Kabelverlegung mit Baugenehmigung
1 year ago
Hallo,
Bei uns Zuhause muss eine neue Leitung verlegt werden (Mietwohnung) und es wird nun eine Baugenehmigung vom Vermieter dazu benötigt.
Weiß jemand was ich mir dann darunter vorstellen kann, was alles in der Wohnung gemacht wird? Oder ist das nur eine Formalie um notfalls Bohren zu dürfen?
Da bei uns die Löcher bereits existieren und das Kabel nur durchläuft, müsste ich mir zumindest darum dann keine Sorgen machen.
Danke im Voraus
Edit: Beitrag zum besseren Verständnis der Frage ergänzt.
444
14
This could help you too
5 years ago
281
0
4
438
0
2
Solved
737
0
4
Solved
1272
0
6
Solved
5 years ago
1805
0
3
1 year ago
Vom Eigentümer muss vorhanden sein
0
1 year ago
Grüße @ascertconsultdrawert
Bei uns Zuhause muss eine neue Leitung verlegt werden (Mietwohnung) und es wird nun einen Baugenehmigung dazu benötigt.
Wer sagt das?
Wenn die Telekom dies machen soll, dann braucht diese "nur" die Erlaubnis vom Vermieter.
3
Answer
from
1 year ago
Answer
from
1 year ago
Die Telekom hat jetzt einen Termin zur Kabelverlegung gesetzt, an dem die Genehmigung vorliegen muss.
Und der Vermieter hat keine Post bekommen?
Um was geht es denn, Kabel oder Glasfaser?
Nur innerhalb der Wohnung, oder in den "Keller"?
Answer
from
1 year ago
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Der Vermieter muss doch sowieso vorher informiert werden, denn wenn eine Leitung ausgetauscht werden muss, weiss er hoffentlich wo die Leitung verlegt ist.
Da können umfangreiche Baumassnahmen notwendig sein @ascertconsultdrawert
0
1 year ago
Ich hatte heute auch einen Technikerbesuch, der dem Vermieter mitteilte, dass er einen neuen Anschluss installieren müsse. Sie haben nicht klargestellt, wer das installiert. Benötige ich nur eine Genehmigung oder wer kontaktiert den Vermieter?
Leider ist mein Deutsch nicht gut genug und ihr Englisch war nicht gut genug.
Ich hatte zuvor Vodafone Unitymedia mit Koax-Kabel, während ich bei der Telekom DSL bestellt habe. Ich bereue den Wechsel, aber der erste Techniker vor 3 Wochen hat mir nichts davon mitgeteilt, sodass die 14-tägige Widerrufsfrist abgelaufen ist.
1
Answer
from
1 year ago
Du musst mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen.
Wenn der einer Neu- Installation nicht zustimmt, kommt auch kein Vertrag zustande.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Danke für Ihre Antwort. Der Vermieter kaufte die Wohnung und zog dann sofort ins Ausland. Sie wollen wahrscheinlich keine Störung in der Wohnung.
Ist die Installation unkompliziert? Übernimmt die Telekom die Installation und fallen hierfür Kosten an?
Entschuldigung, der Techniker hat mir im Grunde keine Informationen gegeben.
1
Answer
from
1 year ago
@asflh88 Ohne Kontakt zum Eigentümer baut die Telekom. 0,0
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo @asflh88, danke für deinen Beitrag.

Zuerst solltest du das mit deinem Vermieter besprechen, inwieweit die Kabelverlegung möglich ist. Wenn der Vermieter dem nicht zustimmt, kommst du aus dem Vertrag raus, da die Bedingungen nicht erfüllt werden.
Am besten teilst du uns einen Zeitraum mit, in welchem wir dich telefonisch erreichen können. Auf Englisch ist das auch kein Problem, wenn dir das lieber ist.
Liebe Grüße,
Christoph Sch.
3
Answer
from
1 year ago
many thanks Christoph - I am available any time, I have included my number on the profile. Note that it is a UK number so it is +44 at the beginning, there was no space to include this in the box (but I did add it to "Weitere Informationen").
Answer
from
1 year ago
many thanks Christoph - I am available any time, I have included my number on the profile. Note that it is a UK number so it is +44 at the beginning, there was no space to include this in the box (but I did add it to "Weitere Informationen").
many thanks Christoph - I am available any time, I have included my number on the profile. Note that it is a UK number so it is +44 at the beginning, there was no space to include this in the box (but I did add it to "Weitere Informationen").
@Christoph Sch. Zur Info ☎️
Answer
from
1 year ago
@asflh88
Thank you for your message in this thread.
Unfortunately, I could not reach you by phone right now. When is a better time for you? Do you still need support?
Many greetings
Timur K.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from