Gelöst
Kündigung wird nicht akzeptiert. Verbraucherschutz informiert
vor 3 Jahren
Seit Ende Februar versuche ich meinen Vertrag zu kündigen. vergebens. Am Telefon und im Chat werde ich belogen, bei Konfrontation zu dem Thema wird aufgelegt bzw. der Chat beendet.
Den Verbraucherschutz habe ich bereits informiert und täglich verschicke ich mehrere neue Kündigungsanträge. Bisher habe ich nicht mal eine automatische Antwort erhalten. Mein Stresspegel ist astronomisch und dies werde ich ihnen wortwörtlich in Rechnung stellen. Hinzu kommt Für jeden Tag eine Kostenpauschale von 25€, beginn seit 23.02. (erster Telefonkontakt, aber den hatten sie ja nicht aufgezeichnet, ich schon) Ich habe bereits auch auf verschiedenen kanälen versucht die telekom zu erreichen (Twitter, Facebook, Instagram) bekomme aber keine Problemlösung angeboten.
bitte sehen sie von 0815 antworten wie „schon mal in den Spamfilter geguckt?“ oder „versucht es telefonisch zu klären?“ ab.
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vor 3 Jahren
bitte sehen sie von 0815 antworten
Keine Sorge, die bekommst du nicht.
Wir anderen Kunden können dir sowieso nicht helfen und wenn der Verbraucherschutz eingeschaltet ist auch nicht das Team.
Nur soviel, eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die bedarf keiner Antwort. Da du im besten Fall 1 Monat Kündigungsfrist hast kann auch noch nichts umgesetzt werden. Du solltest statt dich aufzuregen und absurde Forderungen aufzustellen einfach etwas entspannen und akzeptieren dass es im Vertragsrecht Fristen gibt die für alle Beteiligten gelten. Die Anzahl an Kündigungserklärungen ändert da auch nichts.
Also einfach mal durchatmen und abwarten.
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vor 3 Jahren
Kannst du denn die Kündigung (die gerade mal 4 Wochen zurückliegt) mit Datum/Unterschrift nachweisen? Wenn ja, bist doch fein raus.
Hinterlege mal deine Kundendaten ins Profil. Kann sich mal das Team angucken.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
bitte sehen sie von 0815 antworten wie „schon mal in den Spamfilter geguckt?“ oder „versucht es telefonisch zu klären?“ ab.
An deiner Stelle hätte ich aber schon einmal bei der Kundenhotline angerufen, um zu erfahren ob die Kündigung eingegangen ist. Bei knapp 300 Millionen Kunden kann schon mal eine Kündigung verloren gehen.
Nun gut, wenn du nicht willst, ist es deine Sache.^^
Hinzu kommt Für jeden Tag eine Kostenpauschale von 25€
Woher?
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Antwort
von
vor 3 Jahren
https://rechthaber.com/einschreiben-sind-rechtlich-wertlos/
Wenn du mit dem Link deine Zustimmung zu meiner Aussage bekräftigen willst: Danke.
So, zurück zum Thema.
Eine Kündigung ist eine Willenserklärung, die zur Wirksamkeit keiner Aktion des Empfängers bedarf.
Nun haben sich bestimmte Verhaltensweisen etabliert, weil sie sich als sinnvoll und praktikabel erwiesen haben.
Dazu gehört, dass ein Unternehmen den Eingang der Kündigung eines Dauerschuldverhältnisses idealerweise bestätigt, um damit Mehrfachkündigungen zu vermeiden und dem bald ehemaligen Kunden eine gewisse Seriosität und Professionalität zu vermitteln.
Insbesondere dann, wenn ein Unternehmen "moderne Kommunikationsmittel" nicht nur akzeptiert, sondern ausdrücklich befürwortet (etwa indem es Online-Formulare zur Verfügung stellt), dann ist eine automatisierte Bestätigung des Eingangs der Kündigung eine Selbstverständlichkeit, die ich von JEDER Firma erwarte - gewiss, es gibt keinen Rechtsanspruch darauf.
Würde mir so eine EIngangsbestätigung nicht zugehen, dann würde ich eine Kündigung über den Gerichtsvollzieher mittels Postzustellungsurkunde wählen. Zugang und Inhalt des Briefes sind dokumentiert; das reicht. Ob der Empfänger den Brief liest oder für Hygienezwecke benutzt ist egal.
Dann lehnt man sich entspannt zurück.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Erst mit Sonderkündigungsrecht wegen umzug , was nie festgehalten wurde,
Logisch, wie kann etwas festgehalten werden was es nicht gibt.
Daher hat man nach neuster Rechtssprechung ein sonderkündigungsrecht
Weder nach neuer noch nach alter Rechtssprechung, aber man konnte früher mit Dreimonatsfrist kündigen und jetzt mit Einmonatsfrist wenn der Vertrag am neuen Standort nicht mit den identischen Vertragsinhalten fortgesetzt werden kann, dies festzustellen obliegt aber nicht dir sondern deinem Vertragspartner.
