Kein Anschluss möglich, keine freie Leitung

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin kürzlich umgezogen und möchte gernen einen Internetanschluss in meiner Wohnung haben, welches laut Verfügbarkeitsprüfung auch mit bis zu 250 MBit möglich ist. Diesen habe ich auch letzte Woche bei der Telekom beauftragt.
Nun habe ich aber die Rückmeldung bekommen, auch nach mehreren Telefonaten, das keine "Leitung" frei ist. Einen genaueren technischen hintergrund konnte mir nicht genannt werden. Ein Mitarbeiter meinte das vielleicht eine langsamere Anbindung möglich ist, der andere meinte es ist nichts möglich.

Hier im Haus sind 2 Wohungen, die andere ist vom Vermieter bewohnt und hat auch einen Telefon und Internetanschluss. Wir haben uns die APL Box angesehen und dort kommen 2 rote Paare, 2 grüne Paare und 2 graue Paare an. Das sollte laut meinen informationen erstmal ausreichen.
Was in der Straße/Verteilerkasten vorhanden oder nicht vorhanden ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob es dort vielleicht einen Portmangel gibt.

Der Vermieter kann sich erinnern das als er damals Internet (VDSL) bekommen hat, musste im Verteilerkasten der Analoge Anschluss auf "Digital" umgestellt werden. Nun wäre mein Verdacht, das für meine Wohung das gleiche passieren muss, ich konnte bisher aber mit niemanden sprechen, der mir hier weiterhelfen konnte.

Mein Vormieter hatte nur einen Telefonanschluss, der gekündigt wurde, daher ist ein anschluss technisch schonmal möglich nehme ich an.

Ich würde gerne Verstehen was technisch mit "keine Leitung frei" genau gemeint ist und was für alternativen es gibt, da es auch hier wiedersprüchliche Aussagen gibt.
Auf meine bitte ob sich das ein Techniker des Themas nochmal annehmen kann um z.b. den Verteilerkasten zu prüfen, wurde gemeint das dies nicht nötig ist, da keine Leitung frei ist.

 

Vielen Dank

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @vanvliet.sjoerd,

    vielen lieben Dank für deine Zeit und das nette Telefonat. Wie besprochen, habe ich die Kollegen/innen aus der Fachabteilung mit ins Boot geholt. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich dich umgehend informieren. Ich hoffe, dass ich Anfang nächster Woche schon etwas mehr weiß. Bis dahin muss ich dich noch um etwas Geduld bitten. Dir noch eine schöne Woche und bleib gesund.

    Viele Grüße
    Dilber S.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Nochmals Danke für den erneuten anruf und die Bestätigung!

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo @Steffi84,

     

    danke für dein Feedback. Klasse, dass sich alles geklärt hat und du deinen Anschluss bekommst.😊

     

    Wenn du weitere Fragen hast, bin ich immer für dich da.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel D. 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren


    @vanvliet.sjoerd  schrieb:
    Ich würde gerne Verstehen was technisch mit "keine Leitung frei" genau gemeint ist und was für alternativen es gibt, da es auch hier wiedersprüchliche Aussagen gibt.

    Heißt - die Telekom kann dir dein Wunschprodukt nicht anbieten.

     

    Warum wieso weshalb .. egal. 

    Kann vieles sein warum es nicht möglich ist - Portmangel, Verzweigerkabel voll, Hauptkabel voll, Hausanschluss voll beschaltet. 

     

    Kannst halt nun nur deinen nächsten Wunschprovider fragen. 

    Oder prüfen wer dort Grundversorger ist und die Grundversorgung beauftragen. 

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @vanvliet.sjoerd  schrieb:
    Ich würde gerne Verstehen was technisch mit "keine Leitung frei" genau gemeint ist und was für alternativen es gibt, da es auch hier wiedersprüchliche Aussagen gibt.

    VDSL POrts sind nicht so viele vorhanden, wie ADSL... Wenn der letzte Port nun anderweitig vergeben ist, ist bei dir kein VDSL möglich.. Man kann immer wieder versuchen, einen Tarif zu buchen...

     

    Oder hoffen, dass jemand seinen Anschluss kündigt. 

     

    Um weitere POrts zu ergänzen, müssten weitere LIneCards im Verteiler eingebaut werden und das wird nicht auf der schnelle passieren, aufgrund der Nachfrage und ...

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Eine Kundennummer habe ich leider noch nicht, die Telefonnummer ist aber hinterlegt.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @vanvliet.sjoerd,

    ich freue mich, dass nun alles geklärt werden konnte und die Schaltung am 25. November 2021 stattfindet.

    Sollte noch was sein, dann melde dich gerne bei uns.
    Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche.

    Viele Grüße
    Ann-Christin G.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo,

    bei mir muß auch eine Leitung freigeschaltet werden.

    Das geht jetzt schon Monate so.

