katstrophale Einrichtung Glasfaseranschluss

vor einem Jahr

Hallo,

ich wollte in meiner Praxis Glasfaser installieren lassen (im März), d.h. Anschlussdose, Verlängerung des Kabels, Installation der Geräte und Inbetriebnahme. Ein Termin war ausgemacht, alles genau abgesprochen. So die Theorie. In der Realität sah dies so aus: Die erste Firma kam: Die hatten keine Ahnung welche Anschlussdose sie nehmen sollten (es gab 3 zur Auswahl). Ob ich eine Haus-ID hätte. Da ich als Privatperson kein Zugang zur Vergabe einer Haus-ID habe, verneinte ich. Ich erntete fragende Blicke. Die zwei Arbeiter telefonierten viel, befestigten eine "spezielle" Glasfaserdose und sagten, mehr könnten sie nicht machen. Dann gingen sie wieder. Da man ja von der Telekom komplett allein gelassen wird, nahm ich zum X-ten Mal das Telefon in die Hand und versuchte irgendwo einen neuen Termin auszumachen. Nach einigem hin- und her (die Details erspare ich gerne) war der nächste Termin ausgemacht, einige Wochen später kam ein weiterer Arbeiter. Der verlegte mir dann das Glasfaserkabel und hatte wieder keine Haus-ID dabei. Er montierte das Glasfasermodem und ging. Wieder nur ein kleiner Schritt weiter. Weiß denn die Telekom überhaupt,  was sie tut? Ich wieder ans Telefon und nach etlichen Telefonversuchen war der dritte Termin ausgemacht. Wieder nach einigen Wochen (mittlerweile ist Juli) kam ein weitere Mitarbeiter. Der schloss die restlichen Kabel an, nahm die Anlage in Betrieb und sagte mir, dass alles in 45 min. läuft. Nach über 1h lief nichts. Ich wieder ans Telefon. Die Mitarbeiter voller Geduld fand heraus, dass der Router noch eingestellt werden muss, dann war endlich alles eingerichtet. Dann sah ich heute die Krönung in meinem Bankkonto: Eine Abbuche der Telekom von über 340 €. Aus meiner Sicht einfach eine Frechtheit für diese misserable Arbeit eine Menge Geld zu verlangen. Eigentlich wäre Schadensbegrenzung und das Wort Entschuldigung angebracht. Ich hatte viel Zeitausfall, hatte 15-20 Telefonate mit der Telekom geführt: Einfach eine komplette Katastrophe. Manche Mitarbeiter sind sehr nett, manche sind richtig frech. Noch ist der Fall nicht abgeschlossen...

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