Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Kein Anschluss möglich, keine freie Leitung
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin kürzlich umgezogen und möchte gernen einen Internetanschluss in meiner Wohnung haben, welches laut Verfügbarkeitsprüfung auch mit bis zu 250 MBit möglich ist. Diesen habe ich auch letzte Woche bei der Telekom beauftragt.
Nun habe ich aber die Rückmeldung bekommen, auch nach mehreren Telefonaten, das keine "Leitung" frei ist. Einen genaueren technischen hintergrund konnte mir nicht genannt werden. Ein Mitarbeiter meinte das vielleicht eine langsamere Anbindung möglich ist, der andere meinte es ist nichts möglich.
Hier im Haus sind 2 Wohungen, die andere ist vom Vermieter bewohnt und hat auch einen Telefon und Internetanschluss. Wir haben uns die APL Box angesehen und dort kommen 2 rote Paare, 2 grüne Paare und 2 graue Paare an. Das sollte laut meinen informationen erstmal ausreichen.
Was in der Straße/Verteilerkasten vorhanden oder nicht vorhanden ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob es dort vielleicht einen Portmangel gibt.
Der Vermieter kann sich erinnern das als er damals Internet (VDSL) bekommen hat, musste im Verteilerkasten der Analoge Anschluss auf "Digital" umgestellt werden. Nun wäre mein Verdacht, das für meine Wohung das gleiche passieren muss, ich konnte bisher aber mit niemanden sprechen, der mir hier weiterhelfen konnte.
Mein Vormieter hatte nur einen Telefonanschluss, der gekündigt wurde, daher ist ein anschluss technisch schonmal möglich nehme ich an.
Ich würde gerne Verstehen was technisch mit "keine Leitung frei" genau gemeint ist und was für alternativen es gibt, da es auch hier wiedersprüchliche Aussagen gibt.
Auf meine bitte ob sich das ein Techniker des Themas nochmal annehmen kann um z.b. den Verteilerkasten zu prüfen, wurde gemeint das dies nicht nötig ist, da keine Leitung frei ist.
Vielen Dank
7534
0
59
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1705
0
3
vor 7 Jahren
3111
0
1
158
0
5
vor einem Jahr
424
0
4
556
0
5
Akzeptierte Lösung
Dilber S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
vanvliet.sjoerd
vor 3 Jahren
vielen lieben Dank für deine Zeit und das nette Telefonat. Wie besprochen, habe ich die Kollegen/innen aus der Fachabteilung mit ins Boot geholt. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich dich umgehend informieren. Ich hoffe, dass ich Anfang nächster Woche schon etwas mehr weiß. Bis dahin muss ich dich noch um etwas Geduld bitten. Dir noch eine schöne Woche und bleib gesund.
Viele Grüße
Dilber S.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
vanvliet.sjoerd
Antwort
von
Dilber S.
vor 3 Jahren
Nochmals Danke für den erneuten anruf und die Bestätigung!
0
Akzeptierte Lösung
Manuel D.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Manuel D.
vor einem Jahr
Hallo @Steffi84,
danke für dein Feedback. Klasse, dass sich alles geklärt hat und du deinen Anschluss bekommst.😊
Wenn du weitere Fragen hast, bin ich immer für dich da.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
0
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Heißt - die Telekom kann dir dein Wunschprodukt nicht anbieten.
Warum wieso weshalb .. egal.
Kann vieles sein warum es nicht möglich ist - Portmangel, Verzweigerkabel voll, Hauptkabel voll, Hausanschluss voll beschaltet.
Kannst halt nun nur deinen nächsten Wunschprovider fragen.
Oder prüfen wer dort Grundversorger ist und die Grundversorgung beauftragen.
2
0
Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
VDSL POrts sind nicht so viele vorhanden, wie ADSL... Wenn der letzte Port nun anderweitig vergeben ist, ist bei dir kein VDSL möglich.. Man kann immer wieder versuchen, einen Tarif zu buchen...
Oder hoffen, dass jemand seinen Anschluss kündigt.
Um weitere POrts zu ergänzen, müssten weitere LIneCards im Verteiler eingebaut werden und das wird nicht auf der schnelle passieren, aufgrund der Nachfrage und ...
1
5
Ältere Kommentare anzeigen
vanvliet.sjoerd
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Eine Kundennummer habe ich leider noch nicht, die Telefonnummer ist aber hinterlegt.