    Bereits zum dritten Mal sollte ein Techniker kommen und zum dritten Mal wurde ich versetzt und mich nicht informiert.

    Jetzt soll es sich wohl um sog. Baumaßnahmen handeln und man verschiebt mich nochmals weiter, diesmal weitere 2 Monate, Ende Dezember.

    Mein Nachbar hatte das gleiche Problem, keine freie Leitung.

    Mittlerweile war ein Techniker da, Problem gelöst.

    Mal schnell Leitung geschaltet.

    Dafür hat Telekom 5 Monate gebraucht.

    Solangsam platzt mir der Gragen.

     

    Ich hatte eine gut laufende Internetanschluss bei O2, mehr als 2 Jahre bis eines Tages WLAN nicht mehr lief wegen Leitungsproblem.

    O2 kündigt den Vertrag und was mit dem Kunde ist ist shitegal.

    Seitdem das reinste Disaster und ich empfinde es als eine riesen Sauerei und Frechheit, das sich hier keiner bewegt.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Und das im Jahre 2023.

     

    Was kann ich noch tun?

     

    LG

    Astrid Liebeskind 

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Neele G. 

    Ich habe nun genau das gleiche Problem. Das verrückte ist, ich war schon zwei mal im Chat. Einmal einfach im mich beraten zu lassen und gestern wollte ich den Umzug melden, weil nun tatsächlich ein Termin feststeht... In beiden Chats hieß es kein Problem. Gestern der Chat brach dann ab, weil ich länger nicht antworten konnte, war bei der Arbeit. Heute hab ich mit jemandem telefoniert und da hieß es nun, keine Leitung mehr frei. 🤷🏼‍♀️

    Ich bin grad ein bisschen ratlos. Weil ohne Telefon und Intenet 😳 kaum vorstellbar und natürlich schaue ich auch noch fern über Magenta TV.

     

    Könntest du mein Anliegen vielleicht mal prüfen?

     

    Vielen Dank. 😊

     

    Und an Astrid 71++ es freut mich, dass eine Lösung für dich gefunden wurde. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Danke.

    Das Schnellstartgerät habe ich auch bekommen.

    Liebe Grüße

    Astrid 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hey @Astrid 71++,

     

    wenn du neues Datenvolumen benötigen solltest, dann melde dich gerne bei mir. Fröhlich

     

    Liebe Grüße und einen schönen Abend,

    Neele G.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo😁

    Ja, ich bräuchte schon wie besprochen unlimited Datenvolumen.

    Internet war schon nach ein paar Stunden weg.

    Ich schaue waipuTV.

    Nur für normales Internet habe ich Handy, da wäre ein WLAN für zuhause auch unsinnig.

    Liebe Grüße

    Astrid😗

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

     
    leider dürfen wir keine unlimited Datenvolumen mehr buchen. ‌‌ Aber ich habe dir gerade trotzdem neues verschickt. ‌‌ 
     
    Bezüglich meiner Nachfrage bei unserer Fachabteilung habe ich auch eine Rückmeldung erhalten.
     
    Der Auftrag für die APL -Erweiterung ist aktuell beim zuständigen Baubegleiter zwecks Planung. Sobald die Planung abgeschlossen ist, wird der Auftragnehmer mit der Ausführung (Tiefbau/Montage) beauftragt. Der Endtermin ist entsprechend der AGB mit dem 13.12.2023 angegeben, daher können wir aktuell noch keine weiteren Aussagen treffen.
     
    Falls du dazu Fragen hast, zögere nicht, dich bei mir zu melden.
     
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Neele G.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Abend @Astrid 71++

     

    vielen Dank für das freundliche Telefonat, und dafür, dass ich Sie zu so später Stunde noch sprechen durfte. 

     

    Leider können wir Ihnen aktuell aus technischen Gründen keinen Festnetzanschluss anbieten. Traurig

     

    Alternativ bieten wir Mobilfunk-Anschlüsse, MagentaMobil Speedbox, an. 

     

    Falls Sie MagentaZuhause Schnellstart 3 (Mobilfunkanschluss zur Datenübertragung) nicht mehr benötigen, und damit der Router nicht ungenutzt in Ihrer Schublade landet - möchten Sie ihn kostenlos an die Telekom zurücksenden? 
    Den Retourenschein/QR-Code bekommen Sie hier mit Angabe der Kundennummer und Postleitzahl.

     

    Melden Sie sich gerne, wenn Sie mal wieder etwas auf dem Herzen haben.

     

    Liebe Grüße und einen schönen Abend, Wiebke Kr. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    OK danke.

    Da tut sich ja was.

    Wie viel Datenvolumen geht denn.

    Weil nach 5 Std TV war meins ja jetzt schon aufgebraucht.

    Oje 🤣

    Dann muss ja quasi mind. täglich Zugebucht werden.

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