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Kein Anrufaufbau mit Prepaid-Jahresvertrag
3 years ago
Hallo in die Runde!
Ich hoffe, hier kann jemand helfen - der Chat hat kläglich versagt, verschwand nach Widerspruch und nach 25 Minuten des Wartens wurde kommentarlos vom Gegenüber beendet.
Folgendes: Vater hat vor Kurzem vom klassischen Prepaid in den Prepaid-Jahresvertrag gewechselt. Jetzt kommt kein Gesprächsaufbau zustande, er bekommt nur immer den Ansagetext: Guthaben reicht nicht aus! Füllen Sie das Guthaben auf, dann können Sie wieder telefonieren! Dann wird der Rufaufbau beendet.
Es funktioniert weder ins Festnetz, Mobilfunk, intern zu 2202, noch zu einer gratis 0800-Nummer.
Sein aktuelles Guthaben beträgt 0,20 Euro - so sollte doch wenigstens ein (kurzes) Gespräch möglich sein, wenn es darauf ankommen würde und hat außerdem noch volle 200 Freiminuten!
Mir will es nicht in den Kopf wozu ich Guthaben aufladen muß, wenn ich 200 Freiminuten habe (die er nie aufbrauchen wird!).
Ich selbst habe den gleichen Prepaid-Jahresvertrag, Guthaben 0,33 Euro und es kommt keine Ansage!
Mein Partner auch dieser Vertrag, Guthaben 0,05 Euro und kein Ansagetext.
Mutter, gleicher Vertrag, < 1€ Guthaben - kein Ansagetext!
Ansagetext hin oder her: mir geht es darum, dass der Senior 100 Euro liegenlässt für einen Jahresvertrag mit monatlich 200 Minuten und kann damit einfach kein Gespräch führen!!! Nicht einmal zu einer Gratisnummer oder netzintern zum Service!
Da ist doch irgendein Fehler im System, oder?
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3 years ago
Ist der Jahresvertrag denn aktiv? Wird das Datenguthaben unter pass.telekom.de entsprechend angezeigt?
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3 years ago
Ich denke schon, in der MeinMagenta-App kann man 200 Freiminuten und weniger werdendes Datenvolumen einsehen.
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3 years ago
Ich weiß nicht ob der Fehler mittlerweile behoben ist, dass man ein paar wenige Euro auf dem Prepaidkonto haben musste, damit man die Inklusivleistungen des gebuchten Paketes nutzen konnte.
Deshalb meine Empfehlung nicht zuviel nachzudenken sondern einfach ein paar Euro aufzuladen.
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3 years ago
Hallo @Thomas.Franz1
Hinterlege Sie bitte Ihre Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.
Die Daten können nur das Team und Sie sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.
Geben Sie kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.
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3 years ago
Daten hinterlegt! Vielen Dank!
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3 years ago
Daten hinterlegt! Vielen Dank!
Daten hinterlegt! Vielen Dank!
@Justina M. ☎️
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3 years ago
Nicht zuviel nachdenken, einfach ein paar Euro aufladen.
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3 years ago
vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne schauen wir uns den Vertrag Ihres Vaters näher an. Das klingt für mich nämlich auch so, als wäre der Prepaid Jahrestarif nicht aktiv. Hat Ihr Vater eine Bestätigung zum Tarifwechsel erhalten? Am besten, wie schon geschrieben wurde, die betroffene Mobilfunknummer im Profil hinterlegen. Wir kümmern uns und nehmen Kontakt mit Ihrem Vater auf.
Beste Grüße
Justina M.
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3 years ago
Spätestens im Anschluss musste er 100 Euro aufladen um das Tarifpaket aktiv zu schalten - hat er das getan?
Falls nicht, dann ist jegliche Nutzung nach dem Tarifwechsel kostenpflichtig.
Und falls er unmittelbar nach der Aufladung der 100 Euro und bevor das Tarifpaket aktiv geschaltet wurde die SIM ordentlich genutzt hat - dann war jegliche Nutzung kostenpflichtig und eine Aktivierung des Tarifpaketes mangels Guthaben nicht mehr möglich (z.B. ein Gespräch über 10 Minuten hat dann das Guthaben um 90 Cent reduziert, dann war nur noch ein Guthaben von sagen wir 99,10 Euro vorhanden und das Tarifpaket kostet mehr, konnte dann nicht gebucht werden => alles im Anschluss war dann kostenpflichtig)
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3 years ago
Man konnte den Tarifwechsel ja nur "buchen" wenn Guthaben >100 € war. Aufgeladen, gewechselt. Guthabe20 Ct.
