Solved

Kein Internet über ipv4

5 months ago

Hallo,

 

seit Anfang dieser Woche kann ich Websites, die ausschließlich über ipv4 erreichbar sind nicht mehr aufrufen.

Der Aufruf über ipv6 funktioniert weiterhin Problemlos. Konkret sind also Websites wie z.B. "google.de" erreichbar, "telekom.de" jedoch nicht.

 

Der Fehler tritt im gesamten Heimnetzt über den genutzten DSL Zugang auf. Die Telekom Hotline verweist zunächst natürlich erst auf eine Router oder Client fehlkonfiguration, diese kann ich aber faktisch ausschließen.

 

Ein nslookup auf "telekom.de" funktioniert soweit auch:

lhks_0-1730311498743.png

Ein tracert scheint auch bis in das Telekom Backend zu kommen, verläuft sich dann allerdings ins leere:

lhks_1-1730311576053.png

Zum Glück ist das Telekom hilft Forum auch per ipv6 erreichbar:

lhks_2-1730311656374.pnglhks_3-1730311687568.png

Über die Telekom Support Hotline wurde mir bisher nur dazu geraten, W-Lan Störquellen auszuschalten oder den Router neu zu starten. Derartige Telefonate waren leider bisher nicht zielführen, weshalb ich nun hier versuche eine Erklärung bzw. bestenfalls eine Lösung zu finden.

 

Ursprünglich vermute ich hier eine Störung irgendwo "im Hintergrund". Das Problem hält nun aber bereits 3 Tage lang an und wird dementsprechend langsam lästig.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

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  • Accepted Solution

    accepted by

    5 months ago

    Guten Abend,

     

    abschließend kann ich leider (oder für mich zum Glück) nur sagen, dass sich das Problem gestern morgen "von selbst" gelöst hat und seitdem auch nichtmehr auftrat.

    Die konkrete Ursache konnte ich leider nicht feststellen und auch die Maßnahmen auf meiner Seite konnten das Problem nicht lösen.

    Ich gehe daher weiter davon aus, dass es sich um ein Problem im irgendwo im Telekomnetzwerk handelte.

     

    Dennoch vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Ratschläge!

    1

    Answer

    from

    5 months ago

    Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @lhks

     

    Es freut mich sehr, dass sich das Problem von selbst erledigt hat. Sollte doch wieder etwas sein, hinterlege am besten direkt deine Kontaktdaten in deinem Profil und melde dich wieder hier bei uns Fröhlich

     

    Grüße

    Alexander

    Unlogged in user

    Answer

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