0
Ann-Christin G.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich freue mich, dass nun alles geklärt werden konnte und die Schaltung am 25. November 2021 stattfindet.
Sollte noch was sein, dann melde dich gerne bei uns.
Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche.
Viele Grüße
Ann-Christin G.
0
0
Astrid 71++
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo,
bei mir muß auch eine Leitung freigeschaltet werden.
Das geht jetzt schon Monate so.
Bereits zum dritten Mal sollte ein Techniker kommen und zum dritten Mal wurde ich versetzt und mich nicht informiert.
Jetzt soll es sich wohl um sog. Baumaßnahmen handeln und man verschiebt mich nochmals weiter, diesmal weitere 2 Monate, Ende Dezember.
Mein Nachbar hatte das gleiche Problem, keine freie Leitung.
Mittlerweile war ein Techniker da, Problem gelöst.
Mal schnell Leitung geschaltet.
Dafür hat Telekom 5 Monate gebraucht.
Solangsam platzt mir der Gragen.
Ich hatte eine gut laufende Internetanschluss bei O2, mehr als 2 Jahre bis eines Tages WLAN nicht mehr lief wegen Leitungsproblem.
O2 kündigt den Vertrag und was mit dem Kunde ist ist shitegal.
Seitdem das reinste Disaster und ich empfinde es als eine riesen Sauerei und Frechheit, das sich hier keiner bewegt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Und das im Jahre 2023.
Was kann ich noch tun?
LG
Astrid Liebeskind
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Steffi84
Antwort
von
Astrid 71++
vor einem Jahr
Hallo Neele G.
Ich habe nun genau das gleiche Problem. Das verrückte ist, ich war schon zwei mal im Chat. Einmal einfach im mich beraten zu lassen und gestern wollte ich den Umzug melden, weil nun tatsächlich ein Termin feststeht... In beiden Chats hieß es kein Problem. Gestern der Chat brach dann ab, weil ich länger nicht antworten konnte, war bei der Arbeit. Heute hab ich mit jemandem telefoniert und da hieß es nun, keine Leitung mehr frei. 🤷🏼♀️
Ich bin grad ein bisschen ratlos. Weil ohne Telefon und Intenet 😳 kaum vorstellbar und natürlich schaue ich auch noch fern über Magenta TV.
Könntest du mein Anliegen vielleicht mal prüfen?
Vielen Dank. 😊
Und an Astrid 71++ es freut mich, dass eine Lösung für dich gefunden wurde.
0
Astrid 71++
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Danke.
Das Schnellstartgerät habe ich auch bekommen.
Liebe Grüße
Astrid
0
1
Neele G.
Antwort
von
Astrid 71++
vor einem Jahr
Hey @Astrid 71++,
wenn du neues Datenvolumen benötigen solltest, dann melde dich gerne bei mir.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Neele G.
0
Astrid 71++
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo😁
Ja, ich bräuchte schon wie besprochen unlimited Datenvolumen.
Internet war schon nach ein paar Stunden weg.
Ich schaue waipuTV.
Nur für normales Internet habe ich Handy, da wäre ein WLAN für zuhause auch unsinnig.
Liebe Grüße
Astrid😗
0
0
Neele G.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Wiebke Kr.
Antwort
von
Neele G.
vor einem Jahr
Guten Abend @Astrid 71++,
vielen Dank für das freundliche Telefonat, und dafür, dass ich Sie zu so später Stunde noch sprechen durfte.
Leider können wir Ihnen aktuell aus technischen Gründen keinen Festnetzanschluss anbieten.
Alternativ bieten wir Mobilfunk-Anschlüsse, MagentaMobil Speedbox, an.
Falls Sie MagentaZuhause Schnellstart 3 (Mobilfunkanschluss zur Datenübertragung) nicht mehr benötigen, und damit der Router nicht ungenutzt in Ihrer Schublade landet - möchten Sie ihn kostenlos an die Telekom zurücksenden?
Den Retourenschein/QR-Code bekommen Sie hier mit Angabe der Kundennummer und Postleitzahl.
Melden Sie sich gerne, wenn Sie mal wieder etwas auf dem Herzen haben.
Liebe Grüße und einen schönen Abend, Wiebke Kr.
0
Astrid 71++
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
OK danke.
Da tut sich ja was.
Wie viel Datenvolumen geht denn.
Weil nach 5 Std TV war meins ja jetzt schon aufgebraucht.
Oje 🤣
Dann muss ja quasi mind. täglich Zugebucht werden.
0
0
Weitere Antworten laden