Gelöst

Kein Zugriff auf speedport 4 Anmeldemaske (safari, chrome - iOs, Microsoft)

vor 2 Jahren

Liebe Community, 

 

vielleicht gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen und bestenfalls einer entsprechenden Lösung.

 

Seit zwei Tagen ist es mir nicht mehr möglich auf die Konfigurationsseite des Speedport 4 zuzugreifen. Ich habe bereits alles probiert, was mir eingefallen ist: Unterschiedliche Geräte (iPhone, Mac, Lenovo Laptop) und unterschiedliche Browser (safari, chrome und firefox). Zusätzlich habe ich probiert, mich nicht per WLAN sondern per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. 

 

Die Internetverbindung steht und ist stabil, jedoch habe ich bisher keinen Weg gefunden die Anmeldemaske wie gewohnt aufrufen zu können. Das ärgert mich sehr, leider bin ich ratlos. Die Firmware des Routers ist aktuell, die Software der Geräte für den Zugriff ebenfalls. 

 

 

Wenn jemand eine gute Idee hat oder bereits die Lösung kennt, wäre ich über einen Hinweis sehr glücklich. 

 

Danke und viele Grüße 

 

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    • vor 2 Jahren

      @PSch1 mit 192.168.2.1 oder http://speedport.ip probiert?

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      /ot

      @RoadrunnerDD 

      Wie lang ist denn das Zertifikat gültig?

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      mann-ohh-mann

      Wie lang ist denn das Zertifikat gültig?

      Wie lang ist denn das Zertifikat gültig?
      mann-ohh-mann
      Wie lang ist denn das Zertifikat gültig?

      Keine Ahnung. Steht im Zertifikat ... das Zertifikat ist eh nicht gültig, da es nicht von einer "thrusted authority" kommt, also ein selbst signiertes Zertifikat. Man bekommt im Browser eine Sicherheitswarnung und muss dieses bestätigen. Wäre bei abgelaufenen Zertifikaten das gleiche...

       

      Weiter OT: sollte dies eine gewollte Firmwareänderung sein, gehört das eh in alle Anleitungen als extra Anmerkung und Warnung, da alle Doku-Punkte immer auf http://speedport.ip (also unverschlüsselt) verweisen. Jetzt ist man plötzlich "ausgesperrt".

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich erinner mich nur an die vielen Posts, damals als bei Generation 921 & 724 etc. das signierte Zertifikat ablief.

      Wenn man sich jz auch noch "aussperren" kann, wenn der Browser das Zertifikat oder die Verschlüsselung ablehnt, ist eine schöne neue Variante.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @PSch1 

       

      Wie zeigt sich denn der Fehler in den Browsern? Router auch mal neu gestartet?

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @PSch1 

       

      hattest du eventuell die Option "Sicherer Zugriff per https-Protokoll" im Router aktiv? Seit dem letzten Update lässt der Smart4 den unsicheren Zugriff bei aktivierter Option nicht mehr zu unter http://speedport.ip. Es geht jetzt nur noch unter https://speedport.ip.

      Vor dem Update konnte man noch beides benutzen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Die Seite des Routers ist nicht erreichbar. Ähnlich wie nicht erreichbare Webseiten. 

       

      Ja ein Neustart aller Geräte erfolgte natürlich. Einzig die Werkseinstellungen habe ich nicht genutzt, weil ich vermeiden möchte, alle Freigaben, Zugänge und Konfigurationen neu zu erstellen. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Super Hinweis. Ich kann mich zwar nicht erinnern, diese Einstellung vorgenommen zu haben, jedoch löst sich das beschriebene Problem erst einmal. Besten Dank !!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @PSch1 

       

      hattest du eventuell die Option "Sicherer Zugriff per https-Protokoll" im Router aktiv? Seit dem letzten Update lässt der Smart4 den unsicheren Zugriff bei aktivierter Option nicht mehr zu unter http://speedport.ip. Es geht jetzt nur noch unter https://speedport.ip.

      Vor dem Update konnte man noch beides benutzen.

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