Kein 2,4GHz WLAN sichtbar beim Speedport Pro Plus
1 year ago
Moin zusammen,
wie beschrieben zeigt der Router kein 2,4er WLAN an, sondern nur das 5er.
Aktuelle FW ist drauf, heute auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Keine Chance. Smart Home nutze ich nicht.
Bisher hatte ich die Netze nicht getrennt, sondern nur eine SSID vergeben. Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen.
So, nun stehe ich hier. Hab mir hier soweit alle Beiträge durchgelesen, aber da hilft leider nichts.
Beste Grüße
307
0
12
This could help you too
Solved
949
0
5
Solved
3 years ago
303
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
1 year ago
D@niel: Hört sich nach einem Defekt an. Evtl. noch einmal offline auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend weiterhin offline manuell die aktuelle Firmware installieren. Ist dann wieder das 2,4 GHz WLAN mit WLAN-Namen lt. ROUTER-PASS aktiv?
Gruß Ulrich
0
0
1 year ago
Zeige doch mal ein Bild von der Benutzeroberfläche des routers, wo die Netze verwaltet werden, mache aber vertrauliche Daten unkenntlich
0
1 year ago
Moin zusammen, wie beschrieben zeigt der Router kein 2,4er WLAN an, sondern nur das 5er. Aktuelle FW ist drauf, heute auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Keine Chance. Smart Home nutze ich nicht. Bisher hatte ich die Netze nicht getrennt, sondern nur eine SSID vergeben. Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen. So, nun stehe ich hier. Hab mir hier soweit alle Beiträge durchgelesen, aber da hilft leider nichts. Beste Grüße
Moin zusammen,
wie beschrieben zeigt der Router kein 2,4er WLAN an, sondern nur das 5er.
Aktuelle FW ist drauf, heute auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Keine Chance. Smart Home nutze ich nicht.
Bisher hatte ich die Netze nicht getrennt, sondern nur eine SSID vergeben. Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen.
So, nun stehe ich hier. Hab mir hier soweit alle Beiträge durchgelesen, aber da hilft leider nichts.
Beste Grüße
Das kam hier letzte Woche doch schon mal.
Geht ein manuelles aufspielen der aktuellen Firmware um alles im Flashspeicher mit einem frischen Speicherabbild zu überschreiben? https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie?wt_mc=alias_301_368680/716294
Aber wahrscheinlich kommt eine Meldung, dass diese Version schon installiert ist.
Eine Versuch kann nicht schaden.
Einen TFTP Recovery Boot wird er zwar haben, nur würde das zu weit führen und wie der geht weis nur der Hersteller.
0
2
Answer
from
1 year ago
Aber wahrscheinlich kommt eine Meldung, dass diese Version schon installiert ist.
D@niel: Nach meiner Erfahrung kann die gleiche Firmware mehrfach manuell(!) installiert werden. Und, wie ich schon schrieb, alles offline machen.
Gruß Ulrich
0
Answer
from
1 year ago
Ach sry wegen des Doppeltbeitrages, glatt überflogen. War keine Absicht.
0
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Danke Euch. Ich mach mich morgen mal ran und spiele das nochmal durch. Scheint ja echt gängiges Problem beim SPPP zu sein.
Beste Grüße
0
0
1 year ago
Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen.
Für die Trennung gibt es keinen Grund und macht dir auch unsinnig das Mesh kaputt.
Geräte die das 5GHz Band nicht können, sehen es auch nicht.
Ist ja klar - sonst könnten sie es ja auch nutzen.
0
1
Answer
from
1 year ago
Dniel Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen. Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen. Dniel Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen. Für die Trennung gibt es keinen Grund und macht dir auch unsinnig das Mesh kaputt. Geräte die das 5GHz Band nicht können, sehen es auch nicht. Ist ja klar - sonst könnten sie es ja auch nutzen.
Da ich aber div. Geräte neu verbinden muß, die nicht mit 5GHz klarkommen, wollte ich die Netze trennen.
Für die Trennung gibt es keinen Grund und macht dir auch unsinnig das Mesh kaputt.
Geräte die das 5GHz Band nicht können, sehen es auch nicht.
Ist ja klar - sonst könnten sie es ja auch nutzen.
Um die Downloadrate und Gaming dürfte es gehen, wenn alles weiter auseinander steht.
0
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hier geht weiter nichts und da ich zwingend auch ein 2,4er Netz brauche, weil ich sonst div. Geräte nicht ins WLAN bekomme, gehe ich wieder zurück zu AVM. War aber bis jetzt mit dem SPPP zufrieden.
0
3
Answer
from
1 year ago
Hier geht weiter nichts
Hattest Du die Firmware nach einem Offline-Werksreset neu offline installiert? Ist Dein Pro Plus ein Mietgerät oder hattest Du ihn gekauft.
gehe ich wieder zurück zu AVM.
Übrigens, ich habe hier eine FRITZ!Box 7590, deren WLAN ist auch defekt, sogar 2,4 GHz und 5 GHz. Das kommt also auch in den "besten" Familien vor, 🤣.
Gruß Ulrich
0
Answer
from
1 year ago
Moin Ulrich,
hab den Router gekauft. Klar, kaputt geht überall etwas. Tatsächlich fehlen mir aber auch ein paar Funktionen, die AVM bietet.
Es kann auch nicht sein, so einen Aufwand betreiben zu müssen, um eventuel das 2,4er Netz uum Leben uu erwecken.
Beste Grüße
0
Answer
from
1 year ago
Es kann auch nicht sein, so einen Aufwand betreiben zu müssen,
Hast Du denn schon den beschriebenen Offline-Aufwand betrieben?
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-plus-v120141-6-0-013-0.img
Gruß Ulrich
0
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from