Kein Internetanschluss am Neubau - Querkabel voll - Alter Vertrag läuft noch - HIlfe!!!

5 years ago

Guten Abend Community,

 

kurz zu meinem Anliegen. Im April/März 2019 habe ich einen Hausanschluss bei der Telekom beantragt. Dies klappte auch wunderbar... die Probleme beginnen danach.. Ende November sollte ich meinen Anschluss von der alten Adresse in die neue Adresse übertragen bekommen. Angeblich sollte ein Techniker am 28.11.2019 kommen, dies ist nicht geschehen, auf Nachfrage bei der Telekom hieß es auf einmal, sie können mir keinen Anschluss bieten da das Querkabel voll sei! Man wird sich hierum kümmern... Da leider nichts mehr geschah und ich wieder einmal selbst anrufen musste, wurde mir wieder etwas anderes erzählt, nun sollte es doch alles klappen und ich würde am 02.01 meinen Anschluss erhalten. Auch an diesem Tag ist wieder kein Telekomtechniker vor Ort gewesen! Das gleiche einige Wochen später genauso wie am 09.03.. ach hier kam kein Telekomtechniker. Immer wieder wird mir etwas versprochen, es wird jedoch nie etwas eingehalten.. ich glaube, ich habe schon ein dutzend Mails bekommen in denen die technische Prüfung ausstand.. ich fasse es mittlerweile nicht mehr.

 

Nichts desto trotz habe ich 20-30 mal mit der Telekom gesprochen, nicht nur mit dem Bauherrenservice auch mit dem normalen Kundendienst sowie der Beschwerdestelle... nichts hilft...

 

Mein alter Vertag läuft natürlich weiter... wie soll es auch anders sein, ich werde ja ständig vertröstet!

Zum mindest wurde für drei Monate auch der Beitrag zurückerstattet... jedoch soll ich nun kündigen oder die Telekom kündigt mir! So die Aussage eines Herrn K. von der Beschwerdeabteilung.. eine Erstattung der weiteren Monate ohne Anschluss gibt es nicht! Eine absolute Frechheit.. Dieser Herr teilte mir auch mit das wir eventuell im August.. oder Oktober.. oder später vielleicht einen Anschluss erhalten... mehr kann er nicht sagen, vielleicht passiert auch gar nichts...

 

Leute? Kann das sein? Ist das die Taktik der Telekom? Der kleine Kunde zählt nichts, darf nur zahlen? Zudem habe ich mehrmals danach gefragt ob alles reibungslos klappt.. bis ich meine Rechnung bezahlt hatte, wurde mir auch das blaue vom Himmel versprochen! Nach Begleichung der Hausanschlussrechnung geht gar nichts mehr! Wir sind mittlerweile mehr als 3 Bauherren mit Hausanschluss der Telekom aber ohne Zugang zum Internet... Telefon sollte angeblich gehen...

 

Wie kommen wir hier weiter? Die Telekom zeigt sich nicht kulant, der Herr von der Beschwerdestelle will mich angeblich auf eine Warteliste setzen? Meinen Altvertrag solle ich kündigen... er erstattet mir aber die letzten zwei Monate nicht! Das kann doch nicht sein?

Zudem hat mir die Mitarbeiterin der Telekom, jene die mir bereits eine Gutschrift für die nicht nutzbaren Monate ausgestellt hatte, zugesagt weitere Monate zu erstatten solange mein Anschluss noch nicht funktioniert. Nun sagt o.g. Herr dieses würde nicht mehr gehen? 

Ich habe jedes Gespräch durch die Telekom aufzeichnen lassen, jedes ist auch im System als Kontakt gespeichert, wie kann es sein das dabei nichts rumkommt? Muss ich nun den zivilrechtlichen Weg gehen?

 

Danke euch!

 

Bleibt gesund, beste Grüße

Denis

 

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  • 5 years ago

    @Denis D. 

    Es ist in Deutschland in 2020 einfach so dass du lediglich Anspruch auf die Grundversorgung hast und da ist lediglich ein funktionaler Internetzugang dabei. 

    Was willst du da zivilrechtlich erreichen?

     

     

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    5 years ago

    Eben, Telefonie muss die Telekom, wo sie die Grundversorgung erbringen muss, auch liefern und will sie ja auch.

    Funktionaler Internetzugang heißt 56 kbit/s und das ist nicht das was du erwartest, diese Bandbreite ist mit einem Modem dann auch erreichbar.

     

    Und genau das kannst du einklagen, das will dir die Telekom aber ja liefern.

    Anders geschrieben du hast keine Chance.

     

    Zum nachlesen:

    https://www.golem.de/news/internetanschluss-bundesnetzagentur-nennt-56-kbit-s-funktional-1911-145016.html

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    5 years ago

    Schön, wenn die Telekom nicht in der Lage ist dies dem Kunden gleich und vor Beantragung der Hausanschlusses mitzuteilen? Ganz ehrlich, du stellst mich hier da als würde ich hier das Problem selbst verursachen. 

    Im Großen und Ganzen hat die Telekom immer von einem DSL Anschluss gesprochen, min von 16.000 meistens von 50.000... niemand hat auch nur eine Silbe von der jetzigen Problematik gesprochen. 

    Jetzt wird man im Regen stehen gelassen, man solle warten bis sich ein Querkabel von selbst erweitert... es kann doch nicht sein das mein Nachbar 7meter weiter von mir volle Leistung fährt und dsl hat, wir aber in die Röhre schauen und immer wieder belogen werden... 

     

    es wäre schön, wenn sich hier ein Mitarbeiter der Telekom meldet...

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    5 years ago

    Ich stelle dich überhaupt nicht dar...

     

    Ich versuche dir nur zu erklären wie die Lage ist und welche Chancen du hast.

    Wovon die Telekom wann wie gesprochen hat weiß ich nicht.

    Ein Problem wie ein voll belegtes Querkabel tritt aber erst auf wenn der Anschluss bebucht werden soll und davor muss er fertiggestellt werden. Und natürlich erweitert sich das Querkabel nicht von alleine da muss meist Tiefbau ran usw. ein paar Euro kostet der Spaß auch dazu kommen im Moment weitere Probleme.

     

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  • 5 years ago

    Hallo @Denis D.,

    ich heiße dich herzlich willkommen hier in der Community und bedanke mich für das nette Gespräch gerade. Fröhlich
    Die grundsätzliche Problematik konnte ich ja nun leider auch erst einmal nur bestätigen, denn das voll ausgelastete Querkabel ist der Schuldige an deiner Adresse.
    Ich bin aber bereits mit den Kollegen aus der Technik im Gespräch, wann es hier wie weiter geht. Ich rechne damit, dass ich Richtung Mittwoch Neuigkeiten für dich habe.
    Selbst wenn noch keine Rückmeldung da ist, gebe ich dir kurz Bescheid.
    Je nachdem was dabei herauskommt, können wir dann auch schauen, in welche Richtung eine mögliche Übergangslösung geht.

    Für heute wünsche ich dir aber nun erst einmal einen schönen Nachmittag. Fröhlich

    Viele Grüße
    Andrea B.

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  • 5 years ago

    Hey @Denis D.,

    ich habe gerade versucht dich zu erreichen, aber leider ohne Erfolg. Traurig
    Es gibt endlich Hoffnung, dass auch du bald einen DSL-Anschluss bekommen kannst.
    In den letzten Tagen war ein Planer am Verteiler und hat sich die Situation direkt vor Ort angeschaut.
    Es gibt in dem Querkabel noch freie Adern, die aber aktuell noch nicht angeschlossen sind. Das soll nun schnellstmöglich nachgeholt und letztlich dokumentiert werden.
    Dann schaut es gut aus, dass dein Umzug endlich stattfinden kann.

    Leider hat die Netztechnik keinen Zeitrahmen mitgeteilt, in welchem das alles erledigt wird. Daher kann ich nur immer wieder nachschauen, ob die Adern ersichtlich sind. Sobald ich etwas sehe, melde ich mich natürlich bei dir. Fröhlich

    Viele Grüße
    Andrea B.










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    5 years ago

    Hallo Martina, vielen Dank für deine Antwort. Ist dies so unter meiner Kundennummern vermerkt? Der Kollege wusste am Dienstag nichts von unseren Gesprächen. Es wäre schön wenn dieser von dieser Vorgehensweise auch weiß. Er versucht mich nämlich von einer Kündigung zu nötigen.

