Kein Anschluss möglich, angeblich kein APL

vor 4 Jahren

Hallo zusammen!

Seit nunmehr 6 Monaten versuchen wir einen Festnetz und Internetzugang zu bekommen. Die Telekom hat in unserem Dorf Hoheitsrecht, auf der Hauptstraße liegt eine 100.000er Leitung von NetCologne die sie buchen würden. Aber immerwieder wird uns gesagt es sei kein APL vorhanden. Es ist baulich bei uns etwas komplizierter. Wir stehen mit 3 Wohneinheiten mit zwei Hausnummern (2 Eigentumswohnungen und ein Einfamilienhaus) auf einem gemeinsamen Flurstück. Unsere Wohnung hatte mal einen Festnetzanschluss, dieser wurde gekündigt als der Vorbesitzer (Opa meines Mannes) starb und lag 2 Jahre still. Der APL ist im Einfamilienhaus nebenan bei meinem Schwiegervater verbaut. Es kommen dort 12 Kabel an, belegt sind nur 4. Bei uns kommen in der Wohnung ebenfalls Kabel aus diesem APL an. 

Leider schauen die Mitarbeiter immer nur im PC und deren System nach und bekommen nun mal die Meldung das es nicht geht. Hier her kommt keiner um sich das anzusehen. Wir kommen nicht weiter und verzweifeln... wie bewegt man die Telekom dazu einen Kollegen raus zu schicken? 

539

17

  • vor 4 Jahren

    @michaela.kurth85 


    @michaela.kurth85  schrieb:

    Hallo zusammen!

    Seit nunmehr 6 Monaten versuchen wir einen Festnetz und Internetzugang zu bekommen. Die Telekom hat in unserem Dorf Hoheitsrecht, auf der Hauptstraße liegt eine 100.000er Leitung von NetCologne die sie buchen würden. Aber immerwieder wird uns gesagt es sei kein APL vorhanden. Es ist baulich bei uns etwas komplizierter. Wir stehen mit 3 Wohneinheiten mit zwei Hausnummern (2 Eigentumswohnungen und ein Einfamilienhaus) auf einem gemeinsamen Flurstück. Unsere Wohnung hatte mal einen Festnetzanschluss, dieser wurde gekündigt als der Vorbesitzer (Opa meines Mannes) starb und lag 2 Jahre still. Der APL ist im Einfamilienhaus nebenan bei meinem Schwiegervater verbaut. Es kommen dort 12 Kabel an, belegt sind nur 4. Bei uns kommen in der Wohnung ebenfalls Kabel aus diesem APL an. 

    Leider schauen die Mitarbeiter immer nur im PC und deren System nach und bekommen nun mal die Meldung das es nicht geht. Hier her kommt keiner um sich das anzusehen. Wir kommen nicht weiter und verzweifeln... wie bewegt man die Telekom dazu einen Kollegen raus zu schicken? 


    Ahoi Michala, da kann man ohne Probleme prüfen wo der Knackpunkt liegt. Sollte einmal ein eigenständiger Anschluss vorhanden gewesen sein kannman ihn wieder reaktivieren. Sollte eine Mitversorgung vorgelegan haben, also das dieses Gebäude mit am Nachbarn hing wird es wohl auf den Neubau eines APL /Hausanschlusses hinaus laufen. Hier kann dir sicher ein Teami weiterhelfen wenn du dein Profil für eine Kontaktaufnahme befüllt hast. Aber bitte Obacht, ist Wochenende und die Mädels und Jungs sind grad im "kleinen" WE Dienst

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @michaela.kurth85  Bin guter Dinge das dir hier geholfen werden kann. Klingt schon einmal gut das der Nachbar versorgt wird.

     

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @michaela.kurth85,

     

    Wir kommen nicht weiter und verzweifeln... wie bewegt man die Telekom dazu einen Kollegen raus zu schicken? 

    Wozu? Dass jemand rausfährt, bringt Dich doch kein Stück weiter. 

     

    Wenn das zweite Gebäude nicht erschlossen ist, dann ist der Bauherrenservice der richtige Ansprechpartner.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    Hey Leute, erst einmal muss jemand aus dem Team schauen wie es um die Versorgung steht. Danach kann geprüft werden ob ein Regio machbar ist. Alles andere ist ein Schuss ins Kraut. 


    Ach die Regio, die vergesse ich immer, weil in meinem Bereich gibt es keine Regio Zwinkernd

    (also die Info, Tips bezogen sich auf Telekom-Netz)

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @michaela.kurth85 


    @michaela.kurth85  schrieb:

    Hallo zusammen!

    Seit nunmehr 6 Monaten versuchen wir einen Festnetz und Internetzugang zu bekommen. Die Telekom hat in unserem Dorf Hoheitsrecht, auf der Hauptstraße liegt eine 100.000er Leitung von NetCologne die sie buchen würden.

     

     

    Ich vermute hier liegt die Ursache, APL wird vorhanden sein (ich würde auf das Haus  buchen an dem der APL hängt) aber wenn der voll ist wird die Telkom für Net K nicht erweitern (die Anzahl der Adern im APL gibt keinen Aufschluss über die Kapazität)

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wir würden ja auch über die Telekom einen Vertrag machen, NetCologne ist nur wenig günstiger, das wäre uns tatsächlich wurscht...

    Die Telekom müsste sich um uns eine gute Versorgung bieten zu können bei NetCologne einbuchen. Telekom kann hier nur 6000mbit. Würden den Regio nehmen... also daran sollte es nicht hapern

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren


    @michaela.kurth85  schrieb:

    Wir stehen mit 3 Wohneinheiten mit zwei Hausnummern (2 Eigentumswohnungen und ein Einfamilienhaus) auf einem gemeinsamen Flurstück. Unsere Wohnung hatte mal einen Festnetzanschluss, dieser wurde gekündigt als der Vorbesitzer (Opa meines Mannes) starb und lag 2 Jahre still. Der APL ist im Einfamilienhaus nebenan bei meinem Schwiegervater verbaut.

    ... wie bewegt man die Telekom dazu einen Kollegen raus zu schicken? 


    Am besten das Profil befüllen damit ein Teami dich kontaktieren kann

    (und die Rufnummer von nem Telekom-Kunden in den Häusern bereit halten)

    weil so kann man erst mal rausfinden auf welchen APL gebucht werden muß.

     

    (Ich habe auch so Sonderfälle (k.A. was sich die Gemeinde damals bei der Hausnummervergabe gedacht hat Zwinkernd

    Aus z.B. 42 wurde 42 1/2 und 42 1/4 und 42 2/4

    teils existieren die immer noch so im Grundbuch,

    manchmal wurde aber eine Flurbereinigung durchgeführt,

    die Grundstücke wurden umbenannt z.B. 52, 54, 56;

    wenn diese Umbenennung nicht der Telekom mitgeteilt wurde (und ins IV-System eingearbeitet wurde),

    gibt es bei der Bereitstellung immer Probleme ;-(

    (manchmal ruft mich der T-Punkt an, wo soll ich den hin buchen;

    "buch einfach auf nen passenden APL !, oder ich weiß genau wohin gebucht werden muß";

    den Rest mach ich passend)

     

    Ich mach den Job schon seit ü.35J und hab auch Kontakte um das für Telekom-Kunden passend umzubuchen,

    also erst mal auf den richtigen APL zu schalten (und das im System auch berichtigen zu lassen),

    komplizierter wird es wenn der APL von einem anderen DSLAM versorgt wird,

    dann kann ich nicht taggleich bereitstellen, melde das aber weiter und in 3-5 Tagen wird der Anschluß geschaltet

    (hier für ist kein Kundenbesuch nötig, weil ich die Leitung vom MFG bis TAE schon geprüft und dokumentiert habe,

    es muß nur noch das DSL-Signal in den MFG gebucht werden und die Verbindung zur TAE hergestellt werden) )

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @michaela.kurth85  schrieb:

    Ich hab mein Profil jetzt ergänzt. Meine Nachbarn die mit mir auf dem Grundstück leben sind keine TelekomKunden. Deswegen habe ich nur meine Telefonnummer abgegeben.


    Das könnte zu einem Problem werden, weil Provider-Rufnummern werden im Telekom-System anders dargestellt,

    aber ein Teamie mit den richtigen Zugängen könnte einen Lageplan senden,

    da kann man dann genau sagen wo man wohnt

    und über die Angaben von APL im LAP bekommt man auch die Anschrift raus.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @michaela.kurth85,

    ich möchte dich zuerst einmal herzlich willkommen heißen. Überglücklich
    Den Frust kann ist absolut nachvollziehen, wenn man sieht, dass das Haus versorgt ist und aber trotzdem keinen Anschluss bekommt. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass ich da für Klarheit sorgen kann.
    Nun wollte ich nur nicht unangekündigt auf einem Sonntag und zu so einer frühen Uhrzeit anrufen.
    Daher vorweg die Frage: Passt ein Telefonat heute oder wann kannst du es dir zeitlich am besten einrichten?

    Viele Grüße
    Andrea B.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @michaela.kurth85,

    Sie stehen ja bereits via Facebook mit meiner lieben Kollegin in Kontakt. Lassen Sie uns bitte der besseren Übersicht halben bei einem Kanal von Telekom hilft bleiben.

    Viele Grüße

    Martina H.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1339

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

263

0

2

Gelöst

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

456

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3592

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

520

0

7