Gelöst

Kürzung monatlicher Gebühr bei länger längerer Störung Festnetz ? (DSL 100 Mbit)

vor 2 Jahren

Guten Tag! 

Nach über 25 Jahren hat bei mir der bisher makellos funktionierende DSL-Anschluss ständig in kurzen Abständen die Synchronität verloren bei Nutzung höherer Bandbreiten.

Kurzfassung Leidensweg 😉

- bis hierher Synchronität des Routers mit konstant 101648 KBit

-ab 03.01.23 ständig in mehr oder weniger langen Abständen Verluste der Synchronität (passend zu meinem Geburtstag einen Tag später) mit abnehmender Geschwindigkeit   

-nach mir möglichen Versuchen den Fehler in meiner Wohnung zu beheben inkl. Austausch Router von Smart auf Smart3 die Störung über die Hotline Störung gemeldet, Ferndiagnose Kabelstörung /Isolationsstörung

- Techniker (sehr netter Kollege) erschien am 05.01. und stellte beim Messen an meiner Anschlussdose eine Fehlspannung von 2V fest. Nachdem im Keller am Hausanschluss mein Anschluss umgeklemmt wurde ging er wieder und die Synchronität kam 5min später wie angekündigt wieder sogar mit 101780 KBit, doch die Freude währte nur bis Freitag den 20.01. 14.30Uhr. Beim Fernsehen Standbild. DSL Diode am Router aus. Nach Wiederkehr der Synchronität nach mehreren Minuten  stellten sich wieder die Störungen beim Fernsehen ein , Aufnahmen im Receiver (401) alle fehlerhaft. Die Geschwindigkeit nahm immer mehr ab bis auf knapp 900KBit

-am 29.01. wieder die Störungshotline bemüht und im Gespräch erfahren dass in meinem Bereich eine größere Störung bestehe. Bei der Gelegenheit gleich noch einen Tarifwechsel auf  Magenta Zuhause L  durchgeführt und einen 40€ Gutschein mit Verfallsdatum 07.02. abgefasst, konnte aber nicht benutzt werden mangels Internet.

- Ab 30.01. ging Garnichts mehr, nur alle paar Minuten blinkte die DSL Diode. Kein Internet, ab da Totalausfall. Im Kundencenter im Störungsverlauf stand Als Termin der Behebung der 02.02., um 16.30Uhr Aktualisierung mit der Bitte um etwas Geduld wegen der Verzögerung neuer Temin zur Behebung 08.02. da kam um 08.10Uhr die Die Aktualisierung, das würde wieder nichts.

-dann endlich am 15.02. abends als ich von der Arbeit nach hause kam sah ich endlich die grüne LED am Router- Halleluja 3 Wochen Fernsehabstinenz endlich vorbei.

Die Synchronität seit dem 99990 / 30000 KBit  einen Tag später dann 89990/36999KBit seit dem konstant. 

 

Jetzt kam die Festnetzrechnung, natürlich der volle Betrag. Die Frage ist jetzt, gibt es nach 2/3 Januar Schlechtleistung und 1/2 Februar Totalausfall einen Anspruch auf Kürzung der monatlichen Zahlung und was wäre angemessen?

 

Vielen Dank an den, der bis hier gelesen hat, vielleicht liest dies ja auch jemand von der Telekom, der  mir direkt weiterhilft?

 

Viele Grüße   Norman              

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    • vor 2 Jahren

      Rechnungsstelle anrufen,

      die können sehen das es eine Störungsmeldung gab

      und können einen Betrag gutschreiben.

      0

    • vor 2 Jahren

      Norman_H

      Jetzt kam die Festnetzrechnung, natürlich der volle Betrag. Die Frage ist jetzt, gibt es nach 2/3 Januar Schlechtleistung und 1/2 Februar Totalausfall einen Anspruch auf Kürzung der monatlichen Zahlung und was wäre angemessen?

      Jetzt kam die Festnetzrechnung, natürlich der volle Betrag. Die Frage ist jetzt, gibt es nach 2/3 Januar Schlechtleistung und 1/2 Februar Totalausfall einen Anspruch auf Kürzung der monatlichen Zahlung und was wäre angemessen?

      Norman_H

      Jetzt kam die Festnetzrechnung, natürlich der volle Betrag. Die Frage ist jetzt, gibt es nach 2/3 Januar Schlechtleistung und 1/2 Februar Totalausfall einen Anspruch auf Kürzung der monatlichen Zahlung und was wäre angemessen?


      Den Totalausfall regelt  das TKG ,ca.  10€ / Tag, die Schlechtleistung geht eher wenn überhaupt aus Kulanz.

       

      Norman_H

      gleich noch einen Tarifwechsel auf Magenta Zuhause L durchgeführt

      gleich noch einen Tarifwechsel auf  Magenta Zuhause L  durchgeführt
      Norman_H
      gleich noch einen Tarifwechsel auf  Magenta Zuhause L  durchgeführt

      Hm. Vorher hattest Du auch L ?

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ja aber MagentaZuhause L - MagentaTV Entertain. Da hat Disney+ extra gekostet und RTL+ war nicht dabei. Jetzt kostet es rund 5€ weniger.

      Grüße Norman

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Norman_H

      Die Frage ist jetzt, gibt es nach 2/3 Januar Schlechtleistung

      Die Frage ist jetzt, gibt es nach 2/3 Januar Schlechtleistung
      Norman_H
      Die Frage ist jetzt, gibt es nach 2/3 Januar Schlechtleistung

      Ich komm bei deiner Ausführung auf wenige Tage im Januar

      Nämlich vom 3.1.-5.1. und dann hast du erst wieder am 29.1. eine Störung gemeldet, daher sind es da ja auch nur 3 Tage bis Ende Januar.

      Also weit entfernt von 2/3 Januar 😉

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Norman_H und besten Dank für das super nette Telefonat.

       

      Wie besprochen habe ich eine Gutschrift erstellt. Diese wird dann mit der kommenden Telefonrechnung verrechnet. Sollte noch etwas sein, gib mir hier gerne Bescheid.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Norman_H und besten Dank für das super nette Telefonat.

       

      Wie besprochen habe ich eine Gutschrift erstellt. Diese wird dann mit der kommenden Telefonrechnung verrechnet. Sollte noch etwas sein, gib mir hier gerne Bescheid.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

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      Uneingeloggter Nutzer

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