Kein APL-Anschluss / Telekom Kabelanschlussdose?

1 year ago

Hallo,

 

meine Frau hat einen neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen für DSL (laut Internet verfügbar) und auch die Bestätigung per SMS die Tage bekommen, dass dieser am Freitag geschaltet wird. Wir müssen nicht zuhause sein, nur per Handy wohl erreichbar. Es geht nicht um die Adresse in meinem Profil. 

 

Nun haben wir bislang im Haus (von 1960) keine TAE -Dose (Telefon wurde damals verwendet vom Vorbesitzer) und im Keller konnte ich auch nicht den typischen APL -Anschluss finden, sondern nur eine Box an der Wand mit dem Telekom und Post Logo und der Aufschrift „Kabelanschluss“. Dies kann aber wohl kaum der richtige Anschluss sein?

 

Kann man sich das irgendwie mit dem Techniker anschauen oder ist er dann nach dem schalten direkt weg und wir haben ggf. dann eigentlich gar keinen Anschluss für Internet?

 

Viele Grüße Fröhlich

435

21

    • 1 year ago

      Moinsen!
      Ihr könnt einmal hier reinschauen und eine Trassenauskunft erzeugen für euer Grundstück, da müsste erkennbar sein, wo das Kabel reingeht ins Haus!
      https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen Dank für den Link.

      Genau an der Stelle, welche das Dokument zeigt, ist diese entsprechende Telekom/Post Verteilung.

       

      Ansonsten befindet sich dort leider nichts anderes. Bedeutet dies, dass wir hier gar kein DSL nutzen können, sondern nur Kabel?

      IMG_8161.jpeg

      Answer

      from

      1 year ago

      lars.vieten

      Genau an der Stelle, welche das Dokument zeigt, ist diese entsprechende Telekom/Post Verteilung.

      Genau an der Stelle, welche das Dokument zeigt, ist diese entsprechende Telekom/Post Verteilung.
      lars.vieten
      Genau an der Stelle, welche das Dokument zeigt, ist diese entsprechende Telekom/Post Verteilung.

      Liegen da vielleicht mehrere Kabel ?

      kannst du mal einen Auszug zeigen ohne Ortsangaben drauf ?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Auch mal drum herum ums Haus geluschert, da könnte auch noch ein Kasten oder eine graue Glocke hängen.

      7

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen Dank,

       

      kann es sich bei dem neuen Anhang um den " APL " handeln, welcher jedoch dann fehlen würde? Unser Elektriker sagte mir, dass dies der APL sein müsste, jedoch das Gerät bzw. die Box fehlt. Das wäre natürlich unglaublich ärgerlich, da es scheinbar sehr teuer ist, einen neuen anschließen zu lassen. Wir haben das Haus von der Familie bzw. den mittlerweile verstorbenen Großeltern meiner Frau gekauft, welche Dement waren. Internet wurde dort nie verwendet bzw. angeschlossen.

       

      Ich habe bereits beim Bauherrenservice angerufen, welcher (sehr freundlich) mich darauf hinwies, dass dies vom Service übernommen werden muss. Ich habe also bei der Service-Nummer angerufen, wo man jedoch scheinbar nicht wusste, was genau ein APL ist. Der Servicemitarbeiter hat dem Techniker daraufhin eine Nachricht verfasst, mit dem entsprechenden Hinweis.

       

      Kann mir der Techniker am Freitag überhaupt helfen? Schaut er dann nach, ob es wirklich der APL -Anschluss ist und entsprechend fehlt? Kann er es dann an die entsprechende Abteilung weiterleiten? Scheinbar geht sowas dann in der Regel an PTI (?).

       

      Wir bzw. meine Frau müssen bis Ende Mai einziehen und aufgrund von Homeoffice bin ich leider auch auf Internet angewiesen. Ich würde mich wahnsinnig über jegliche Hilfe freuen. Der Vertrag läuft über meine Frau, welche jedoch hoch schwanger ist, weswegen ich dies für sie kläre.

      telekom_APL_02.jpg

      Answer

      from

      1 year ago

      lars.vieten

      Kann mir der Techniker am Freitag überhaupt helfen? Schaut er dann nach, ob es wirklich der APL -Anschluss ist und entsprechend fehlt? Kann er es dann an die entsprechende Abteilung weiterleiten? Scheinbar geht sowas dann in der Regel an PTI (?).

