Solved
Kein Festnetzanschluss seit 5 Monaten
4 years ago
Hallo,
Zum 01.10.2020 beauftragte ich den Umzugsservice der Telekom. Mein erster Planungstermin war der 01.11.2020. An diesem Tag passierte gar nichts. Dann kam eine E-Mail mit der Info, dass wohl Tiefbauarbeiten anstehen würden und der Planungstermin der 18.12.2020 sein soll.
Ein Tag vor dem Planungstermin kam dann wieder eine E-Mail. Dieses Mal mit der Info, dass die technischen Arbeiten in meinem Anschlussbereich umfangreicher sein sollen und deswegen der Planungstermin der 09.03.2021 sei.
Am 19.02.2021 kam dann tatsächlich eine Baufirma welche vor dem Grundstück unseres Nachbarn den Bürgersteig aufgebaggert hat und an dieser Stelle wohl zwei Kabel durchverbunden hat. Zur Überprüfung kam ein Techniker in den Keller unseres Mehrfamilienhauses und testete die Verbindung. Da die Bauarbeiter leider kein Wort deutsch sprachen, konnte nur sporadisch in Erfahrung gebracht werden, dass er wohl zwei Leitungen durchverbunden habe und diese jetzt auch funktionieren. Daraufhin haben sie noch schnell ein Bild von ihren Arbeiten gemacht, dass Loch auf dem Bürgersteig zugeschüttet und weg waren sie.
Bereits hier gab es schon Diskussionen mit unserem Nachbar, da die Telekomleitung laut ihm nicht durch seinen Hof laufen sollte. Da ich nur Mieter in dem Mehrfamilienhaus bin, sagte ich, dass ich damit nichts zu tun habe. Die Leitung liegt ja bereits schon und wurde nicht durch uns gelegt. Nach Rücksprache mit der Telekom sollen die Leitungsrechte vorhanden sein. In wie weit habe ich als Mieter und Kunde der Telekom damit etwas zu tun??
Obwohl die Baufirma vor Ort war verstrich der geplante Termin am 09.03.2021 ohne das die Telekom mich informierte oder sonstiges. Auf Nachfrage wurde ich mal wieder vertröstet und bekam noch eine E-Mail, dieses Mal ganz ohne Planungstermin, dafür mit derselben Info wie schon zuvor, dass die technischen Arbeiten umfangreicher seien. Auf telefonische Anfragen heißt es immer nur wir warten auf Antwort von der Technik Abteilung. Eine Nummer dieser Abteilung kann oder will mir keiner geben. Laut dem Kundendienst soll die Fertigstellung in der KW13 erfolgen, was in dieser Woche fertiggestellt wird kann mir auch wieder keiner sagen.
Jetzt befinden sich an der Stelle welche bereits am 19.02.2021 aufgegraben wurde wieder Markierungen. Auf Nachfrage kann mir keiner sagen wieso die Stelle wieder markiert wurde. Kommt nun wieder eine Baufirma und wenn ja wieso? Sollte dies der Fall sein, dann wäre ich der Telekom sehr verbunden, wenn sie dieses Mal mit meinem Nachbarn über sogenannte leitungsrechte diskutieren könnte!
Ich hoffe nun das mir jetzt hier einer meine Fragen beantworten kann. Wann kann ich mein vor mehr als 5 Monaten bestelltes Produkt nutzen? Was genau wird in der KW13 fertiggestellt?
Danke
Grüße
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Lerni
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SchW1
4 years ago
Hallo @SchW1
in dieser Community helfen in erster Linie User anderen Usern bei Fragen und Problemen. Wir als "Externe" haben keinen Zugriff auf Kundendaten.
Damit es evtl. etwas schneller geht, habe ich Dein Problem an das interne Team "eskaliert". Es wird sich kurzfristig jemand bei Dir melden.
Gruss -LERNI-
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Marita S.
Telekom hilft Team
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Lerni
4 years ago
vielen Dank, dass du dich hier an uns gewandt hast
Der Termin für den 30. März 2021 steht
Ich denke, dass die Arbeiten von dem Tiefbau noch bei uns in den Systemen dokumentiert werden musste, damit alles gebucht werden konnte. Dies zieht sich leider immer.
Aber super, dass es jetzt endlich los gehen kann
Viele Grüße
Marita S.
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SchW1
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from
Lerni
4 years ago
Hallo Marita,
könntet ihr mir trotzdem kurz erläutern an wen sich unser Nachbar wenden kann, da dieser ja immer noch der Meinung ist, dass das Telekomkabel nicht durch seinen Hof durchführen dürfte?
Das Kabel wurde wohl damals dort verlegt als noch ein anderes Haus dort stand.
Ich als Mieter einer Wohnung und Telekom Kunde habe meiner Meinung nach nichts mit diesem Kabel zu tun. Das ist doch Eigentum der Telekom oder etwa nicht? Zudem sollten dazu doch auch Leitungsrechte bestehen oder?
Danke
Grüße
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Stephie G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Lerni
4 years ago
ich würde mich in dem Fall an den Bauherrenservice wenden. Die Kollegen sind montags bis freitags von 8-20 Uhr und samstags von 8-16 Uhr zu erreichen.
Anrufer aus dem Inland: 0800 33 01903
kostenfrei - Stichwort „Hausanschluss“
Weitere Informationen gibt es hier: https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true
Wenn er sich hier in der Community meldet, können wir das auch an die Kollegen weiterleiten.
Viele Grüße
Stephie G.
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Lerni