Gelöst

Kein Freizeichen mehr (Speedport Pro --> Intern ISDN --> Fritzbox)

vor 4 Jahren

Hallo,

ich nutze einen Speedport Pro mit nachgeschalteter Fritzbox 7490 für die Telefonie.

Die Fritzbox habe ich über InternISDN angeschlossen, da VOIP direkt von der Fritzbox nicht möglich war.

Vermutlich seit dem Firmware Update des Speedport Pro 120133.4.5.033.0 von 10/21 ist kein Freizeichen mehr bei eingehenden Anrufen zu hören, was die Anrufer ein wenig verwirrt.

 

Nach einem Neustart (erst Speedport, dann Fritzbox) dauert es auch gefühlt recht lange, bis die Rufnummern wieder verfügbar sind.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke

1027

8

    • vor 4 Jahren

      Hallo @nouse4aname 

       

      auf Grund vereinzelter Meldungen mit diversen Problemen wie "fehlende  LTE  Anzeige, Problem mit privatem WLAN, fehlerhafte bzw. fehlende Mesh Darstellung, ..."  empfehle ich persönlich dringend vorsorglich die Installation über einen Werksreset zu machen und anschließend komplett neu einrichten ohne eine Sicherung der Einstellungen vorzunehmen 

      Waage1969_1-1636390866507.png

       

      Gruß
      Waage1969

      Waage1969_2-1636390866667.png

       

      Wichtig: anschließend komplett neu einrichten ohne eine Sicherung der Einstellungen vorzunehmen!
      Wenn der Pro so rund 10 Minuten wieder läuft dann noch mal die Fritz!box über einen Netzreset neu starten 👍

      Gruß

      Waage1969

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @nouse4aname ,

      der Fehler ist bekannt.

      Als Workaround einfach die entsprechenden Rufnummern ankommend einem analogen Anschluß im Pro zuordnen.

      6

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      sale7

      d.h. wenn die Nummer einem AB Port zugeordnet ist dann erhält der Anrufer wieder ein Friezeichen...???

      d.h. wenn die Nummer einem AB Port zugeordnet ist dann erhält der Anrufer wieder ein Friezeichen...???
      sale7
      d.h. wenn die Nummer einem AB Port zugeordnet ist dann erhält der Anrufer wieder ein Friezeichen...???

      Ja.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      hallo wari......

      Danke für den Tip....Das klappt soweit....Komisch das die Telekom Störungsstelle darüber anscheinend noch nicht Bescheid weiß.

      Was ein Update alles anrichten kann...ist anscheinend ein Problem auf dem Internen S0 Schnittstelle. 

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Die Firmware 5.0 von Anfang März 2022 soll das Problem beheben. Da wir nachts haben und hier Menschen schlafen, kann ich das erst morgen prüfen.

       

      Aus den Versionsinformationen:

      Version 120133.5.0.013.0:

      Behoben:
      • Es konnte vorkommen, das Anrufende kein Freizeichen hörten

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen