Kabelnetz von Vodafon zu Telekom Störung

vor 2 Jahren

Plötzlich kann ich vom Vodafon Kabelnetz in Rostock einen Festnetzanschluss in Leipzig nicht mehr erreichen. Meldung, die Nummer ist nicht vergeben. Andere Nummern kann ich problemlos erreichen. Mit dem Handy kann ich die angeblich nicht vergebene Nummer ohne Probleme anrufen. Durch ein Ticket bei Vodafon wurde alles gecheckt. Der Fehler, so der Techniker liegt beim Routing der Telekom, d.h. alle die diese Nummer aus dem Vodafon-Kabelnetz anrufen bekommen die Meldung, Nummer nicht vergeben. Da es meine Mutter ist weiß ich , dass die Nummer vergeben ist. Dies bei der Telekom anzuzeigen ist nicht möglich.

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  • vor 2 Jahren

    Dann sag deiner Mutter dass sie das bitte bei der Telekom melden soll.

    Entweder hier im Forum oder direkt über die Hotline.

     

    Kann es sein dass sie erst kürzlich zur Telekom portiert hat?

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    animat

    Sie ist 88 Jahre, glaubst du wirklich, dass sie mit der geforderten Tastenspielerei zu recht kommt?

    Sie ist 88 Jahre, glaubst du wirklich, dass sie mit der geforderten Tastenspielerei zu recht kommt?
    animat
    Sie ist 88 Jahre, glaubst du wirklich, dass sie mit der geforderten Tastenspielerei zu recht kommt?

    Glaubst du wirklich dass wir alle hier Gedanken lesen können und bestens über das Alter deiner Mutter informiert sind?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @animat  schrieb:
    Der Fehler, so der Techniker liegt beim Routing der Telekom, d.h. alle die diese Nummer aus dem Vodafon-Kabelnetz anrufen bekommen die Meldung, Nummer nicht vergeben.

    Da machen se es sich mal wieder sehr einfach. Die Anbieter arbeiten bei Routingstörungen zusammen und können die sich untereinander melden. 

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @animat 

    wurde etwas im Festnetzvertrag deiner Mutter verändert?

    Beispielsweise Vertragssnpassung, Umzug oder Vertragspartner Wechsel mit Mitnahme der Rufnummer (z. B. Von einem anderen Anbieter zur Telekom) die letzten Wochen?

     

    Es klingt nach einer Portierungssstörung.

     

    Falls nur Leute aus dem Vodafonnetz sie nicht erreichen, aber Leute aus dem Telekom Netz, dann liegt meist die Störung in der Datenbank des Telefonanbieters, bei dem der Anrufer seinen Vertrag hat (wäre in Eurem Fall Vodafone).

     

    Denn in der Datenbank des Telefonanbieters muss für jede anzurufende Rufnummer hinterlegt sein, zu welchem Telefonanbieters aktuell eine Rufnummer gehört. Ist beispielsweise in der Datenbank von Vodafone für die Rufnummer hinterlegt "Telekom", dann leitet Vodafone das Gespräch an die Telekom weiter, und dann erst greift die Datenbank der Telekom. Und wenn man von einem beliebigen Telekom Anschluss aus zu der Rufnummer durch kommt, dann ist die Rufnummer in der Regel bei der Telekom richtig hinterlegt, denn sonst würden auch Anrufer aus dem Telekom Netz nicht durchgestellt werden.

     

    Wenn nun aber Vodafone versehentlich statt Telekom einen anderen Anbieter eingestellt hat, z.B. 1und1, dann gibt Vodafone das Gespräch an 1und1 weiter (statt an Telekom). Und da aber deine Mutter gar nicht den Vertrag mit 1und1 hat, sagt die Datenbank von 1und1 richtigerweise, die Nummer führen wir nicht, also kein Anschluss unter dieser Nummer.

     

    Das gleiche kann passieren, wenn Vodafone statt dem falschen Rufnummer Anbieter überhaupt keinen Telefonanbieter für diese Rufnummer hinterlegt hat. Beim ersten Fall leitet Vodafone falsch weiter, deshalb kommt es nicht beim richtigen Anbieter an. Beim zweiten Fall leiten Sie überhaupt nicht weiter, und dann kann es auch nicht beim richtigen Anbieter ankommen.

     

    Und wenn das Gespräch gar nicht bei der Telekom ankommt, kann sie es auch nicht zu dem Anschluss durchstellen. Was man nicht bekommt, kann man nicht weiter geben.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @animat 

    bitte das Folgende machen, wie schon von der Teamie gefordert :

    Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer deiner Mutter soweit vorhanden + Handy--Telefonnummer u. a. für Rückruf-Erreichbarkeit, kann auch eine Festnetz Rufnummer sein, falls man Euch darunter gut erreichen würde für den Rückruf) im Bereich Kundendaten deines CommunityProfils ein (und "sichere" sie).
    Außerdem bitte dort ins dritte Feld "Weitere Informationen", das alles notieren, was in den vorherigen Feldern dort nicht mehr rein passt. Und das dann auch sichern.

     

    Die Ticket-Nummer von Vodafone könnte man dort notieren (dabei dazu schreiben, dass es eine Vodafone und keine Telekom Ticketnummer ist). In öffentliche Beiträge darf so etwas (personenbezogene Daten) eigentlich nicht ins Communityforum.

     

    Und dort gerne (ins dritte Feld) eines oder mehrere Zeitfenster notieren, wann du bei deiner Mutter bist oder umgekehrt, so dass für die Teamierückrufe du und sie zusammen am Telefon wären. So dass du dabei unterstützen könntest, was sie  ggf momentan nicht verstehen würde, und aber auch sie als AnschlussInhaberin dabei wäre, damit die Teamies rechtlich abgesichert wären. Es könnte ja jeder so tun als ob sozusagen.

     

    Für den Rückruf unbedingt vorher dir die letzten 6 Stellen der IBAN bereitlegen, von dem Konto, von welchem die monatliche Rechnung des betroffenen  Anschlusses abgebucht wird. Dient zur Authentifizierung, ist bei den Rückrufen üblich.

     

    Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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