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Kein VDSL verfügbar - nur 16 MBit - Hotline kann nicht weiterhelfen, widersprüchliche Aussagen
5 years ago
Hallo zusammen,
ich brauche bitte einmal eure Hilfe. Meine Familie und ich haben ein Haus gekauft Ende letzten Jahres. Vorab habe ich mich kundig gemacht bei diversen Anbietern, was an Internet an der Adresse zur Verfügung steht. Der vorherige Besitzer war ebenfalls Telekomkunde und hatte das Magenta Zuhause XL Paket. Jetzt wollte ich vor einigen Wochen ebenfalls DSL beantragen und die Aufträge bei der Konkurrenz wurden auf Grund Leitungsmangel storniert, obwohl die oberflächliche WEB Prüfung mit Adresse auch hier 250 MBIT ausspuckt. Dann wollte ich über die Telekom ordern. Laut Telekom wären nur 16 MBit möglich und kein VDSL.
Ich habe es dann über die Telekom Hotline probiert, mehrmals. Der erste Kollege sprach von einer möglichen Vorverdrahtung und wollte sich am selben Tag nochmals melden - tat er leider nicht. Die 2. Kollegin konnte nur einen normalen 16 Mbit Auftrag erstellen. Der 3. Kollege konnte dann endlich weiterhelfen und meinte auch, dass der Anschluss komisch aussieht. Wir wohnen in einem Reihenhaus und alle anderen Häuser haben 175+ MBit. Er wollte dann bei "Glasfaser" anrufen, das hat wohl nicht ganz geklappt und ich landete dann bei der Bauherrenhotline. Die Dame war sehr freundlich und war auch die erste, die sich gekümmert hat. Sie hat nachgeforscht und auch ihre Aussage war "da stimmt was nicht". Ihre Vermutung war, dass der gekündigte Anschluss vom Vorbesitzer noch die Leitung blockiert. Jetzt hat sich die Kollegin gerade wieder gemeldet mit der Info "das Querkabel sei voll".
Jetzt bin ich nicht der Fachmann, aber vielleicht kann mir das hier jemand erklären. Wie kann es sein, dass alle rundherum schnelles Inet haben und der Anschluss beim Vorbesitzer ja auch möglich war und jetzt nur noch 16 MBit gehen sollen?
Schonmal vielen dank für eure Hilfe.
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5 years ago
Jetzt hat sich die Kollegin gerade wieder gemeldet mit der Info "das Querkabel sei voll".
Jetzt hat sich die Kollegin gerade wieder gemeldet mit der Info "das Querkabel sei voll".
Das Quer- oder auch SOL-Kabel ist ein Verbindungskabel zwischen Outdoor-DSLAM und Kabelverweiger,
wenn hier keine Übertragungswege frei sind geht nur der Weg Hauptverteiler (Vermittlungsstelle) zum Kabelverzweiger,
so ist man wenigstens schon mal online und bekommt einen Einrichtungstermin,
wenn man jetzt noch an einen cleveren Servicetechniker kommt,
der sich im Netz auskennt (in meinem Heimbereich wusel ich seit ü30J rum) und gerade mal 30Min Zeit hat,
kann der evtl. die Umschaltung auf Outdoor beschleunigen,
bedeutet halt ein bischen telefonieren und prüfen, wenn alles passt,
erfolgt die Umschaltung in 3-5 Tagen.
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5 years ago
Also quasi ADSL bestellen und hoffen, dass ein Techniker vor Ort was machen kann um dann upzugraden?
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5 years ago
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