Gelöst

Kein Internet, gesichert - Laptop verliert beim Streamen nach kurzer Zeit die Verbindung

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzem einen Internetanschluss der Telekom (VDSL 25) und als Mietgerät den Router Speedport Smart 3.

Alle meine Geräte (Handy, PS4, Unternehmenslaptop mit VPN ) verbinden sich einwandfrei und funktionieren auch.

 

Mein privater Laptop, um den es hier gehen soll, verbindet sich ebenfalls einwandfrei und funktioniert auch beim Surfen im Internet.

Ich nutze den Laptop aber auch häufiger, um mit der SkyGo App zu streamen.

Hier habe ich dann folgendes Problem: Jedes Mal bricht der Stream nach einigen Minuten ab. Dann schaue ich mir die WLAN-Verbindung an und erhalte dort die Meldung "Kein Internet, gesichert". Anschließend muss ich die Verbindung trennen, dann ca. 15 Sekunden warten, dann erneut verbinden und es funktioniert wieder. Die Verbindungsabbrüche passieren unregelmäßig (mal nach 5 Minuten, mal erst nach 30 Minuten); länger als eine Stunde am Stück hat es aber noch nie funktioniert.

Es kann aber nicht nur an der SkyGo App liegen. Auch wenn ich über TVnow auf der Website streame, tritt das Problem ebenfalls auf.

 

An der räumlichen Entfernung kann es nicht liegen, da das Problem beim normalen Surfen nicht auftritt. Zudem steht der Router in unmittelbarer Nähe (weniger als 5 Meter Luftlinie - keine Wand dazwischen - zum Laptop).

 

Folgende Daten:

Dell Laptop Inspiron 15

Windows 10

WLAN Adapter: Realtek RTL8192 Wireless LAN 802.11n USB2.0 Network Adapter

IP Zuweisung:  Automatisch (DHCP)

 

Was ich bereits getestet habe:

- WLAN Adapter deaktiviert und wieder aktiviert --> keinen Erfolg

- Verbindung über LAN-Kabel --> funktioniert einwandfrei

 

Welche Schritte kann ich unternehmen, die das Problem lösen könnten und ich die Meldung "Kein Internet, gesichert" nicht mehr erhalte?

Für Tipps bin ich dankbar, allerdings bin ich als User kein Experte weshalb ich dankbar bin, wenn Sie/Ihr mir die einzelnen Schritte erklären könntet.

 

Vielen Dank vorab

 

Viele Grüße

C. Kurz

6933

14

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen