Wechsel von Vodafon zu Telekom

vor einem Jahr

Hallo, 

mein Sohn hat eine Wohnung bezogen (wie sind hier im ländlichen Raum 53925), wo vorher ein Vodafon DSL Anschluss gewesen ist.

Nun möchte er gerne zur Telekom, hat auch via Telefon einen Vertrag abgeschlossen, der aber jetzt kommentarlos gekündigt wurde. Begründung: am Wohnort wäre kein DSL verfügbar. Eine Leitung muss ja liegen, hier in unserem Bereich kann ich mir nicht vorstellen, das Vodafon hier eigene Leitungen besitzt. Die Frage ist, wo kann ich definitiv erfahren, das an diesem Anschluss tatsächlich kein Umschaltung möglich ist bzw. wo kann ich jemanden telefonisch jemanden erreichen, der mit der Vorort Situation vertraut ist und klar sagen kann, das mit der Telekom nichts geht. Über eine zeitnahe Info würde ich mich freuen, da wir Vodafon nicht haben wollen, da mein Sohn ja auch schon Mobilfunkkunde ist.

Kann mir jemand helfen ???

 

Andreas

 

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?

     

    welches Ergebnis liefert die Verfügbarkeitsprüfung?

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Ist denn sicher dass es sich um einen DSL-Anschluss handelt? Meist nutzt ja Vodafone die Coaxial-Kabel (also die TV-Kabel) für die Internetanschlüsse.

     

    Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr


    @andy.64  schrieb:

    Hallo, 

    mein Sohn hat eine Wohnung bezogen (wie sind hier im ländlichen Raum 53925), wo vorher ein Vodafon DSL Anschluss gewesen ist.

    Nun möchte er gerne zur Telekom, hat auch via Telefon einen Vertrag abgeschlossen, der aber jetzt kommentarlos gekündigt wurde. Begründung: am Wohnort wäre kein DSL verfügbar. Eine Leitung muss ja liegen, hier in unserem Bereich kann ich mir nicht vorstellen, das Vodafon hier eigene Leitungen besitzt. Die Frage ist, wo kann ich definitiv erfahren, das an diesem Anschluss tatsächlich kein Umschaltung möglich ist bzw. wo kann ich jemanden telefonisch jemanden erreichen, der mit der Vorort Situation vertraut ist und klar sagen kann, das mit der Telekom nichts geht. Über eine zeitnahe Info würde ich mich freuen, da wir Vodafon nicht haben wollen, da mein Sohn ja auch schon Mobilfunkkunde ist.

    Kann mir jemand helfen ???

     

    Andreas

     


    Einfach einen Anschluss bestellen bei der Telekom kann problematisch sein. Es ist durchaus möglich das er sich selber die Leitung mit dem Anschluss von VF blockiert. Am besten wäre da ein Anbieterwechsel. Damit wird auch die Leitung geortet auf der er grad unterwegs ist. 

    Nehmen wir an das Haus hat zwei Anschlüsse, beide sind belegt, einer davon von deinem Sohn. Wenn er nun zum Tag X bei VF kündigt und nebenher bei der Telekom einen Auftrag stellt kann dort nur eine Ablehnung erfolgen weil der Anschluss belegt ist und keine Leitung mehr verfügbar. Also am besten einen Anbieterwechsel in die Wege leiten bei der Telekom und dann sollte es auch klappen Fröhlich ( Ausnahme wie von @CobraCane erwähnt wäre dann das dort nur VF ein KOAX Netz betreibt)

    8

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    drüfte es kein Problem sein zu wechslen nach der Telekom.

    nur wenn die Infrastruktur von der Telekom gemietet ist wäre ein Wechsel zu ihr kein Problem, hat dort ein anderer Anbieter ausgebaut könnte Regio eine Möglichkeit sein oder auch gar nichts von der Telekom.

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @andy.64  schrieb:
    wie sind hier im ländlichen Raum 53925

    Bei in diesem Bereich wohnenden Freunden gibt es von der Telekom nur die Regio Tarife.  

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @andy.64  Das Team ist informiert sei telefonisch erreichbar

    und werden dann eventuell mal bei Telekom Regio mal nachfragen

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo,

    erster Zwischenstand. Habe einen jemanden von der lokalen Telekom Verwaltung erreicht. Die prüft jetzt, in welchem Umfang mit dem Anschluss verfahren werden kann.

    Ich werde berichten....

     

     

    PS:

    „ohne Ergebnis" sollte heißen, kein Anschluss verfügbar...

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @andy.64  schrieb:

    PS:

    „ohne Ergebnis" sollte heißen, kein Anschluss verfügbar...

    Und dann wundert ihr euch dass ihr keinen Telekom-Anschluss bekommt wenn schon die Verfügbarkeitsprüfung im Vorfeld sagt dass nix geht?

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo,

    letzte Info...

    es wurde festgestellt, das Vodafone schein bar noch Finger auf die Leitung hat. Der nächste Antragsversuch läuft...

     

    mfg

    Andi 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @andy.64  schrieb:

    Hallo,

    letzte Info...

    es wurde festgestellt, das Vodafone schein bar noch Finger auf die Leitung hat. Der nächste Antragsversuch läuft...

     

    mfg

    Andi 


    Alles klar. also noch vom Vormieter belegt. 

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Genau, sieht ganz danach aus. Werde berichten, wie schnell da jetzt geht 🤔

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Also, die Sache sieht jetzt so aus. Nach Telefonaten und Besuch im lokalen T-Shop ist die Leitung nicht festzustellen und "gehört" offenbar Vodafone.

    Die Bearbeiter sehen kein Möglichkeit, die Leitung irgendwie zu übernehmen. Ich selber glaub nicht daran, das Vodafon hier ein eigenes Netz betreibt. 

    Daher wird wahrscheinlich Vodafone genommen werden müssen ☹️ ...

     

    Daher schließe ich diesen Beitrag    

     

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @andy.64

     

    Vielen Dank für das erneut angenehme Gespräch vorhin Andi 👍🏽

     

    Wie besprochen, wird aufgrund des Hochwassergebiets die Technik nicht mehr instandgesetzt und der Verteilerkasten zur weiteren Buchung gesperrt. 

    Über uns bleibt dann nur noch eine Überbrückungsmöglichkeit in Form von LTE -Sofort über unseren Bauherrenservice. Die Kollegen erreicht ihr unter 0800 330 1903 🙏🏽

     

    Ich wünschte natürlich, dass ich bessere Neuigkeiten hätte. 

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    @andy.64 

     

    Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin Andreas 😊

     

    Wie besprochen, ist aktuell der Hausanschluss voll und kein Stift mehr frei. Ihr kontaktiert noch mal den Vormieter und wir sprechen am Montag noch mal und prüfen die Optionen 👍🏽

     

    Ich wünsche erst mal ein schönes Wochenende. 

     

    Viele Grüße 

    Timur K.

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