Solved

Kein Anschluss nach 10 Monaten

2 years ago

Liebe Community, 

 

für unser Neubau-Einfamilienhaus in einem Neubaugebiet (hier gab es zuvor noch keine Leitungen) haben wir am 27. Oktober 2022 einen Glasfaser-Anschluss zusammen mit MagentaZuhause XXL beantragt. Der geplante Bereitstellungstermin war damals der 06.07.2023.

 

Da Anfang 2023 unsere Hausanschlüsse Wasser und Strom gelegt wurden, konnte bereits - nach viel Telefoniererei - der Tiefbau-Anteil des Telekom-Anschlusses, sprich ein Leerrohr bis zur Hauseinführung, mitverlegt werden.

 

Seitdem hat sich leider trotz ständigem Kontakt mit dem Bauherrenservice nichts getan. Wenn ich es richtig sehe, muss nur noch die Glasfaser eingeblasen und die Hausanschlussdose installiert werden. Zwischenzeitlich war sogar eine Firma beauftragt, allerdings ist der Auftrag seitens der Telekom wohl wieder zurückgezogen worden. Am Telefon sagte man mir, das habe etwas mit einer Systemumstellung bei der Telekom zu tun. Nun warte man beim Bauherrenservice darauf, dass eine neue Firma zugewiesen werden. Man wisse aber nicht, wann das geschehe und man könne auch nicht dazu beitragen, dass dies zeitnah funktionieren würde. Einen anderen Ansprechpartner gäbe es nicht. 

 

Wir sind im Juli in unser Haus eingezogen und aufgrund von phasenweisem Homeoffice usw. auf eine stabile Internetverbindung angewiesen. Man hat uns seitens des Bauherrenservices eine mit horrenden Kosten verbundene Übergangslösung angeboten - etwas unverschämt, wie ich finde. 

 

Wir können die Untätigkeit nach nun 10 Monaten und die Hilflosigkeit des Bauherrenservices nicht nachvollziehen. 

 

Hat hier evtl. jemand einen Tipp, wie wir das Verfahren beschleunigen können?

 

Herzliche Grüße 

168

10

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @Gamechanger007

       

      leider sind wir als Telekom-hilft Team nicht der geeignete Ansprechpartner für dein Anliegen. Uns fehlen die erforderlichen Ressourcen, um deine Anfrage angemessen zu bearbeiten. Daher wäre es gut, sich an unseren bekannten Bauherren-Service zu wenden, da diese über die nötigen Möglichkeiten verfügen, um dir weiterzuhelfen. Frag da doch gerne noch mal nach einer Übergangslösung. Du erreichst unsere Kolleg*innen von Montag bis Freitag von 8-20 Uhr und Samstag von 8-16 Uhr unter 0800 33 01903. 

       

      Viele Grüße 

      Svenja P. 

      0

    This could help you too