Kein Telefonanschluss

vor 5 Jahren

Guten Tag zusammen, wie ich bereits gelesen habe, bin ich nicht der einzige mit diesem Thema. Auch ich habe dieses Problem. Zum Hergang. Ich habe am 02.11.2019 (online) einen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen. Leider klappt das ganze nicht, auch zahlreiche Anrufe halfen nicht weiter. Die Einzelheiten sind wie folgt. Zuerst wurde festgestellt das angeblich kein Kabel in dem Wohnhaus vorhanden sein soll. Das stimmt aber nicht, da es sich hierbei um eine kernsanierte Doppelhaushälfte handelt. Das bedeutet; wo früher nur ein Anschluss für 2 Häuser gelegt war, sind nun beide Häuser einzeln angeschlossen. In dem Haus sind dann 2 weitere Anschlüsse vorhanden. Diese sind erst vor 2 Jahren verlegt worden. Die Telekom meinte nein und so kam ein Subunternehmen und riss direkt vor dem Haus den Bürgersteig auf und wollte ein neues Kabel verlegen. Die Besitzer des Hauses informierten dieses Subunternehmen das 1: ein Kabel ins Haus geht und 2: sie an der falschen Stelle graben. Auch das wurde verneint (der Plan ist ja heilig)... und natürlich wurde kein Kabel gefunden. Nun ist das Loch seit mehr als 3 Wochen vorhanden und die Aussage ist jetzt: es ist kein Anschluß im Kasten mehr frei. muß ich glauben. Es soll am 27.12 der Service einen Eintrag erstellen, wann der Kasten einen neuen Anschluß bekommt. Und Ich dann einen Termin aber die Arbeit ist ja dann noch immer nicht erledigt. Wenn das also erledigt wurde, bekomme ich dann wahrscheinlich einen Servicetechnikertermin, nach 2 weiteren Wochen.... Ich schätze mal vorsichtig Ende Januar bis Ende Februar. Das kann doch nicht wahr sein. Die sind nicht in der Lage binnen 2 Monate mich an das Telekomnetz anzuschließen ? Die Mitarbeiter, die ich bis dato telefonisch erreicht habe, sind alle sehr nett und haben mir das Schnellstartset gesendet und auch die 30 Gigabit eingestellt. Das ist total nett, allerdings hilft mir das auf Dauer nicht weiter. Bin total enttäuscht. Die haben in der ganzen Stadt die Strassen aufgerissen, riesen Werbung gemacht für schnelles Internet und nun ist in einer Strasse kein Anschluss mehr frei ? Das ist doch alles ein Witz. 

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  • vor 5 Jahren

    Der Schnellstarter kann immer wieder aufgeladen werden bis der Anschluss steht.

     

    Freundliche Grüße

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    thorsten.ueberdick

    Bei dem Umbau wurde dann ein separates Kabel in das Haus Nummer 12 gelegt.

    Bei dem Umbau wurde dann ein separates Kabel in das Haus Nummer 12  gelegt.

    thorsten.ueberdick

    Bei dem Umbau wurde dann ein separates Kabel in das Haus Nummer 12  gelegt.


    Es wäre sicher hilfreich, wenn Du die Telekom Auftragsnummer hierzu in Erfahrung bringen könntest.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Kann ja nun die Telekom nichts dazu, dass ihr das Haus geteilt habt.

    Und ja, normalerweise sind die Pläne besser als irgendwelche Aussagen, zudem bekommt der Subunternehmer eine Auftrag, da kann er ja nicht auf Zuruf einen anderen ausführen. Hat sich die Hausnummer geändert? - das könnte ein Grund sein, für die falsche Dokumentation 

     

    Gründe für einen Ressourcenmangel gibt es zuhauf.

    1. Kein Port frei

    2. Keine Doppelader auf dem Verzweigerkabel frei

    3. Keine Ader auf dem Querkabel frei

    ...

     

    Falls es kalt werden sollte und weiterer Tiefbau erforderlich, dann würde ich mal eher mit April Mai rechnen, aber einer gewissen Temperatur wird kein Kabel mehr im Boden bewegt.

     

     

     

     

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @thorsten.ueberdick,

    vielen Dank für das sehr nette Telefonat.

    Leider kann Ihr Auftrag aktuell nicht weiterbearbeitet werden, da noch keine Rückmeldung vorliegt. Ich frage bei den zuständigen Kollegen einmal nach, wie der aktuelle Stand ist und informiere Sie, sobald ich eine Rückmeldung habe.

    Viele Grüße
    Melanie S.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ganz lieben Dank. Auch ich hatte versucht etwas in Erfahrung zu bringen, leider ohne Erfolg. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @thorsten.ueberdick,

    leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Ich bleibe aber weiterhin dran und melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.

    Viele Grüße
    Melanie S.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @thorsten.ueberdick,

    es gibt nun endlich einen neuen Termin. Allerdings ist der aktuelle Plantermin der 10. März 2020. Es tut mir leid, dass sich die Bereitstellung des Anschlusses so in die Länge zieht.