    Noch einmal für mich.. wir warten nun auf die Umstellung (hoffen wir es geht schnell) und ab dem Zeitpunkt in dem wir unseren Anschluss an der neuen Adresse haben erhalten wir alle Beiträge, die wir für einen nicht vorhandene Versorgung gezahlt haben, wieder zurück? Zudem wird mir dann auch wie mehrmals versprochen der Bauherrenbonus in Höhe von 300,- EUR gewährt?
    Muss denn der Techniker noch einmal in unseren Technikraum oder kann er das von außen schalten?

    Beste Grüße

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    5 years ago

    Hey @Denis D.,

    da die neuen Informationen von meiner lieben Kollegin @Andrea B. darauf hindeuten, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bin ich auch der Meinung, dass wir den Anschluss aktuell noch bestehen lassen sollten. Sollte es jedoch wider Erwarten doch noch eine längere Zeit dauern, müssten wir uns über die Möglichkeit der Kündigung nochmal unterhalten. Ich werde mich dazu aber auch nochmal mit @Andrea B. beraten.

    Ich habe nochmal einen Vermerk für den Kollegen vom Umzugsteam gemacht. Die zugesagte Gutschrift über 300 Euro (Bauherrenbonus) erhältst du natürlich.

    Viele Grüße

    Martina H.

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    5 years ago

    Hallo @Denis D.,

    wir haben gestern Nachmittag auch nochmal die Bestätigung erhalten, dass alle Arbeiten vor Ort durchgeführt wurden und jetzt nur noch die Dokumentation in unseren System fehlt. Diese wird so schnell es nur irgendwie geht erledigt. Daher bleibt es bei dem, was wir besprochen haben: Der Anschluss sollte aktuell nicht gekündigt werden, denn die Dokumentation ist jetzt wirklich der letzte Schritt. Wir schauen regelmäßig drauf und sobald die Dokumentation erledigt ist, ruft meine liebe Kollegin @Andrea B. durch.

    Viele Grüße

    Martina H.

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  • 5 years ago

    Hallo @Denis D.,

    ich habe gerade schon versucht anzurufen, aber leider ohne Erfolg. Traurig
    Du magst es nicht glauben, aber so eben konnte ich deinen Umzugsauftrag buchen, mit deinem gewünschten Tarif und der Gutschrift. Fröhlich
    Damit sich der Bereitstellungstermin nicht weiter nach hinten verschiebt, habe ich nun erst Einmal den schnellstmöglichen Zeitraum gebucht. Am 06. April ist es dann endlich soweit - der Techniker schaltet deinen Anschluss frei.
    Hierzu bekommst du per E-Mail auch gleich die Bestätigung mit dem genauen Zeitraum. Wir können auch gerne nochmal etwas schieben, wenn du dir den Tag nicht einrichten kannst.
    Sag mir einfach kurz Bescheid, dann klingel ich nochmal bei dir durch.

    Viele Grüße
    Andrea B.

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    5 years ago

    @Andrea B. 

    @Martina H. 

    Zur Info der Ping.

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    5 years ago

    @Andrea B.

    Ich habe dich eben wieder verpasst, oder? Ruf doch bitte noch einmal durch! Verzeihung. Ich bin jetzt definitiv am Handy.

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    5 years ago

    Hallo @Denis D.,

    gerne doch. Fröhlich Leider war ich wohl zu spät mit meinem Rückruf, ich hab nur deine Mailbox erwischt. Traurig
    Vorab habe ich nun den ursprünglichen Umzugsauftrag mit MagentaZuhause M (VDSL 50) übernommen.

    Viele Grüße
    Andrea B.

    Ps: @Andreas__ Danke dir fürs anpingen. Zwinkernd







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  • 5 years ago

    @Denis D. Jetzt hat es ja doch noch geklappt mit dem Telefonat. Fröhlich
    Melde dich gerne nochmal hier, wenn du das WLAN im Haus getestet hast und ich dir doch noch den neuen Router zusenden soll.

    Viele Grüße
    Andrea B.

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    5 years ago

    Hallo Andrea, vielen Dank für deine tolle Hilfe, ich hatte heute einen sehr netten Techniker am Telefon. Er musste selbst nicht in meinen Technikraum. Er konnte alles extern aus der Ferne schalten. Telefonie habe ich noch nicht ausprobiert. Das. Internet funktioniert aber tadellos. Vielen Dank dafür!

     

    Einige Fragen hätte ich aber noch...

