Kann man HDCP 2.2 bei Telekom Magenta TV Box erzwingen?

vor 4 Jahren

Liebe Telekom hilft Community,

 

ich möchte gerne HDCP 2.2 bei der neusten Telekom Magenta TV Box erzwingen und verstehe nicht, wieso so eine essentielle Einstellung nicht von Benutzer einfach vorgenommen werden kann. Kann man HDCP 2.2 bei Telekom Magenta TV Box erzwingen?

 

Zum Hintergrund wieso, weshalb, warum

1. Mein Setup (relevanter Auszug)

Samsung 75" Q950 (2019) 8K (Kann HDCP 2.3)

DENON  AVR -X5200W (2014) (Kann HDCP 1.4)

Apple TV 4K (Kann HDCP 2.2)

HDfury Vertex (Kann HDCP 1.4 und HDCP 2.2)

Telekom Magenta TV Box (Kann HDCP 1.4 und HDCP 2.2)

 

2. Mein Problem

Mein Denon kann nur HDCP 1.4 (nicht 2.2), aber Dolby Atmos und 4K.

Wenn ich RTL UHD oder Dolby Atmos mit der Telekom Magenta TV Box haben möchte, dann geht das mit Denon und HDCP 1.4 nicht.

 

3. So funktioniert's

Der HDfury Vertex kann HDCP 2.2 Stream annehmen und weiterleiten und zusätzlich den Stream nach HDCP 1.4 konvertieren. (Yay).

Heißt im Falle Apple TV 4K:

1. Apple TV 4K -> HDMI HDCP 2.2 -> HDfury Vertex

2. a. HDfury Vertex -> HDMI HDCP 2.2 -> Samsung TV -> läuft

zusätzlich hat der HDfury Vertex einen weiteren HDMI Ausgang, also ein HDMI rein und dann zwei raus Fröhlich

2. b. HDfury Vertex -> HDMI HDCP 1.4 -> Denon -> läuft (mit Dolby Atmos) LOL

 

4. So funktioniert's nicht

Beim gleichen Setup wie bei 3. nur statt Apple TV 4K dann Magenta TV Box passiert folgendes Fröhlich

 

Szenario kein TV-Bild, aber Startmenü da?!

HDfury Vertex erzwingt beim Eingang HDCP 2.2, was auch bei Magenta TV Box rauskommt und auch am Samsung TV reinkommt (durchgeleitet). Sogar Ton ist beim DENON vorhanden und auch das Overlay (also Startmenü und so) wird von Magenta TV angezeigt, aber kein TV Bild. LOL? Auch ZDF und so gehen nicht. Magenta TV Box wechselt auch manchmal zu HDCP 2.2T1 (was auch immer das ist).

Das lustigste finde ich, das in den Systeminformationen bei HDCP in der Magenta TV Box steht: n.a.obwohl HDCP 2.2 rauskommt (ablesbar am HDfury). Wenn ich auf RTL UHD wechsele sehe ich "Inhalt kann nicht wiedergegeben werden." und eben nicht die " HDCP Fehlermeldung". Ah ja...

 

Szenario Alles 1.4

Ersatzweise ignoriert Magenta TV Box den HDCP 2.2 Zwang und sendet einfach HDCP 1.4. LOL?

RTL UHD und Dolby Atmos gehen nicht (obwohl das eigentlich auch mit HDCP 1.4 laufen würde (siehe 3.).

 

5. So funktioniert's es dann doch, nur ohne Verstärker

Stecke ich das gleiche Kabel von Magenta TV Box in den Samsung TV läuft RTL UHD und HDCP 2.2 - nur halt eben ohne Ton von Verstärker.

- Nutze ich den TV Ton Ausgang, z.B. optisch, dann ist das Bild ca. 300 ms vor dem Ton da. Also Bild und Ton auseinander.

- Nutze ich den TV Ton Ausgang HDMI ARC , dann passiert das allerbeste zur Krönung: Im gesamten LAN und HDMI -Setup warnt der Samsung TV alle weiteren Geräte, dass nur HDCP 1.4 anzuwenden ist und selbst Apple TV 4K läuft dann nicht mehr... Ja...

 

6. "Die Telekom kann nichts dafür."

Doch, das kann sie. Sie soll mir das folgende Auswahlfeld in Magenta TV Box (Play) geben:

HDCP :

- Automatisch

- 2.2

- 1.4

Fertig. Keine Probleme mit Lizenz oder HDCP jemals wieder.

Vielleicht kennt ja einer einen Kniff.

 

Randbemerkung

Ich sehe nicht ein, wieso ich für Dolby Atmos mit HDCP 2.2 für 2.500 Euro neue Hardware kaufen soll, wenn die alte Hardware Dolby Atmos mit HDCP 1.4 kann. Wie darf es überhaupt sein, dass durch erzwungene(!) Softwareupdates technisch einwandfreie Hardware nicht mehr funktioniert. Frechheit mit dem HDCP (Telekom kann nichts dafür, aber die Lizenzgeber von HDCP 2.2)

1041

8

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Keine Lipsync Funktion am sourround receiver bei verwendetem optischen Kabel.

     

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ja. Da stimme ich mal zu. Ich kann es ja verstehen irgendwo. HDCP 2.2 kann ja dennoch einstellbar sein? *hoff*

     

    Naja, diese Diskussion zeigt ja eigentlich, dass die Sender beruhigt schlafen können und die Telekom TV Box mehr Stand hält, als Apple TV 4K. Diese Errungenschaft ist schon beeindruckend.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

3 Sterne Mitglied

in  

819

0

3

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

683

0

2

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

308

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

7583

2

4