Querkabel voll

4 years ago

Hallo zusammen,

wir sind vor ein paar Wochen umgezogen und haben seitdem leider immer noch keinen Festnetz-/Internetanschluß. Wenn ich über https://www.telekom.de/netz/breitbandausbau-deutschland die Verfügbarkeit prüfe, ist sogar MagentaZuhauseXL möglich. In mehreren Telefonaten mit der (echt netten) Hotline wurde mir zunächst gesagt, es gäbe ein Problem mit dem Hausanschluß. Inzwischen habe ich die Auskunft erhalten, das Querkabel sei voll belegt und daher nur ein 2Mbit-Anschluß möglich.

Allerdings waren in unserer Straße in den vergangenen Wochen Tiefbauarbeiten durch die Telekom und einer der wirklich sehr kompetenten Techniker war auch in unserem Mehrparteienhaus. Er hat den Hausanschluß geprüft: alles bestens. Er war sogar in unserer Wohnung und hat dort durchgemessen: alles bestens. Seiner Aussage nach, könnten wir sofort freigeschaltet werden.

Außerdem hatten auch unsere Vormieter einen voll funktionsfähigen Anschluß.

Wir sind jetzt echt ratlos und hoffen, dass uns hier geholfen werden kann.

Danke und Gruß, Heiko

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  • 4 years ago

    Ihr könnt doch auch einen Anschluss bekommen, aber wg. dem vollen Querkabel nur mit 2 Mbit/s. Mehr hat er nicht geprüft, aber das wusstet ihr auch schon vorher. Hier kann dann nur gewartet werden, bis erweitert wird. Das müsste aber das Team einmal prüfen.

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  • 4 years ago

    Ob ein Querkabel voll ist, kann man beim Durchmessen des Hausanschlusses leider nicht feststellen. 

    Vielleicht kann ein Teamie aber herausfinden, ob die beobachteten Bauarbeiten eine Kapazitätserweiterung bewirken. Die Kontaktdaten sind ja bereits hinterlegt. Ich klingel mal an.

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    4 years ago

    Danke @ak123 , das klingt für mich als Nicht-Techniker nach einer praktikablen Zwischenlösung. Da hatte ich noch nie von gehört.

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    4 years ago

    @HeikoS
    Guten Morgen, ich bin weiter an der Sache dran. Der Auftrag lässt sich aktuell noch nicht weiterbearbeiten. Es liegt definitiv an der fehlenden Querkabelverbindung, die aktuell nicht zur Verfügung steht.
    Um weitere Infos zu bekommen, habe ich die zuständige Abteilung kontaktiert.
    Ich melde mich wieder, sobald ich etwas Neues weiß.

    Gruß
    Jürgen U.

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    4 years ago

    @Jürgen U., danke für den Zwischenstand.

    Gruß Heiko

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  • 4 years ago

    Hallo @HeikoS_42 

     

    Zwischen Verfügbarkeit und Auftragsbestätigung sind es 2 Welten... Bestelle deinen Wunschtarif und dann werden weitere Parameter geprüft.. Zb ob noch VDSL Ports frei sind. Wenn nicht, hast du erstmal pech und kannst hoffen, dass einer mal frei wird. Wenn jemand kündigt etc

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  • 4 years ago

    Hallo @HeikoS_42,

    vielen Dank für das freundliche Telefonat.

    Wie eben besprochen, liegt der Auftrag für die Bereitstellung des Anschlusses weiterhin "auf Nacharbeit". Es wird nun neu geprüft, ob die erforderliche Leitungsressource jetzt zur Verfügung steht.
    Ich behalte die Sache weiter im Blick.

    Einen schönen Abend wünscht
    Jürgen U.

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  • 4 years ago

    Hallo @HeikoS_42,

    ich melde mich heute mit einer Antwort unserer Technik zurück. Es ist eine Erweiterung geplant, diese soll voraussichtlich und unter Berücksichtigung der dadurch entstehenden Kosten zum 29.12.2021 erfolgen. Es ist also leider zum aktuellen Zeitpunkt keine definitive Zusage möglich, aber wir bleiben hier natürlich am Ball, legen uns den Vorgang für Dezember auf Wiedervorlage und schauen dann erneut, wie der Stand der Dinge dann ist. Tut mir wirklich leid, dass ich nichts Genaueres sagen kann.

    Liebe Grüße
    Nicole G.

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    4 years ago

    Hallo Nicole,

    da es bis zum 29.12. noch sehr lange dauert, bin ich an einer Zwischenlösung interessiert. Können Sie mich dazu bitte morgen Vormittag (22.09.) ab 09:00 Uhr auf der im Profil hinterlegten Telefonnummer anrufen?

    Danke & Gruß Heiko

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    4 years ago

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