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3 years ago
Vielen Dank an alle! Hier ist ja richtig was los und wird gekümmert!!! 🙂
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3 years ago
ich hab gerade noch mit einem Kollegen der Technik gesprochen. Diese Ansage bekommt man immer bei 0,20 Euro und wird aufgefordert aufzuladen. Ich würde zumindest zu diesem Punkt sonst paar Euro aufladen und es testen. Beim anderen Punkt, kann es sein, dass die 200 Minuten aufgebraucht sind? Es wäre schön, wenn das einmal nachgeschaut werden könnte.
Beste Grüße
Justina M.
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3 years ago
Ich habe einige dieser Verträge und bei keinem ist es bisher gelungen die 200 Freiminuten und das Datenvolumen aufzubrauchen, damit nachgeladen werden musste @Thomas.Franz1
Jetzt hat ein neuer Monat angefangen, demnach müssten Gesprächs- und Datenvolumen wieder frei sein. Zudem gab es zum 1. zusätzliche 100GB geschenkt.
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3 years ago
das komm immer drauf an, wann der Tarif gebucht wurde. Der Abrechnungszeitraum ist ja nicht wie bei Laufzeitverträgen. Hier kann der neue Abrechnungszeitraum z. B. am 10. Dezember 2021 beginnen. Daher die Frage nach den Freiminuten.
Beste Grüße
Justina M.
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3 years ago
Ich habe selbst gestern in seiner App geschaut, da waren die 200 Freiminuten noch vorhanden! (Telefonieren geht ja nicht, also müssten sie heute auch noch da sein) und gerade noch in seinem Kundencenter nach dem Vertrag geschaut - der steht auf "aktiv"!
Ich will irgendwie nicht glauben, dass es in seinem Fall nur am Guthaben hängt und irgendwie geht´s mir da ums Prinzip!
Ich bequatsche ihn zum Jahrestarif für 100,- (vorher haben ihm die 15,- Aufladung im Prepaid knapp ein halbes Jahr ausgereicht - ohne mobile Daten zu nutzen) und er kann nicht mal telefonieren damit!
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3 years ago
danke für die Rückmeldung. Ich werde die Fachseite noch mal mit ins Boot holen und den Vorgang dort schildern. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich.
Viele Grüße
Justina M.
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3 years ago
Gerade rief mich mein Vater an! Vom Handy!!! Er hat es nochmals versucht, es geht! Der Ansagetext kam übrigens auch nicht! 😁
Irgendjemand muss etwas gemacht haben! Vielen Dank an Euch alle! 😉🏆
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Accepted Solution
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3 years ago
vielen Dank für dein Feedback! Toll, dass alles wieder funktioniert. Die Kollegen*innen sind ein wenig ins Detail gegangen. Grundsätzlich sollte diese Ansage beim Prepaid-Jahrestarif nicht kommen. Sie haben mir auch mitgeteilt, dass dein Vater in unserem Netz eingewählt ist und haben mich drauf hingewiesen, dass auch in solchen Fällen geschaut werden soll, ob eine Dual-SIM genutzt wird. Des Weiteren kann es auch helfen, wenn VoLTE aktiviert ist, dann hat dein Vater mehr Mobilfunkzellen zur Verfügung. Aber nun läuft ja alles.
Beste Grüße, eine schöne Vorweihnachtszeit für deine Familie und bleibt gesund
Justina M.
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3 years ago
@Gelöschter Nutzer Ich wüsste nicht... Vielleicht ist es ein Problem, dass er im grenznahen Gebiet zur Schweiz wohnt und sich dort häufiger im CH-Netzt einbucht. Obwohl Roaming mit Schweiz ja inkludiert ist...
Jetzt ist Guthaben drauf und sollte funktionieren! Danke für´s mitgrübeln!
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3 years ago
Obwohl Roaming mit Schweiz ja inkludiert ist...
Nein, das ist es nicht - zumindest nicht vollumfänglich.
Nur Datenroaming ist inkludiert!
Wenn er im Schweizer Netz eingebucht ist (Ländergruppe 2!) und ein Gespräch nach Deutschland führen will, dann kostet das pro Gesprächsminute 1,49 Euro, die zu Gesprächsbeginn zur Verfügung stehen müssten - es waren aber nur 20 Cent.
Die Lösung ist dann hier entweder Guthaben aufgeladen wie zuvor empfohlen - das wird aber blitzartig weg sein.
Oder Roaming / automatischen Netzwechsel unterdrücken im Smartphone bzw. Mobiltelefon. Das ist günstiger, bietet aber einen schlechteren Empfang.
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3 years ago
Danke für´s Erklären. Automatischer Netzwechsel lass ich in seinem Fall besser an und leb damit, dass er evtl. "teuer" telefoniert. So wird das Guthaben wenigstens auch mal weniger... 😂
Vielen Dank Euch allen!
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