Antwort
von
vor 3 Jahren
korrekt. Telekom kann die Leistung nicht halten. Daher hat man nach neuster Rechtssprechung ein sonderkündigungsrecht
korrekt. Telekom kann die Leistung nicht halten. Daher hat man nach neuster Rechtssprechung ein sonderkündigungsrecht
Hallo @nilswallner ,
es wäre vielleicht gut mal genau zu beschrieben was der Sachverhalt ist.
Hast Du einen Umzug nach TKG beantragt, und am neuen Wohnort ist der gleiche Tarif nicht zu erbringen?
Oder hast hast Du das Problem, dass die vereinbarte Bandbreite nicht erreicht wird?
Oder beides?
Wichtig wäre noch, wann Dein Tarif abgeschloseen wurde und um welchen es sich handelt, danke.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
erster Telefonkontakt, aber den hatten sie ja nicht aufgezeichnet, ich schon
Du hast den Gesprächspartner vorher informiert, und der hat zugestimmt? @nilswallner
Wenn nicht, war das ein Schuss ins teure Knie😳
Ist der zu kündigende Vertrag aus der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten heraus?
Wenn ja, kannst Du immer mit Monatsfrist kündigen, ganz ohne Verbraucherschutz - der wahrscheinlich eh nichts macht , außer Dir ein paar Tipps zu geben.
Das heimliche Mitschneiden eines Telefongesprächs ist nach § 201 Abs. 1 Nr. 1 StGB strafbar. Danach wird mit Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer unbefugt das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt.
https://www.refrago.de/ist-das-heimliche-mitschneiden-von-telefongespraechen-strafbar/
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
außer Dir ein paar Tipps zu geben.
Wie zum Beispiel darauf hinweisen, dass er sich durch die Aufzeichnung des Gesprächs womöglich strafbar gemacht hat, was ohnehin zum Beweismittelverwertungsverbot führt wenn er sein Gesprächspartner über die Aufzeichnung nicht informiert hat und dieser nicht zugestimmt hat. Diese Zustimmung muss nach der ersten Zustimmung erneut erfragt- und mit aufgezeichnet werden, ansonsten bringt es ohnehin nichts.
Antwort
von
vor 3 Jahren
nilswallner erster Telefonkontakt, aber den hatten sie ja nicht aufgezeichnet, ich schon erster Telefonkontakt, aber den hatten sie ja nicht aufgezeichnet, ich schon nilswallner erster Telefonkontakt, aber den hatten sie ja nicht aufgezeichnet, ich schon
erster Telefonkontakt, aber den hatten sie ja nicht aufgezeichnet, ich schon
Eine Gesprächsaufzeichnung bringt sowieso nichts, egal von welcher Seite.
1.) Die Telekom zeichnet nur "zu Schulungszwecken" auf. Diese Aufnahmen werden nach kurzer Zeit gelöscht.
2.) Wenn man (mit Zustimmung) selbst aufzeichnet läßt sich nichts nachweisen, da die Callcenter-Mitarbeiter an der Kundenhotline ziemlich inkognito und bundesweit vertreten sind.
Es macht keinen Unterschied ob ein Kunde bei der Hotline mit Anneliese Ameise aus Aachen oder Fritz Fuchs aus Frankfurt telefoniert. Die kennen sich untereinander nicht.
(Namen frei erfunden)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @nilswallner
Eine Kündigung kann man im Kundencenter unter dem Vertrag einfach machen.
Woran scheitert denn ihre Vermutung?
Sind sie mal umgezogen und ihre Daten wurden nicht aktualisiert ?
Frage, wie berechnet man dies?
täglich 25€? Die Aufstellung würde jedem Gericht interessieren.
Kann es sein, das sie vorzeitig aus einem Vertrag wollen, aber die Mindesvertragslaufzeit noch in weiter ferne liegt?
Hinterlege Sie bitte Ihre Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.
Die Daten können nur das Team und Sie sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.
Geben Sie kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.
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vor 3 Jahren
@nilswallner
AAlso wie siehts nun aus? Mindesvertraglaufzeit ausgelaufen oder noch nicht?
Warum kündigst du nicht online?
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vor 3 Jahren
und täglich verschicke ich mehrere neue Kündigungsanträge.
Meine Einschätzung: Das kann leicht zum Fall für die Klapse werden.
Den Verbraucherschutz habe ich bereits informiert
Ich wäre sehr interessiert an der Adresse dieses ominösen "Verbraucherschutz".
Erst mit Sonderkündigungsrecht wegen umzug
Das gibt es so nicht.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich wäre sehr interessiert an der Adresse dieses ominösen "Verbraucherschutz".
Möglicherweise das Beschwerdeformular der Verbraucherzentrale genutzt.
