Kann ich oder muss die Telekom etwas tun, damit meine, über Nacht total ausgefallene, IP-Telefonie über Fritz!Box 7490 wieder geht?

vor 2 Jahren

Nach mehrmaligen abgehenden Tel-Versuchen mit allen, an einer FritzBox 7490 angemeldeten Handgeräten (Siemens Gigaset bzw. FritzFon C6) bekam ich ab 12.08.23 stets die Meldungen „Vermittlungsfehler“ oder „Keine Verbindung“. Eingehende Rufe konnten noch bis 14.08.23 angenommen werden. Danach war die Telefonie eingehend und abgehend tot und jeder Ruf lief automatisch auf die automatische Sprachbox der Offline-Rufannahme. Nach Deaktivierung der „Offline-Rufannahme“ bekam jeder Anrufer die Sprachmeldung „Die gewählte Rufnummer (meine) ist z.Zt. nicht erreichbar“. Um keinen Anruf zu verpassen habe ich anschließend die Rufweiterleitung verschiedener Festnetz-Nummern auf diverse Handys eingerichtet.

Da alle angemeldeten Handgeräte das gleiche Ergebnis lieferten stand die FritzBox zuerst unter Störungs-Verdacht.

Zunächst habe ich alle HGs abgemeldet, dann den Netzstecker der FritzBox gezogen, nach 15 Min. die FBox wieder angeschlossen, hochgefahren, gewartet bis die Synchronisierung abgeschlossen war, alle Handgeräte an der FBox neu angemeldet und erneut mit dem Versuchsprozedere begonnen. Gleiches Ergebnis. Update-Abfrage FritzBox und beide FritzRepeater 1200 im Mesh: FritzOS 7.56 – aktuell. FBox und Repeater arbeiten störungsfrei im Mesh: Internet, Mail, LAN und WLAN – alles ok. Nur die Telefonie ist tot.

Das Ereignisprotokoll der FBox gibt aus:

Internettelefonie war nicht erfolgreich: Ursache: Fehlermeldung 403

Mögliche Ursache:

Die Meldung wurde von ihrem Telefonanbieter übermittelt, nachdem eine Telefonverbindung über ihre Internetrufnummer nicht hergestellt werden konnte.

Lösung:

Wenden sie sich an ihren Telefonanbieter. Fragen sie nach der Bedeutung der Meldung und nach Lösungen für Verbindungsprobleme.

Die Übersicht der FBox zeigt unter „Verbindungen und Anschlüsse“ (fast) alles GRÜN, nur die Telefonie bleibt GRAU (inaktiv).

Ich habe in diversen Online-Foren, Fritz wie Telekom diese oder ähnliche Problemschilderungen aber bislang keine Lösung gefunden.

Übereinstimmend berichten alle, dass es kein Routerproblem ist, häufig ist von geänderten Protokollformat bzw. Standards zu lesen, die mangels Kommunikation an die diversen Router-Lieferanten (z.B. AVM) noch nicht in aktuelle Updates implementiert worden sind oder ist ist zu lesen, dass gewisse Grundeinstellungen geändert werden müssen, um die Telefoniefunktionalität wieder herzustellen, oder, oder, … sorry, ich bin nur User und kein IT-Spezialist. Ich meine, solche Probleme sollten lösbar sein und, könnten evtl. auch vermieden werden.

Über ein hilfreiches Feedback wäre ich mega-dankbar. Die Hoffnung auf „ERLEBEN, WAS VERBINDET.“ möchte ich noch nicht aufgeben.

 

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