kein Übereinandersprechen bei Annex-J-Anschluss

vor 13 Jahren

Wir sind vor kurzem zur Telekom zurück und haben einen Annex-J-Anschluss.

An der TAE -Dose hängt eine Fritzbox 7270,dort am S0-Bus eine Auerswald-ISDN-TK-Anlage. An der TK-Anlage hängen Auerswald-ISDN/Systemtelefone.

Es ist nun bei fast allen Telefonaten so, dass kein oder kaum "Übereinandersprechen" möglich ist, d.h. wenn einer spricht und der andere dazwischen sprechen möchte, hört der Sprechende dies nicht. Bei einigen Anrufern, selbst aus dem Telekom-Netz über ISDN, ist dies stärker, bei anderen weniger stark.

Die 7270 zeigt einige Hundert ES-Fehler, tausende FEC-Fehler (die ja nicht bedeutsam sein sollen, da sie vom Modem behoben werden können), allerdings auch 5-10 nicht behebbare CRC-Fehler pro 15 Minuten.

Die Technik hat die Leistung gemessen und sagt, es sei alles ok, es müsse somit an unseren Endgeräten liegen, die eben nicht unterstützt werden. Sie könnten natürlich jemanden herausschicken, wenn der dort aber bei Messungen auch nichts finde, müssten wir die Servicepauschale von ca. 60 € zahlen.

Kundenfreundlichkeit (insbesondere bei Neukunden) sieht für uns anders aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht ein Lösung?

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    • vor 13 Jahren

      Unser diesbezügliches Störungsticket wurde nun ohne Angabe von Gründen geschlossen mit dem Status "erledigt". Geändert hat sich bei uns aber nichts an dem Problem.

      Die Telefon-Hotline wusste auf Nachfrage auch nicht, warum es geschlossen wurde und hat wieder ein neues Ticket eröffnet.

      Ich hoffe nicht, dass so das Problem totgeschwiegen werden soll.

      Könnte ein Telekom-Mitarbeiter bitte mal konkret nachsehen, wie der Stand ist?

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    • vor 13 Jahren

      Hallo der_fragende,

      danke für Ihre Rückmeldung zum aktuellen Sachstand.

      Unser diesbezügliches Störungsticket wurde nun ohne Angabe von Gründen geschlossen mit dem Status "erledigt". Geändert hat sich bei uns aber nichts an dem Problem. Die Telefon-Hotline wusste auf Nachfrage auch nicht, warum es geschlossen wurde und hat wieder ein neues Ticket eröffnet. Ich hoffe nicht, dass so das Problem totgeschwiegen werden soll.

      Unser diesbezügliches Störungsticket wurde nun ohne Angabe von Gründen geschlossen mit dem Status "erledigt". Geändert hat sich bei uns aber nichts an dem Problem.

      Die Telefon-Hotline wusste auf Nachfrage auch nicht, warum es geschlossen wurde und hat wieder ein neues Ticket eröffnet.

      Ich hoffe nicht, dass so das Problem totgeschwiegen werden soll.
      Unser diesbezügliches Störungsticket wurde nun ohne Angabe von Gründen geschlossen mit dem Status "erledigt". Geändert hat sich bei uns aber nichts an dem Problem.

      Die Telefon-Hotline wusste auf Nachfrage auch nicht, warum es geschlossen wurde und hat wieder ein neues Ticket eröffnet.

      Ich hoffe nicht, dass so das Problem totgeschwiegen werden soll.


      Seien Sie unbesorgt! Allerdings ist das Thema fachlich ja doch nicht alltäglich - daher bitten wir Sie um Geduld, bis wir die Antwort auf unsere interne Anfrage erhalten haben und hier für Sie bereitstellen können.

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    • vor 13 Jahren

      Wir haben nun die Rückmeldung bekommen, dass "auf der neuen VoIP-Plattform", auf der wir uns befinden, Wartungsarbeiten durchgeführt würden, die mit einem "Firmwareupgrade" des Speedport W921V bis zum 16.05. behoben würden.

      Auf unsere Nachfrage, ob nun das Problem lokal, also bei uns auf dem Speedport, oder in der Telekom-Technik liege, hieß es: beim Speedport, wenn man auf die neue VoIP-Plattform gesetzt wurde.

      Laut onlinekosten.de-Forum (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=140553&page=2) scheint es die Problem auf der IMS -Plattform schon länger zu geben. Danach soll es aber auch so sein, dass es mit der Fritzbox 7270 auf der neuen IMS -Plattform keine Probleme geben soll (laut Telekom-Mitarbeiter Andreas Wilke, der dort im Forum rege postet, jedenfalls).

