Kein Internet über Glasfaser (Speedport Smart 4 Plus – nur DSL-Verbindung möglich)

5 hours ago

Liebe Telekom-Community,

ich bin kürzlich umgezogen und habe einen MagentaZuhause Glasfaser 300-Vertrag abgeschlossen, bekomme aber kein Internet.

Die Glasfaserleitung ist bis in den Keller verlegt, von dort führt eine eingemauerte LAN-Leitung zu den Wohnungen und endet bei mir an einer LAN-Dose (Telekom- Branding ).

Mein Vermieter (eine Etage über mir) nutzt ebenfalls Telekom-Internet, bei ihm funktioniert alles problemlos.

Ich habe den Speedport Smart 4 Plus eingerichtet, die Zugangsdaten eingegeben und das Setup abgeschlossen.

Im Keller ist bereits ein Glasfaserabschlussgerät ( ONT ) installiert.

Wenn ich das LAN-Kabel von der LAN-Dose in die graue DSL-Buchse stecke, zeigt der Router „Internetverbindung über DSL aktiv“ an.

Wenn ich das Kabel jedoch korrekt mit der blauen Link-/LAN1-Buchse (WAN) verbinde und auf „System/Externe Modem/Blaue Buchse klicken“ klicke, findet der Router kein Signal bzw. es erscheint die Meldung „kein Gerät verbunden“.

Auch beim direkten Anschluss des Computers an die LAN-Dose wird keine IP-Adresse vergeben.

Laut Telekom soll ich den blauen WAN-Port verwenden, während mein Vermieter über DSL verbunden ist.

Trotzdem bekomme ich über beide Anschlüsse kein funktionierendes Internet.

Ich habe bereits eine Störung gemeldet, aber bisher ohne Lösung.

Kann es sein, dass die LAN-Dose in meiner Wohnung nicht mit dem ONT im Keller verbunden ist?

Oder muss eventuell noch etwas freigeschaltet werden?

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen! 🙏

Viele Grüße

Kike

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    • 5 hours ago

      Ich kenn mich technisch da jetzt nicht genau aus aber das Bild aus dem Keller sieht für mich nach FTTB aus, keine Ahnung ob der Speedport Smart 4 Plus das kann.

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    • 5 hours ago

      Vielen Dank für die Rückmeldung.

      Mein Vermieter, der eine Etage über mir wohnt, hat den gleichen Vertrag und Router. Bei ihm funktioniert alles problemlos.

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    • 5 hours ago

      Kike_Kike

      Wenn ich das LAN-Kabel von der LAN-Dose in die graue DSL-Buchse stecke, zeigt der Router „Internetverbindung über DSL aktiv“ an.

      Liebe Telekom-Community,

      ich bin kürzlich umgezogen und habe einen MagentaZuhause Glasfaser 300-Vertrag abgeschlossen, bekomme aber kein Internet.

      Die Glasfaserleitung ist bis in den Keller verlegt, von dort führt eine eingemauerte LAN-Leitung zu den Wohnungen und endet bei mir an einer LAN-Dose (Telekom- Branding ).

      Mein Vermieter (eine Etage über mir) nutzt ebenfalls Telekom-Internet, bei ihm funktioniert alles problemlos.

      Ich habe den Speedport Smart 4 Plus eingerichtet, die Zugangsdaten eingegeben und das Setup abgeschlossen.

      Im Keller ist bereits ein Glasfaserabschlussgerät ( ONT ) installiert.

      Wenn ich das LAN-Kabel von der LAN-Dose in die graue DSL-Buchse stecke, zeigt der Router „Internetverbindung über DSL aktiv“ an.

      Wenn ich das Kabel jedoch korrekt mit der blauen Link-/LAN1-Buchse (WAN) verbinde und auf „System/Externe Modem/Blaue Buchse klicken“ klicke, findet der Router kein Signal bzw. es erscheint die Meldung „kein Gerät verbunden“.

      Auch beim direkten Anschluss des Computers an die LAN-Dose wird keine IP-Adresse vergeben.

      Laut Telekom soll ich den blauen WAN-Port verwenden, während mein Vermieter über DSL verbunden ist.

      Trotzdem bekomme ich über beide Anschlüsse kein funktionierendes Internet.

      Ich habe bereits eine Störung gemeldet, aber bisher ohne Lösung.

      Kann es sein, dass die LAN-Dose in meiner Wohnung nicht mit dem ONT im Keller verbunden ist?

      Oder muss eventuell noch etwas freigeschaltet werden?

      Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen! 🙏

      Viele Grüße

      Kike

      Kike_Kike

      Wenn ich das LAN-Kabel von der LAN-Dose in die graue DSL-Buchse stecke, zeigt der Router „Internetverbindung über DSL aktiv“ an.

      @Kike_Kike 

      Bei FTTB ist das korrekt. Wo ist denn Dein Problem? Stimmt die Geschwindigkeit nicht?

      Was zeigt die Status-Seite vom S4+ an wenn die Verbindung steht?

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    • 5 hours ago

      Danke, bei mir funktioniert das Internet überhaupt nicht, weder auf dem Handy noch auf dem Computer.

      Es spielt keine Rolle, ob ich das Kabel mit dem Router verbinde oder das WLAN nutze.

      FG

      Kike

      Anhang entfernt da Modem-ID und Seriennummer ersichtlich war

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    • 4 hours ago

      @Kike_Kike 

      Die DSL-Verbindung sieht gut aus.

      Es passt aber nicht zusammen, dass die Internetverbindung als "aktiv" angezeigt wird und keinerlei Rufnummern eingerichtet sind.

      Wann war/ist denn der Tarifbeginn?

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    • 4 hours ago

      Seit dem 29.09.2025 habe ich einen MagentaZuhause-Glasfaser-300-Vertrag, bekomme aber überhaupt kein Internet.

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    • 4 hours ago

      @Kike_Kike 

      Du könntest nur noch einen Werksreset vom S4+ machen. Wenn das nicht hilft musst Du abwarten was bei Deiner Störungsmeldung rauskommt.

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      4 hours ago

      Ich habe bereits einen Werksreset durchgeführt, allerdings ohne Erfolg. 

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      Unlogged in user

      from

    • 4 hours ago

      Nochmals :)

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    • 4 hours ago

      @Kike_Kike 

      Den Freischaltungslink aus der SMS/E-Mail hast Du mit Deiner GlasfaserID durchgeführt, korrekt?

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      4 hours ago

      @Kike_Kike 

      Die Frage bezieht sich auf Deine Glasfaser-Leitung und nicht auf den Router, deswegen nochmal: hast Du den Einrichtungslink für Deine GlasfaserID abgearbeitet oder nicht?

      from

      3 hours ago

      Ja, den Einrichtungslink für die Glasfaser-ID ... Email

       ... Um Ihren neuen Glasfaser-Anschluss nutzen zu können, müssen Sie Ihre Glasfaser-Dose registrieren. Der Einrichtungsassistent hilft Ihnen dabei, Ihren Glasfaser-Anschluss in wenigen Schritten einzurichten.

      Bitte führen Sie die Einrichtung zeitnah durch, da Ihr persönlicher Link zum Einrichtungsassistenten nur 30 Tage ab Erstellung gültig ist.

      from

      3 hours ago

      Vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch @Kike_Kike.😊

       

      Wie besprochen wurde das Störungsticket schon an die zuständigen Kolleg*innen weitergeleitet. Die Kolleg*innen werden sich entsprechend bei dir zurückmelden. 

       

      Ich konnte so auch keinen Fehler feststellen. Die Aktivierung scheint geklappt zu haben.

       

      Bitte halte uns doch auf dem Laufenden und melde dich, wenn du Fragen hast.😊

       

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,

      Neele

      Unlogged in user

      from

    • 3 hours ago

      Vielen Dank, @Neele G.  !

      Hoffentlich ist das Internet bald wieder in meiner Wohnung verfügbar.

      Seit dem 17.09.2025 habe ich keins, weil ich von Vodafone Kabel zu Telekom Glasfaser gewechselt bin.

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    Unlogged in user

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