       

      Kann mir der Techniker am Freitag überhaupt helfen? Schaut er dann nach, ob es wirklich der APL -Anschluss ist und entsprechend fehlt? Kann er es dann an die entsprechende Abteilung weiterleiten? Scheinbar geht sowas dann in der Regel an PTI (?).

       

      lars.vieten

       

      Kann mir der Techniker am Freitag überhaupt helfen? Schaut er dann nach, ob es wirklich der APL -Anschluss ist und entsprechend fehlt? Kann er es dann an die entsprechende Abteilung weiterleiten? Scheinbar geht sowas dann in der Regel an PTI (?).

       


      Dein Anhang zeigt auf jeden Fall das Kabel der in den APL reingehen würde.
      Genau für so einen Fall gibt es ein Rückgabegrund Richtung PTI (Telekom Technik).
      Im Notfall kann auch der Techniker eine Telefondose an das Kabel direkt hängen.

      Nur muss man sich hier noch überlegen wie man dann aus dem Keller raus kommt mit dem Signal.

      Answer

      from

      1 year ago

      Eine Telefondose dort würde mir tendenziell ja schon reichen. Im selben Raum befindet sich auch das Patch-Panel, so dass der Router dort ebenfalls platziert wird. WLAN würde durch ein Mesh-System bis oben geleitet.

       

      Was genau ist gemeint mit „Rückgabegrund Richtung PTI “?

       

      Das würde aber bedeuten, dass sich der Techniker am Freitag auf jeden Fall bei uns melden wird? (ich habe beim Service meine Handynummer angeben lassen, da meine Frau an dem Tag diverse Untersuchungen hat)

       

      Danke für die schnelle Rückmeldung 🙂

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Du hast geschrieben, lt.Bestätigung musst du nicht da sein.

      also wird auch niemand kommen. Besser wäre, wenn hier ein Teami nachsteuert 

       

      edit:

      und wie kommstdu von da in die Wohnung ? Da sollte schon das passende Kabel liegen

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Wie genau kann ich einen „Teami“ entsprechend informieren? Der Servicemitarbeiter hat dem Servicetechniker wohl eine Notiz hinterlassen. Reicht dies?

       

      Im Keller (selber Raum) ist ein Patchpanel und der zukünftige Router. Unser Elektriker benötigt lediglich eine TAE beim APL .

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hab den Teamies bescheid gegeben.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen lieben Dank.

       

      Es geht hierbei um den Auftrag für die Kundennummer meiner Frau. Kann ich diese ebenfalls irgendwie hinterlegen oder soll ein Profil für sie erstellt werden und sie kommentiert hier? Edit: Ich habe ihre Kundennummer unter weitere Angaben in meinem Profil ergänzt.

       

      In meinem Profil müsste die Adresse meiner Wohnung drin sein. Es geht jedoch um das Haus. Der Techniker soll bitte auch meine Handynummer anrufen (laut Servicemitarbeiter in der Notiz hinterlegt). Diese sollte ebenfalls in meinem Profil sein.

       

      Schönen Abend allen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Das klärst du dann alles mit dem Team

       

      dir auch einen schönen Abend 

      5

      Answer

      from

      1 year ago

      Hi @lars.vieten,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat Fröhlich

      Ich habe die zusätzlichen Infos zum Bereitstellungsauftrag hinzugefügt und den Techniker informiert.

       

      Grüße

      Alexander M.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo Alexander,

       

      vielen Dank für den netten Anruf und deine Hilfe.

       

      Ich werde Freitag hier berichten, wie es gelaufen ist. 

       

      VG

      Lard

      Answer

      from

      1 year ago

      lars.vieten

      Ich werde Freitag hier berichten, wie es gelaufen ist.

      Ich werde Freitag hier berichten, wie es gelaufen ist. 
      lars.vieten
      Ich werde Freitag hier berichten, wie es gelaufen ist. 

      Unbedingt! Bis übermorgen, viel Erfolg!

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too