Solved

Kein Umzug im selben Haus möglich, obwohl Glasfaser vorhanden ist

2 years ago

Hallo zusammen,

 

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und möchte am 26. Mai 2023 innerhalb des Hauses von einer Wohnung in eine andere umziehen. Glasfaser ist in jeder der beiden Wohnungen vorhanden.

 

Seit mehr als einem Monat telefoniere ich immer wieder mit der Telekom-Hotline und versuche einen Umzug zu beauftragen. 

 

Es scheitert daran, dass es eine laufende Telekom-interne Umstellung auf Gigabit-Glasfaser/ FTTH gibt und solange diese Umstellung läuft können laut Hotline keine Tarife geändert oder gebucht werden. Es gibt auch keine Darstellung in der Verfügbarkeitskarte, sodass man auch dort nichts buchen kann.

 

Es kann mir niemand sagen, wie lange diese interne Migration noch läuft, wann sie gestartet wurde und wann sie abgeschlossen sein wird. Das ist sehr unbefriedigend, weil es ja wie gesagt eigentlich Glasfaser gibt und es nur an der Umschaltung des Anschlusses zum Umzugstag fehlt.

 

Wie kann denn hier eine Lösung aussehen?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

404

8

    • 2 years ago

      sven-von-elch

      Es scheitert daran, dass es eine laufende Telekom-interne Umstellung auf Gigabit-Glasfaser/ FTTH gibt und solange diese Umstellung läuft können laut Hotline keine Tarife geändert oder gebucht werden. Es gibt auch keine Darstellung in der Verfügbarkeitskarte, sodass man auch dort nichts buchen kann.

      Es scheitert daran, dass es eine laufende Telekom-interne Umstellung auf Gigabit-Glasfaser/ FTTH gibt und solange diese Umstellung läuft können laut Hotline keine Tarife geändert oder gebucht werden. Es gibt auch keine Darstellung in der Verfügbarkeitskarte, sodass man auch dort nichts buchen kann.
      sven-von-elch
      Es scheitert daran, dass es eine laufende Telekom-interne Umstellung auf Gigabit-Glasfaser/ FTTH gibt und solange diese Umstellung läuft können laut Hotline keine Tarife geändert oder gebucht werden. Es gibt auch keine Darstellung in der Verfügbarkeitskarte, sodass man auch dort nichts buchen kann.

       

      Hallo @sven-von-elch 

       

      Es ist auch so, wenn du diese Info bekommen hast.

       

      Es dauert bis zu 12 Wochen, bis es abgeschlossen ist, je nachdem, wann die Migration gestartet wurde.

       

      Da dein Profil befüllt ist, kann das @Telekom hilft Team mal schauen, ob sie ggf eine Info erhalten.

       

      Ansonsten ist echt Geduld gefragt.

       

       

      0

    • 2 years ago

      @sven-von-elch  schrieb:
      Wie kann denn hier eine Lösung aussehen?

      Das ist doch ganz einfach, auch wenn es schwer fällt: warten.

       

      Vorübergehend über Mobilfunk - z.B. Dayflats buchen.

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @sven-von-elch und herzlich willkommen in unserer Community,

       

      ich bedanke mich nochmal für das nette Telefonat.

      Wie bereits informiert wird eine Migration immer mit ungefähren 60 Kalendertagen bei uns eingetragen.

      Hier gibt es leider aktuell eine Verzögerung.

       

      Ich hoffe, der LTE Router kommt fix an.

      Ich lege mir nochmal eine Notiz auf den 01. Juni um mir die Gegebenheiten dann nochmal anzusehen.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @sven-von-elch,

       

      endlich habe ich gute Neuigkeiten. Die Migration wurde nun abgeschlossen. Fröhlich

      Bedeutet, die Kollegen die deinen Auftrag bereits in Arbeit haben, werden sich bald bei dir melden.

       

      Beste Grüße Julia U.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Julia U. ,

       

      vielen Dank für das Update zum nun möglichen Umzug!

       

      Läuft denn dann mein bestehender Vertrag Magenta Zuhause M zu den bekannten Konditionen (39,95 Euro pro Monat, monatliche Kündungsfrist) einfach weiter?

       

      Viele Grüße

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @sven-von-elch,

       

      ich habe mir den Auftrag soeben noch mal angeschaut.

       

      Korrekt, du behälst die gleichen Konditionen und die Vertragslaufzeit wurde ebenfalls beibehalten.

       

      Viele Grüße

      Anja N. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @sven-von-elch,

       

      ich habe mir den Auftrag soeben noch mal angeschaut.

       

      Korrekt, du behälst die gleichen Konditionen und die Vertragslaufzeit wurde ebenfalls beibehalten.

       

      Viele Grüße

      Anja N. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too