     

    1. Erhalte ich weitere Informationen zu meinem Vertrag in Hinsicht auf den Bauherrenbonus?

    2. Erhalte ich noch Informationen welche Telefonnummer wir nun haben? Ich müsste nun eine neue Vorwahl haben?

    3. Wird mir nun bis, sagen wir mal, gestern mein Beitrag für den Zeitraum ohne Anschluss erstattet?

    4. Ganz wichtig, mein direkter Nachbar mit der Hausnummer 3 wurde heute durch die Telekomhotline auf Ende April vertröstet, kannst du mit ihm bitte Kontakt aufnehmen damit wir ihm auch helfen können und er zeitnah seinen Anschluss gelegt bekommt?

     

    Ich danke dir schon einmal im Voraus für alles. Sehr toll. Ich bin zufrieden.

     

    Viele Grüße aus Großenrode

    Denis

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  • 5 years ago

    Hey @Denis D.,

    es freut mich ehrlich, dass es heute endlich mit dem Anschluss geklappt hat und ihr Online sein könnt. Überglücklich
    Zu deinen Fragen, die Bauherrengutschrift ist bereits gebucht und um die Erstattung habe ich mich auch schon gekümmert.

    Was deinen Nachbarn betrifft, schau gerne welcher Weg ihm lieber ist. Er kann sich gerne hier in der Community melden, dann kümmere ich mich darum.

    Viele Grüße
    Andrea B.

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    5 years ago

    Hallo Andrea, 

    Hast du vielleicht was neues gehört? Letzte Bauherren Services Aussage laut das ich 24.04.2020 Internet kriege, ich glaub das aber nicht. Bis jetzt hat sich keine bei mir gemeldet.

     

    Mit freundlichen Grüßen 

    Tomasz 

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    5 years ago

    Hallo @Tomaszneugebauer,

    leider habe ich noch keine wirklichen Neuigkeiten von der Technik erhalten, trotz zusätzlicher Nachfrage. Traurig
    Bisher weiß ich leider nur, dass es aktuell offenbar größere Schwierigkeiten mit dem Querkabel gibt, aber noch nichts Genaues.

    Viele Grüße
    Andrea B.





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    5 years ago

    Hallo Andrea,

    Heute habe ich mit Telekom gesprochen und laut Telekom ich bekomme nie Internet, das Kabel ist voll und Telekom kann da nix machen. Ich frage mich jetzt was ist da los, jedesmal kriege andere info... Wie kann das sein das da keine möglichkeit gibt, wir haben 2020...

     

    Grüße Tomasz 

    Unlogged in user

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  • 5 years ago

    Hi @Denis D.,

    ich melde mich für meine liebe Kollegin @Andrea B.
    Wir sind noch dran und sobald ich neue Infos habe, melde ich mich bei dir.

    Viele Grüße
    Markus Km.

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    5 years ago

    Hallo, 

    Super, danke für Info. 

    LG Tomasz 

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  • 5 years ago

    Hi @Tomaszneugebauer,

    das ist auch vorerst unser Stand.
    Wir sind befinden uns aber noch in Rücksprache mit unseren Kollegen.
    Sobald ich Neuigkeiten habe, schreibe ich euch hier.

    Viele Grüße
    Markus Km.

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  • 5 years ago

    Hallo @Tomaszneugebauer,

    danke dir für das nette Gespräch gerade, auch wenn ich leider nur schlechte Neuigkeiten zum Wochenende überbringen konnte. Traurig
    Auch hier noch als Rückmeldung für dich:
    Seitens der Netztechnik wurde zwar eine Kabelerweiterung durchgeführt, aber war dies nicht das für dich wichtige Querkabel, sondern ein Hauptkabel.
    Für die eigentliche Querverbindung zwischen den Verteilern wird keine Erweiterung durchgeführt, wodurch ich dir momentan keinen DSL-Anschluss beauftragen kann.

    Nun bleibt nur noch die Möglichkeit, dass du regelmäßig schaust, ob eine Buchung möglich ist. Sollte jemand wegziehen oder aber den Anschluss kündigen, würde eine Ader in dem notwendigen Verzweigerkabel frei. Somit könnte dann doch noch ein DSL-Anschluss für dich möglich sein.

    Es tut mir ehrlich leid, dass ich dir keine besseren Nachrichten überbringen konnte. Traurig

    Viele Grüße
    Andrea B.

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