Keine 5G Verbindung mit 5G Router mehr

vor 7 Monaten

Ich habe seit etwa 2 Wochen massive Geschwindigkeitsprobleme. Vorher immer um die 300-700Mbit/s jetzt 1-40Mbit/s. 

Mir ist aufgefallen das keine 5G Verbindung mehr aufgebaut wird.  Es werden nur Verbindung mit FDD aufgebaut. Wenn ich die FDD Frequenz abwählen und nur die TDD auf der FRITZ zulasse, werden diese zwar in der Netzliste angezeigt, allerdings wird keine Verbindung angezeigt.

 

Habe bisher folgendes ausprobiert:

-Verbindung durch Privider(telekom) zurückgesetzt

-Hardreset der FRITZ!Box

-Auswahl das nur Verbindung zum 5G NSA Mast aufgebaut werden soll.

 

Ich nutze die FRITZ!Box 6850 5G

Habe vor der Veränderung nichts an der Konfiguration/Standort geändert.

 

Am gleichen Standort habe ich mit meinem S22U auch im Telekom Netz keine Probleme. Das neuste TDD Update habe ich dort noch nicht durchgeführt.

 

Telekom/FRITZBox schieben sich gegenseitig die Schuld zu, und schicken mich quasi hin und her

 

Irgendwelche Lösungsansätze?

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  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @T1tus4Ever1 
    aus der Ferne schwer zu sagen, ggf. liegt ein Teildefekt der Fritz!box vor. Hier wäre ggf. mal ein Austausch sinnig oder ein Test mit einem gleichen neuen Modell z. B. per Onlinekauf mit Rückgaberecht 😉
    Die SIM hast Du mal in einem andern Gerät getestet? 🤔
    Gruß
    Waage1969

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hey @T1tus4Ever1,

     

    Das klingt nach einem komplexeren Netzwerkproblem, das sowohl die Telekom als auch Ihre FRITZ!Box betreffen könnte. Hier sind einige Schritte, die das Problem weiter eingrenzen und möglicherweise lösen können.🤔

     

    1. Stelle sicher, dass deine FRITZ!Box auf dem neuesten Stand ist. Manchmal können Firmware-Updates Probleme beheben, die durch Inkompatibilitäten oder Bugs verursacht werden.

     

    2. Setze die Netzwerkeinstellungen auf der FRITZ!Box zurück und konfiguriere sie neu. Stelle sicher, dass die FRITZ!Box so konfiguriert ist, dass sie alle verfügbaren Frequenzbänder nutzen kann (TDD und FDD).

     

    3. Überprüfe, ob es in deiner Umgebung neue Störquellen gibt, die die 5G -Verbindung beeinträchtigen könnten.

     

    4. Nimm die SIM-Karte heraus und setze sie wieder ein. Falls das nichts bringt, teste die SIM-Karte in einem anderen Gerät, um sicherzustellen, dass die Karte selbst keine Probleme hat.

     

    5. Wenn dein S22U eine stabile 5G -Verbindung hat, notiere dir die Netzwerkeinstellungen und versuche, diese auf die FRITZ!Box zu übertragen.

     

    6. Setze die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen zurück und konfiguriere sie neu.

     

    Wenn du alle Schritte probiert hast und es immer noch nicht funktioniert, gebe mir hier Bescheid. Dann setzen wir uns nochmal telefonisch in Verbindung, um eine Lösung zu finden. Sag' mir dann auch direkt, wann du am besten erreichbar bist. 🙏

     

    Liebe Grüße

    Nikola

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