglichkeit bestand einfach nicht, obwohl ich deutlich gesagt hatte, dass ich das gar nicht brauche. Ich habe hier im Haus Sat TV und alle Geräte haben entsprechende DVB-S Tuner. Ich fand das schon etwas schade, aber dachte, bevor ich bei 6000 hängenbleibe, akzeptiere ich das erst einmal und kündige später die Option, denn das sagte man mir, dass nach 24 Monaten StartTV problemlos wieder herausgenommen werden kann.
0
Sven Ö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Sven Ö.
6 years ago
Passt Morgen ein erneuter Anruf besser?
Viele Grüße Sven Ö.
0
Unlogged in user
Answer
from
Sven Ö.
Unlogged in user
Ask
from
tombertus1