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde
Antwort
von
vor 3 Jahren
Sonntag, vor 5 Stunden solch einen Eröffnungspost erstellen. Fachjura von seiner feinsten Art... Wow...das kann ja ein Tag werden.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Sonntag, vor 5 Stunden solch einen Eröffnungspost erstellen. Fachjura von seiner feinsten Art... Wow...das kann ja ein Tag werden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo und willkommen @nilswallner ,
ich biete gerne meine Unterstützung an, das sollte doch aufgeklärt werden können
Trage bitte Deine Rückrufnummer in Dein Profil hier in der Community ein und gib einen Zeitraum an, in dem Du generell am besten erreichbar bist (zwecks Legitimation ist ein kurzes Telefonat nötig, dafür bitte die Kundennummer und die letzten sechs Ziffern der IBAN parat halten). Sage bitte anschließend kurz in diesem Thread Bescheid, wenn das Eintragen erfolgt ist, weil wir darüber nicht automatisch benachrichtigt werden. Hier geht's direkt zu Deinem Profil: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Danke!
Liebe Grüße
Nicole G.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @nilswallner,
die Antwort von meiner Kollegin Nicole G. hat weiterhin Bestand und das Telefonat für die Legitimation ist leider unumgänglich.
Es hilft dir und uns nicht weiter, wenn du uns auf allen Social Media Kanälen schreibst, das sorgt nur für Verwirrung.
Ich möchte dir gerne weiterhelfen, aber leider dürfen wir ohne Legitimation keine vertragsbezogenen Daten an dich herausgeben.
Denke sonst nochmal über die Alternativlösung nach, die wir dir bereits über Twitter zugesandt haben.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir ansonsten keinen Support leisten können.
Besten Gruß
Darius W.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Man könnte @nilswallner sicher auch hier noch von Kunden-Seite Hinweise geben,
dazu müsste aber ersteinmal das Problem genau kennen, das zur Kündigung durch @nilswallner geführt hat.
Schade.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@falk2010
Man könnte, das müsste @nilswallner aber auch wollen 😉
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @nilswallner,
es freut mich, dass es mit dem Anruf doch noch geklappt hat und die offenen Fragen nun geklärt sind.
Die Kollegin schickt dir gleich noch die Kündigungsbestätigung zu, damit du alles schriftlich hast.
Falls du sonst noch eine Frage hast immer her damit. 😊
Besten Gruß
Darius W.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Die Fortsetzung... das ist ja jetzt wohl ein Witz...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/vorzeitige-Sperre-aufheben/m-p/5668065
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Seid Monaten gekündigt und trz wird jeden Monat weiter Geld abgezogen.
Und antworten bekommt man auch keine und telefonieren geht auch nicht.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Seit wann hast Du diesen aktuellen Festnetzvertrag?
Welche Vetragslaufzeit steht auf der Rechnung? @Sven Jörges
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Sven Jörges,
vielen Dank für das nette Gespräch. 🙂
Wie bereits erklärt, beläuft sich die Rechnung auf MagentaTV Smart.
Dieser Vertrag läuft zum 15.06.2023 aus, sprich in drei Monaten ist die Kündigung dann durch.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gern melden.✨
Liebe Grüße
Maria An.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
ich finde es auch seltsam, dass eine Kündigung plötzlich verschwindet. Ich habe am 10.08. meinen Festnetzanschluss gekündigt und eine Bestätigung der gesendeten Nachricht erhalten. Am Wochenende habe ich dann gesehen, dass mein Zweijahresvertrag, der am 27.09.2021 begann , nicht am 26.09.2023 endet, sondern erst am25.10.2023. Warum am 25.10.2023???? Was ist das für eine Frist?? Den 26.10. könnte ich mir erklären.
Normal sollte ab morgen ein neuer Vertrag laufen, wird wohl nichts. Hoffentlich hat der Support den Techniker für morgen Bescheid gesagt.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
sondern erst am25.10.2023.
Das wäre heute.Wer lesen kann....
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wie geschrieben der Zweijahresvertrag würde morgen enden und wurde auch zu morgen gekündigt. Danach sollte ein neuer Vertrag für zwei Jahre starten.
Nun läuft noch der alte Magenta M Vertrag bis zum 25.10. und danach startet erst der neue Magenta L Vertrag.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Am Wochenende habe ich dann gesehen, dass mein Zweijahresvertrag, der am 27.09.2021 begann , nicht am 26.09.2023 endet, sondern erst am25.10.2023.
Wo hast Du denn das gesehen? Hoffentlich nicht im Kundencenter. Denn was dort steht ist nicht relevant.
Nun läuft noch der alte Magenta M Vertrag bis zum 25.10. und danach startet erst der neue Magenta L Vertrag.
Was denn - hast Du gekündigt? Dann wird abgeschaltet und Du bist zwei bis drei Wochen offline bis der MagentaZuhause L bereitgestellt wird. Oder hast Du einen Tarifwechsel beauftragt und damit die Kündigung dem M quasi widerrufen? Dann geht das weitestehend ohne dass Du offline bist - in der Regel geht der Tarifwechsel auch deutlich schneller, nicht erst in einem Monat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von