Kein 2,4GHz WLAN sichtbar beim Speedport Pro Plus

1 year ago

Moin zusammen,

 

wie beschrieben zeigt der Router kein 2,4er WLAN an, sondern nur das 5er.

Aktuelle FW ist drauf, heute auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Keine Chance. Smart Home nutze ich nicht. 

Bisher hatte ich die Netze nicht getrennt, sondern nur eine SSID vergeben. Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen.

 

So, nun stehe ich hier. Hab mir hier soweit alle Beiträge durchgelesen, aber da hilft leider nichts.

 

Beste Grüße

307

0

12

    • 1 year ago

      D@niel: Hört sich nach einem Defekt an. Evtl. noch einmal offline auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend weiterhin offline manuell die aktuelle Firmware installieren. Ist dann wieder das 2,4 GHz WLAN mit WLAN-Namen lt. ROUTER-PASS aktiv?

       

      Gruß Ulrich

       

       

      0

      0

    • 1 year ago

      Zeige doch mal ein Bild von der Benutzeroberfläche des routers, wo die Netze verwaltet werden, mache aber vertrauliche Daten unkenntlich 

      0

    • 1 year ago

      Dniel

      Moin zusammen, wie beschrieben zeigt der Router kein 2,4er WLAN an, sondern nur das 5er. Aktuelle FW ist drauf, heute auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Keine Chance. Smart Home nutze ich nicht. Bisher hatte ich die Netze nicht getrennt, sondern nur eine SSID vergeben. Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen. So, nun stehe ich hier. Hab mir hier soweit alle Beiträge durchgelesen, aber da hilft leider nichts. Beste Grüße

      Moin zusammen,

       

      wie beschrieben zeigt der Router kein 2,4er WLAN an, sondern nur das 5er.

      Aktuelle FW ist drauf, heute auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Keine Chance. Smart Home nutze ich nicht. 

      Bisher hatte ich die Netze nicht getrennt, sondern nur eine SSID vergeben. Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen.

       

      So, nun stehe ich hier. Hab mir hier soweit alle Beiträge durchgelesen, aber da hilft leider nichts.

       

      Beste Grüße

      Dniel

      Moin zusammen,

       

      wie beschrieben zeigt der Router kein 2,4er WLAN an, sondern nur das 5er.

      Aktuelle FW ist drauf, heute auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Keine Chance. Smart Home nutze ich nicht. 

      Bisher hatte ich die Netze nicht getrennt, sondern nur eine SSID vergeben. Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen.

       

      So, nun stehe ich hier. Hab mir hier soweit alle Beiträge durchgelesen, aber da hilft leider nichts.

       

      Beste Grüße


      Das kam hier letzte Woche doch schon mal.

       

      Geht ein manuelles aufspielen der aktuellen Firmware um alles im Flashspeicher mit einem frischen Speicherabbild zu überschreiben? https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie?wt_mc=alias_301_368680/716294 

       

      Aber wahrscheinlich kommt eine Meldung, dass diese Version schon installiert ist.

       

      Eine Versuch kann nicht schaden.

       

      Einen TFTP Recovery Boot wird er zwar haben, nur würde das zu weit führen und wie der geht weis nur der Hersteller.

      0

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Lichtmast

      Aber wahrscheinlich kommt eine Meldung, dass diese Version schon installiert ist.

      Aber wahrscheinlich kommt eine Meldung, dass diese Version schon installiert ist.
      Lichtmast
      Aber wahrscheinlich kommt eine Meldung, dass diese Version schon installiert ist.

      D@niel: Nach meiner Erfahrung kann die gleiche Firmware mehrfach manuell(!) installiert werden. Und, wie ich schon schrieb, alles offline machen.

       

      Gruß Ulrich

      0

      Answer

      from

      1 year ago

      Ach sry wegen des Doppeltbeitrages, glatt überflogen. War keine Absicht.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Danke Euch. Ich mach mich morgen mal ran und spiele das nochmal durch. Scheint ja echt gängiges Problem beim SPPP zu sein.

       

      Beste Grüße

      0

      0

    • 1 year ago

      Dniel

      Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen.

      Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen.
      Dniel
      Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen.

      Für die Trennung gibt es keinen Grund und macht dir auch unsinnig das Mesh kaputt.

      Geräte die das 5GHz Band nicht können, sehen es auch nicht. 

       

      Ist ja klar - sonst könnten sie es ja auch nutzen. 

      0

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      CyberSW

      Dniel Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen. Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen. Dniel Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen. Für die Trennung gibt es keinen Grund und macht dir auch unsinnig das Mesh kaputt. Geräte die das 5GHz Band nicht können, sehen es auch nicht. Ist ja klar - sonst könnten sie es ja auch nutzen.

      Dniel

      Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen.

      Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen.
      Dniel
      Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen.

      Für die Trennung gibt es keinen Grund und macht dir auch unsinnig das Mesh kaputt.

      Geräte die das 5GHz Band nicht können, sehen es auch nicht. 

       

      Ist ja klar - sonst könnten sie es ja auch nutzen. 

      CyberSW
      Dniel

      Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen.

      Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen.
      Dniel
      Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen.

      Für die Trennung gibt es keinen Grund und macht dir auch unsinnig das Mesh kaputt.

      Geräte die das 5GHz Band nicht können, sehen es auch nicht. 

       

      Ist ja klar - sonst könnten sie es ja auch nutzen. 


      Um die Downloadrate und Gaming dürfte es gehen, wenn alles weiter auseinander steht.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hier geht weiter nichts und da ich zwingend auch ein 2,4er Netz brauche, weil ich sonst div. Geräte nicht ins WLAN bekomme, gehe ich wieder zurück zu AVM. War aber bis jetzt mit dem SPPP zufrieden.

      0

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Dniel

      Hier geht weiter nichts

      Hier geht weiter nichts
      Dniel
      Hier geht weiter nichts

      Hattest Du die Firmware nach einem Offline-Werksreset neu offline installiert? Ist Dein Pro Plus ein Mietgerät oder hattest Du ihn gekauft.

       

      Dniel

      gehe ich wieder zurück zu AVM.

      gehe ich wieder zurück zu AVM.
      Dniel
      gehe ich wieder zurück zu AVM.

      Übrigens, ich habe hier eine FRITZ!Box 7590, deren WLAN ist auch defekt, sogar 2,4 GHz und 5 GHz. Das kommt also auch in den "besten" Familien vor, 🤣.

       

      Gruß Ulrich

      0

      Answer

      from

      1 year ago

      Moin Ulrich,

       

      hab den Router gekauft. Klar, kaputt geht überall etwas. Tatsächlich fehlen mir aber auch ein paar Funktionen, die AVM bietet. 

      Es kann auch nicht sein, so einen Aufwand betreiben zu müssen, um eventuel das 2,4er Netz uum Leben uu erwecken.

       

      Beste Grüße

      0

      Answer

      from

      1 year ago

      Dniel

      Es kann auch nicht sein, so einen Aufwand betreiben zu müssen,

      Es kann auch nicht sein, so einen Aufwand betreiben zu müssen,
      Dniel
      Es kann auch nicht sein, so einen Aufwand betreiben zu müssen,

      Hast Du denn schon den beschriebenen Offline-Aufwand betrieben?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-plus-v120141-6-0-013-0.img

       

      Gruß Ulrich

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from