Solved

Kein Licht auf den Fasern am Gf-AP zum Installationstermin

2 years ago

Gestern war es soweit, bei meiner Mutter sollte Glasfaser geschaltet werden, das Glasfaser Modem 2 kam und wir hatten alles vorbereitet. Der GF-TA sollte direkt in den Keller neben dem GF-AP (8 Anschlüsse, weil 8 Wohneinheiten) welcher vor 2 1/2 Wochen installiert wurde.

 

Der Techniker kam, ein paar Minuten zu früh - aber hatte sich angekündigt - also kein Ding.

 

Er bohrte zwei Löcher für den GF-TA , verkabelte alles, steckte sein "Techniker Glasfaser Modem 2" an und es leuchtet nur Orange. Kein Signal. Er probierte alle 8 Anschlüsse im GF-AP mit seinem Messgerät, alle "dunkel".

 

Wie er da so kniete und fluchte, klingelte mein Telefon: "Ja hier Techniker Xyz von der Telekom, ich bin so in 30 Minuten da!"
Ich: "Bringen sie Licht mit, ihr Kollege der schon da ist könnte was gebrauchen."

große Verwirrung - habe mein Telefon dann an den, der schon da war, weiter gegeben.

 

Fazit: Zwei Techniker, kein Licht, kein Netz, ... irgend ein N3 Ticket ... 

 

Verkabelt ist noch alles (Gf-AP -> GF-TA -> GFModem2) - muss da noch mal jemand raus kommen, oder leuchtet das einfach irgendwann grün und ich muss die Line dann nur noch aktivieren?

 

Meine Frage: Werden die Anschlüsse nicht durchgemessen bei der Installation des GF-AP ? Laut dem Techniker passiert das häufiger und dauert lange bis das gelöst ist?

1692

27

    • 2 years ago

      chris

      Meine Frage: Werden die Anschlüsse nicht durchgemessen bei der Installation des GF-AP ?

      Meine Frage: Werden die Anschlüsse nicht durchgemessen bei der Installation des GF-AP ?
      chris
      Meine Frage: Werden die Anschlüsse nicht durchgemessen bei der Installation des GF-AP ?

      Normal schon .. hilft nur nix, wenn danach die Faser beschädigt wird. 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Würde ja gut anfangen ...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      chris

      muss da noch mal jemand raus kommen, oder leuchtet das einfach irgendwann grün und ich muss die Line dann nur noch aktivieren?

      muss da noch mal jemand raus kommen, oder leuchtet das einfach irgendwann grün und ich muss die Line dann nur noch aktivieren?
      chris
      muss da noch mal jemand raus kommen, oder leuchtet das einfach irgendwann grün und ich muss die Line dann nur noch aktivieren?

      Leider ja, da die GF-TA Inventarisiert werden muss mit QR-Code und die Inventarisierung nur mit erfolgreichem Line-Test erfolgt.

       

      chris

      Fazit: Zwei Techniker, kein Licht, kein Netz, ... irgend ein N3 Ticket ...

      Fazit: Zwei Techniker, kein Licht, kein Netz, ... irgend ein N3 Ticket ... 
      chris
      Fazit: Zwei Techniker, kein Licht, kein Netz, ... irgend ein N3 Ticket ... 

      NE3 Ticket: Netzebene 3 (Vom Netzverteiler(NVt) auf der Straße bis zum Gf-AP)

      chris

      Werden die Anschlüsse nicht durchgemessen bei der Installation des GF-AP ?

      Werden die Anschlüsse nicht durchgemessen bei der Installation des GF-AP ?
      chris
      Werden die Anschlüsse nicht durchgemessen bei der Installation des GF-AP ?

      Joa vom Prinzip schon, habe aber schon oft gesehen, dass die nur eine Faser "prüfen" und dann alle 8-16 Fasern als gut deklarieren aber in Wirklichkeit der Spleiß im NVT fehlt..

      23

      Answer

      from

      2 years ago

      Die Firma Ellin Line GmbH, die für heute zwischen 9 und 11 Uhr einen Termin abgemacht hatte kam dann nicht. Meine Mutter hatte um 12 Uhr angerufen. "Ja haben wir heute nicht geschafft, kommen dann am 17.6." (noch mal ein Zeitfenster von 2 oder 3 Stunden)

       

      Herrlich.

      Answer

      from

      2 years ago

      @chris 

       

      Hey Chris,

       

      es tut mir sehr leid, dass das so ein durcheinander ist 🙏😓 Ich habe die Informationen und deine Rückmeldung noch mal an unsere Fachabteilung weitergegeben 👍 Sobald ich dazu ein Feedback erhalte, melde ich mich direkt noch mal. Ich drücke natürlich die Daumen, dass der nächste Termin ohne Probleme zustande kommt.

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Answer

      from

      2 years ago

      So, heute wurde der Anschluss erfolgreich geschaltet. 👍

       

      Mal morgen Ellin anrufen und sagen, dass die wegen uns nicht mehr vorbei kommen brauchen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      So, heute wurde der Anschluss erfolgreich geschaltet. 👍

       

      Mal morgen Ellin anrufen und sagen, dass die wegen uns nicht mehr vorbei kommen brauchen.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from