      Leider gibt es bei uns aber (wie ich bereits geschrieben hatte) sowohl mit dem Speedport W921v als auch der Fritzbox 7270 die selben Probleme, .d.h: es macht keinen Unterschied, welcher Router angeschlossen ist, bei beiden tritt das Problem "Übereinandersprechen" gleichermaßen auf.

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    • vor 13 Jahren

      Leider werden hier gerade mindestens 3 verschiedene Sachen miteinander vermischt.

      Die verlinkte Störung ist eine reine Störung der Speedports W921V, W723V Typ B und des W504V Typ A und hat nichts mit deinem Fehlerbild zu tun.
      Die IMS Plattform hat nichts mit der obigen Störung zu tun und wird wahrscheinlich auch nichts mit deiner zu tun haben.
      Außerdem wirst du sehr sehr wahrscheinlich auf der TAS Plattform sein und eben nicht auf der IMS (auf der IMS Plattform funktionieren die meisten Fritzboxen nämlich gar nicht oder nur unzuverlässig).

      Zu deiner Störung:

      Ohne sie genau benennen zu können, so wird die Ursache sehr wahrscheinlich an den Komponenten Auerswald - Telefonen liegen.
      Welche Auerswald Modell hast du? Hast du innerhalb der Auerswald Einstellmöglichkeiten zu codecs, Kompressionen oder Sprechpausenerkennungen? Ist die Anlage selber VoIP-fähig?

      Sofern die Möglichkeit besteht, steck die Auerswald mal komplett ab, setze den Speedport auf Werkseinstellungen zurück und teste mal analoge Telefone direkt am Speedport.
      Alternativ wenn du ein Android oder iOS Smartphone hast, so versuch mal das App "Hometalk" im W-LAN zu nutzen.

      Treten bei diesen Varianten die gleichen Probleme auf?

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    • vor 13 Jahren

      Außerdem wirst du sehr sehr wahrscheinlich auf der TAS Plattform sein und eben nicht auf der IMS (auf der IMS Plattform funktionieren die meisten Fritzboxen nämlich gar nicht oder nur unzuverlässig).


      Außerdem wirst du sehr sehr wahrscheinlich auf der TAS Plattform sein und eben nicht auf der IMS (auf der IMS Plattform funktionieren die meisten Fritzboxen nämlich gar nicht oder nur unzuverlässig).

      Außerdem wirst du sehr sehr wahrscheinlich auf der TAS Plattform sein und eben nicht auf der IMS (auf der IMS Plattform funktionieren die meisten Fritzboxen nämlich gar nicht oder nur unzuverlässig).



      Nein, sind wir nicht, wir sind auf der IMS (wurde bestätigt).

      Zu deiner Störung: Ohne sie genau benennen zu können, so wird die Ursache sehr wahrscheinlich an den Komponenten Auerswald - Telefonen liegen. Welche Auerswald Modell hast du? Hast du innerhalb der Auerswald Einstellmöglichkeiten zu codecs, Kompressionen oder Sprechpausenerkennungen? Ist die Anlage selber VoIP-fähig?

      Zu deiner Störung:

      Ohne sie genau benennen zu können, so wird die Ursache sehr wahrscheinlich an den Komponenten Auerswald - Telefonen liegen.
      Welche Auerswald Modell hast du? Hast du innerhalb der Auerswald Einstellmöglichkeiten zu codecs, Kompressionen oder Sprechpausenerkennungen? Ist die Anlage selber VoIP-fähig?
      Zu deiner Störung:

      Ohne sie genau benennen zu können, so wird die Ursache sehr wahrscheinlich an den Komponenten Auerswald - Telefonen liegen.
      Welche Auerswald Modell hast du? Hast du innerhalb der Auerswald Einstellmöglichkeiten zu codecs, Kompressionen oder Sprechpausenerkennungen? Ist die Anlage selber VoIP-fähig?



      Leider wieder falsch. Wir haben die Auerswald 5010 VoIP (die von Hause aus VoIP kann), Wir haben die Nummern aber bereits "nur" (um Fehler an der Auerswald auszuschließen) per S0-bus an den S0 des Speedport gehängt und als ISDN konfiguriert. Systemtelefone sind die Auerswald Comfortel 1100.

      Sofern die Möglichkeit besteht, steck die Auerswald mal komplett ab, setze den Speedport auf Werkseinstellungen zurück und teste mal analoge Telefone direkt am Speedport. Alternativ wenn du ein Android oder iOS Smartphone hast, so versuch mal das App "Hometalk" im W-LAN zu nutzen.