    Viele Grüße
    Melanie S.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Auch hier nochmals lieben Dank. Leider warte ich noch immer auf einen Rückruf von einem,der mir mehr sagen kann. Warum dauert es so lange. Was ich sehe, ist das die nun am Grundstück an einer anderen Stelle graben. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @thorsten.ueberdick
    Zu später Stunde möchte ich nicht ungebeten stören. Ich melde mich gerne morgen Nachmittag bei Ihnen? Ich bin ab 15:30 Uhr im Büro.

    Zu dem Auftrag bestehen aktuell keine Ressourcen für eine Leitung, die wir reservieren. Mit der Buchung besteht aber ein Auftrag, in Richtung Technik, die dies prüfen. Es wird überprüft, ob im Verteiler noch freie Plätze bestehen, ob sie aktivieren werden können oder gar erst neue installiert werden müssen. Wenn meine Kollegen fertig sind, kommt ein Termin zustande, der vorgibt wann der Auftrag weiter bearbeitet werden kann. In dem Fall ist es nun voraussichtlich Anfang März 2020.

    Gruß Jacqueline G.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo liebe Jacqueline G, leider hat das mit dem Telefonat ja nicht geklappt... irgendwie habe ich keinen Anruf erkennen können. Ist kein Vorwurf. Nun zum Thema: was bedeutet „bauliche Maßnahmen“? Hier wird geschildert das im „Anschlusskasten“ nichts mehr frei wäre.. Warum war dann ein Techniker im Haus und hat die Leitung durchgemessen ? Er stellte fest, das auf der Strasse der Anschluss wohl endet. Daraufhin war ein Bautrupp vor Ort, buddelte diesmal an der richtigen Stelle, schloss am Hauptkabel mein Kabel an, buddelte alles wieder zu, mass nochmals nach und sagte nun fehlt nur noch der Anschluss im Kasten.. Was denn nun ? Zum Verständnis: Die Hausbesitzer haben vor ca. 2 Jahren ein eigenes Kabel in das Haus legen lassen, mit dem Hinweis: Achtung nicht ein Anschluss verlegen, sondern 2. Im Haus wurde das auch durchgeführt, aber vor dem Haus hat dieser Fachmann dann nur ein Kabel angeschlossen ? Seltsam. Doch egal, nun soll ja „mein“ Kabel auch angeschlossen sein. Zumindest am Hauptkabel. Aber was ist nun mit dem „Anschlusskasten“? Sind dort ebenfalls „bauliche Maßnahmen“ fällig, da nichts mehr frei sein soll ? Auch das verstehe ich nicht, da das Haus mir gegenüber abgerissen wurde ! Wenn dieses Haus einen Telefonanschluss hatte, wovon ich ausgehe, warum nutze ich dann diesen Anschluß im Kasten nicht ? Dort, wo nun ein Loch ist, entstehen bald 2 Häuser. Bekommen die nicht auch einen Telefonanschluss ? Ich finde diese Vorgehensweise sehr seltsam. Am 02.11.2019 habe ich meinen Wunsch auf einen Telefonanschluss angegeben und soll nun bis zum 10.03.2020 warten bis dann der nächste Eintrag vorgenommen wird ? Das halte ich für einen schlechten Scherz. Ich würde mich freuen, wenn nun einer diese Vorgehensweise prüfen würde und mich unterrichtet. Was wird nun wann gemacht und wurde es geprüft ?Ich bedanke mich erneut und freu mich darauf etwa von euch zu hören... 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @thorsten.ueberdick
    Tut mir leid, ich hatte es einmal versucht konnte Sie aber nicht erreichen. Hatte dann hier auf ein Feedback gewartet.
    Ich habe es gerade erneut probiert und auf Ihre Mobilbox gesprochen.

    Es bestehen zwar freie Ports an sich, aber der APL (Anschlusspunkt) ist voll belegt. Somit können wir den Anschluss nicht bereitstellen, da keine Ressource frei. Mit dem aktuellen Auftrag wird geprüft, inwieweit wir die Ressourcen schaffen können, um einen Platz für Ihren Auftrag zu erhalten. Das ist gängige Praxis.

    In den letzten Tagen war ich jedoch nicht untätig und habe bei den Kollegen noch einmal anfragt, wie der Stand der Dinge ist. Den Auftrag konnte ich heute bearbeiten und die Reservierung der Leitung durchführen. Der Auftrag wird zum 10. März 2020 umgesetzt. Eine Bestätigung folgt via Brief.

    Gerne können wir das telefonisch noch einmal besprechen. Teilen Sie mir gerne ein Zeitfenster mit, wann Sie erreichbar sind. Besten Dank.

    Gruß Jacqueline G.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ein erneutes Hallo. Das würde mich freuen. Lieben Dank und ein schönes Wochenende. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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von

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