Kein DSL-Anschluss möglich, da keine Leitung verfügbar

vor einem Jahr

Hallo, 

 

Ich bin am 23.12.2023 umgezogen und habe daher bereits am 17.11.2023 an der neuen Adresse einen DSL-Anschluss beantragt. Leider konnte dieser bis heute (15.01.2024) noch nicht bestätigt und freigeschaltet werden. Auf Nachfrage beim Kundenservice wurde mir nur gesagt, dass am Verteilerkasten keine Leitung mehr verfügbar ist und mir auch nicht zugesichert werden kann ob und wann wieder eine Leitung frei ist/wird. Übergangsweise habe ich einen Schnellstart-Router mit LTE Sim-Karte von Telekom erhalten. Auf Dauer ist das aber keine geeignete Lösung für mich. 

 

Kann es sein dass der Vormieter nicht ordnungsgemäß gekündigt hat und die Leitung noch durch seinen Tarif belegt ist? 

Was kann ich tun? 

Die 5G -Verfügbarkeit ist leider eher schlecht, daher ist Internet über 5G keine wirkliche Alternative.

320

15

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Grüße @lk212 

    @lk212  schrieb:
    Kann es sein dass der Vormieter nicht ordnungsgemäß gekündigt hat und die Leitung noch durch seinen Tarif belegt ist? 

    Dann hätte man das dir so mitgeteilt, wenn der Vormieter auch bei der Telekom war.

    Aber möglich ist es, daher versuche das doch herauszubekommen.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Laut Vermieter war der vorherige Anschluss bei Vodafone und wurde anscheinend auch gekündigt.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @lk212  schrieb:
    Kann es sein dass der Vormieter nicht ordnungsgemäß gekündigt hat und die Leitung noch durch seinen Tarif belegt ist? 

    Kann auch einfach Mangel von Ports oder im Querkabel sein.

    Wenn Leute eh warten, hast ganz schnell auf deren Kündigungen schon die neue Bestellung drauf.

     

    Wenn jetzt ein Nachbar in deiner Ecke kündigt und gerade in dem Zeitraum jemand versucht deinen Tarif neu zu buchen, bekommst du den Port und ggf. nen Stück der Leitung. Halt zum Kündigungsdatum +1 des Nachbarn. 

     

    Kommt dort dann nen Nachmieter, steht der vorm gleichen Problem 😄 

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Danny, 

     

    Danke für den Anruf, ab jetzt wäre ich erreichbar. 

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @lk212  schrieb:
    Ich bin am 23.12.2023 umgezogen und habe daher bereits am 17.11.2023 an der neuen Adresse einen DSL-Anschluss beantragt.

    Hattest du einen Umzug nach TKG beantragt?

     

    Wie auch immer: Ressourcenmangel ist in jedem Fall überaus ärgerlich.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Nein ich hatte keinen Umzug beantragt. 

    Ich hatte in der vorherige Wohnung einen Anschluss über Kabel bei Vodafone, wollte aber nun in der neuen Wohnung wieder auf DSL wechseln. Also einen Neuvertrag abschließen.

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Da die Telekom deinem Umzugswunsch nicht nachkommen kann, könntest du dich auch nach Alternativen umschauen wie Kabelanbieter, SAT oder einer mobilen Lösung mit einem 4G / 5G Router.

    Oder du wartest einfach weiter Zwinkernd

     

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Vielen Dank für das nette Gespräch @lk212

    Wie besprochen, wurde der Fall geprüft und dein Auftrag wird leider nicht realisiert. 

    Tut mir wirklich leid. Falls du dich noch für Hybrid interessierst, steht mein Angebot, dass du nochmal beraten wirst. Fröhlich

     

    Viele Grüße

    Danny H. 

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