      Sofern die Möglichkeit besteht, steck die Auerswald mal komplett ab, setze den Speedport auf Werkseinstellungen zurück und teste mal analoge Telefone direkt am Speedport.
      Alternativ wenn du ein Android oder iOS Smartphone hast, so versuch mal das App "Hometalk" im W-LAN zu nutzen.
      Sofern die Möglichkeit besteht, steck die Auerswald mal komplett ab, setze den Speedport auf Werkseinstellungen zurück und teste mal analoge Telefone direkt am Speedport.
      Alternativ wenn du ein Android oder iOS Smartphone hast, so versuch mal das App "Hometalk" im W-LAN zu nutzen.



      Haben wir auch alles durch. Neue Telekom ISDN-Telefone direkt am S0 des Speedport, analoge Telefone am analogen Port des Speedport und auch die App auf einem Nexus 4.

      Treten bei diesen Varianten die gleichen Probleme auf?

      Treten bei diesen Varianten die gleichen Probleme auf?
      Treten bei diesen Varianten die gleichen Probleme auf?



      JA.

      Wie gesagt: die Telekom-Mitarbeiterin, welche zurückgerufen hatte, meinte, das Problem sei nicht nur bei uns, sondern bei "einigen" Kunden mittlerweile aufgetreten und als zu behebender Fehler (an dem eben noch gearbeitet wird) der Telekom bekannt.

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    • vor 13 Jahren

      Nur um mal wieder den Hauch eines Paranoia-Verdachts hier schnell wieder rauszunehmen: testet doch beim nächsten Telefonat mal selbst, indem ihr leicht in den Hörer pustet, während der andere spricht. Und: wird die Stimme des anderen vielleicht plötzlich leiser oder ihr hört nur noch Euer Pusten? Dann habt Ihr unser Problem erkannt.

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    • vor 13 Jahren

      Wir haben nun die Rückmeldung bekommen, dass "auf der neuen VoIP-Plattform", auf der wir uns befinden, Wartungsarbeiten durchgeführt würden, die mit einem "Firmwareupgrade" des Speedport W921V bis zum 16.05. behoben würden. Auf unsere Nachfrage, ob nun das Problem lokal, also bei uns auf dem Speedport, oder in der Telekom-Technik liege, hieß es: beim Speedport, wenn man auf die neue VoIP-Plattform gesetzt wurde.


      Wir haben nun die Rückmeldung bekommen, dass "auf der neuen VoIP-Plattform", auf der wir uns befinden, Wartungsarbeiten durchgeführt würden, die mit einem "Firmwareupgrade" des Speedport W921V bis zum 16.05. behoben würden.

      Auf unsere Nachfrage, ob nun das Problem lokal, also bei uns auf dem Speedport, oder in der Telekom-Technik liege, hieß es: beim Speedport, wenn man auf die neue VoIP-Plattform gesetzt wurde.

      Wir haben nun die Rückmeldung bekommen, dass "auf der neuen VoIP-Plattform", auf der wir uns befinden, Wartungsarbeiten durchgeführt würden, die mit einem "Firmwareupgrade" des Speedport W921V bis zum 16.05. behoben würden.

      Auf unsere Nachfrage, ob nun das Problem lokal, also bei uns auf dem Speedport, oder in der Telekom-Technik liege, hieß es: beim Speedport, wenn man auf die neue VoIP-Plattform gesetzt wurde.



      Von dem angekündigten Speedport-firmware-upgrade ist leider nichts zu sehen. Auch besteht das "Übereinandersprechen"-Problem weiterhin.

      Wäre nett, wenn ein Supporter etwas dazu sagen könnte.

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    • vor 13 Jahren

      Hallo der_fragende,

      Von dem angekündigten Speedport-firmware-upgrade ist leider nichts zu sehen.

      Von dem angekündigten Speedport-firmware-upgrade ist leider nichts zu sehen.
      Von dem angekündigten Speedport-firmware-upgrade ist leider nichts zu sehen.

      Das Firmware-Update für den Speedport W 921V ist weiterhin in Vorbereitung, ein genauer Termin ist uns leider nicht bekannt.

      Auch besteht das "Übereinandersprechen"-Problem weiterhin.

      Auch besteht das "Übereinandersprechen"-Problem weiterhin.
      Auch besteht das "Übereinandersprechen"-Problem weiterhin.

      Wir haken noch einmal bei unseren Kollegen nach.

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